Kliniken für Rosacea, IKK Südwest welche Vertragskliniken

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
kemi
Beiträge: 2
Registriert: 11 Sep 2018, 16:20

Kliniken für Rosacea, IKK Südwest welche Vertragskliniken

Beitrag von kemi » 11 Sep 2018, 18:16

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin noch neu im Forum und war noch nie in einer Mutter-Kind-Kur. Ich bin bei der IKK Südwest versichert und habe 3 Kinder. Bevor ich den Antrag auf die MuKiKur stelle, habe ich die IKK Südwest angerufen, um zu fragen mit welchen Vertragskliniken sie zusammenarbeiten. Die KK weigerte sich mir Auskunft darüber zu geben. Die meinten, wenn der Antrag genehmigt werden sollte, schickt KK mir eine Liste mit Vorschlägen oder so....

Die KK sagte mir noch, dass diese nicht mit Kliniken des Müttergenesungswerks zusammenarbeiten.(nur 1 oder 2 Kliniken vom Müttergenesungswerk laut Aussage der Mitarbeiterin)


Ich habe schon seit 8 Jahren eine Hauterkrankung, Mischung zwischen Rosacea und seborrhoischer Dermatitis neben den zusätzlichen mütterspezifischen Beschwerden (Erschöpfungssyndrom, Rückenschmerzen, Schlafstörungen etc.)

Ich würde gerne im Jahr 2019 (ab Juni/Sommerferien) eine Kur an der Ostsee machen.

Meine Fragen:
1.Weiß jemand ob es spezielle Mutter- Kind- Kliniken an der Ostsee gibt, die sich speziell auf Hauterkrankungen, wie Rosacea und seborrhoischer Dermatitis spezialisiert haben?
2. Mit welchen Vertragskliniken an der Ostsee arbeitet die IKK Südwest 2018 oder auch in der Vergangenheit zusammen?


Ich danke schon einmal für die Hilfe hier.

Kemi

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Kliniken für Rosacea, IKK Südwest welche Vertragsklinike

Beitrag von cuddle » 11 Sep 2018, 19:45

Ich war ( vor langer Zeit ;) ) in der Ostseeklinik Kühlungsborn. Das ist eine Mukikur-Klinik und eine Reha-Klinik. Ein Schwerpunkt sind Hauterkrankungen. Ich fand die Ärzte und Therapeuten damals sehr kompetent.

Ob deine Kasse die Klinik bewilligt weiß ich leider nicht. Das könntest du aber evtl von der Klinik erfahren.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

BiaRei
Beiträge: 4
Registriert: 10 Dez 2018, 11:58

Re: Kliniken für Rosacea, IKK Südwest welche Vertragsklinike

Beitrag von BiaRei » 10 Dez 2018, 12:31

Rosacea habe ich vermutlich auch, wurde vom Hautarzt angesprochen. Meinst du es gibt dafür auch Kliniken die u.a. spezialisiert sind? Mir kommt es vor als ob die Hautärzte selbst eher selten diagnostizieren.

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: Kliniken für Rosacea, IKK Südwest welche Vertragsklinike

Beitrag von MaWi2019 » 10 Feb 2020, 10:34

cuddle hat geschrieben:
11 Sep 2018, 19:45
Ich war ( vor langer Zeit ;) ) in der Ostseeklinik Kühlungsborn. Das ist eine Mukikur-Klinik und eine Reha-Klinik. Ein Schwerpunkt sind Hauterkrankungen. Ich fand die Ärzte und Therapeuten damals sehr kompetent.
warst Du zur Kur oder Reha da?
LG!

Antworten