Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
Inselkind
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mai 2015, 19:37

Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von Inselkind » 02 Okt 2018, 12:49

Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber meine Fragen wurden leider nicht wirklich beantwortet...

Im April 2019 fahre ich mit meinen drei Kindern (dann 8, fast 7 und 2 Jahre) nach Glowe. Ich freue mich sehr, dass die Bewilligung so schnell und problemlos geklappt hat!
Ich studiere schon fleißig die Homepage der Klinik und mache mich an die Organisation...Vorkurkoller lässt bereits jetzt schon grüßen :lol:

Meine Fragen...
1. Meine beiden Großen sind im April 8 und fast 7. Sie besuchen die 2. und 1. Klasse. Kann ich davon ausgehen, dass sie bei der Kurschule/Betreuung zusammen in einer Gruppe sein werden?
Also aufgrund des Alters?

2. Bekommt man von Glowe auch vorab ein Schreiben in dem man mitteilen kann, was man "spezielles" braucht?! Also sowas wie ein Gitterbett oder Wickeltisch usw.?
Ich komme da drauf, weil ich auf der Homepage gelesen habe, dass z,B, "nur" in zwei Häusern Wickeltische vorhanden sind.

3. Ich habe ein paar Mal von einer Kinder/Babyüberwachung im Kinderzimmer gelesen...wie kann ich mir das vorstellen?! Ist das quasi wie ein Babyphone mit Kamera?
Das würde mir sehr gefallen, da ich damals in Kühlungsborn abends unser Zimmer nicht verlassen konnte, da durch das alte Gebäude der Empfang vom Babyphone kaum vorhanden war :thumbdown:

Ich habe sicher noch mehr Fragen, aber das war's für's erste :lol:

Bitte haltet mich nicht für verrückt, worüber ich mir alles Gedanken mache...ich brauche das für mich zur Beruhigung, damit ich mich gut vorbereitet fühle. Ich weiß auch, dass ich einiges einfach auf mich zukommen lassen sollte, tue ich ja auch, aber wenn ich auf ein paar Fragen schon eine Antwort bekommen kann, nehme ich sie gerne mit.
Dafür ist so ein Forum doch auch da, gell? :D

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
1. MuKiKu Jan/Feb 2014 - Strandpark Kühlungsborn - Ostsee
2. MuKiKu 03.-24. April 2019 - Glowe/Rügen - Ostsee

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von giuly » 02 Okt 2018, 16:05

Huhu.

Also es gibt die Info mit den zwei Häusern, da dort alles nach Alter geplant ist, aber auch in den anderen Häusern stellen die Dir einen Wickeltisch hin ;) aber in Haus 1 +2 sind die meisten Kleinen untergebracht, in 3+4 die Frauen mit 7/8 Jährigen und in 5/6 dementsprechend älter. Heißt aber nicht, dass ihr unbedingt in Haus 1 oder 2 seid. Ihr passt ja auch in andere :lol: Das ist da ziemlich gut durchdacht.

Und ja Du bekommst auch dort einen Fragebogen und wenn Du was vergisst, kannst Du anrufen oder dann vor Ort klären.

Deine 7 und 8jährigen sollten theoretisch in die selbe Gruppe kommen, ist aber nicht immer so. Bei uns war der Schnitt bis 8 und ab 9. Aber auch das kannst Du Dir wünschen, ob zusammen oder nicht.

Und in den Appartements ist eine Babyphoneanlage über die Cafeteria, so dass Du Dich da aufhalten kannst und siehst, ob bei Dir das Lämpchen leuchtet (weil jemand wach ist) oder Du gehst in die Sauna und sagst denen wo Du bist....

Ich habe auch viel gefragt. Auf FB gibt es eine Gruppe, da es das Forum auf der Homepage der Klinik nicht mehr gibt. Aber ich habe gerade dort die Erfahrung gemacht, zu viel gefragt zu haben, zu viel gelesen zu haben, so dass ich voreingenommen war und zu hohe Erwartungen hatte...Ist eine sehr beliebte Klinik, wo aber auch viel verherrlicht wird. Sie ist schon top, keine Frage, aber ich finde es eigentlich besser wenn man Kritikpunkte auch benennen kann

Benutzeravatar
Inselkind
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mai 2015, 19:37

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von Inselkind » 02 Okt 2018, 20:07

giuly hat geschrieben:Huhu.

Also es gibt die Info mit den zwei Häusern, da dort alles nach Alter geplant ist, aber auch in den anderen Häusern stellen die Dir einen Wickeltisch hin ;) aber in Haus 1 +2 sind die meisten Kleinen untergebracht, in 3+4 die Frauen mit 7/8 Jährigen und in 5/6 dementsprechend älter. Heißt aber nicht, dass ihr unbedingt in Haus 1 oder 2 seid. Ihr passt ja auch in andere :lol: Das ist da ziemlich gut durchdacht.

Und ja Du bekommst auch dort einen Fragebogen und wenn Du was vergisst, kannst Du anrufen oder dann vor Ort klären.

Deine 7 und 8jährigen sollten theoretisch in die selbe Gruppe kommen, ist aber nicht immer so. Bei uns war der Schnitt bis 8 und ab 9. Aber auch das kannst Du Dir wünschen, ob zusammen oder nicht.

Und in den Appartements ist eine Babyphoneanlage über die Cafeteria, so dass Du Dich da aufhalten kannst und siehst, ob bei Dir das Lämpchen leuchtet (weil jemand wach ist) oder Du gehst in die Sauna und sagst denen wo Du bist....

Ich habe auch viel gefragt. Auf FB gibt es eine Gruppe, da es das Forum auf der Homepage der Klinik nicht mehr gibt. Aber ich habe gerade dort die Erfahrung gemacht, zu viel gefragt zu haben, zu viel gelesen zu haben, so dass ich voreingenommen war und zu hohe Erwartungen hatte...Ist eine sehr beliebte Klinik, wo aber auch viel verherrlicht wird. Sie ist schon top, keine Frage, aber ich finde es eigentlich besser wenn man Kritikpunkte auch benennen kann
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Dann bin ich mal gespannt in welchem Haus wir landen...eher mit den Kleineren oder den Größeren. Oder meinst du, ich könnte da evtl. einen Wunsch äußern?

Super, dann werde ich sagen, dass ich meine Jungs zusammen betreut haben möchte.

Ich bin auch immer vorsichtig mit übertriebenen Lobeshymnen auf die Kliniken im allgemeinen und werde mich auch nicht darauf versteifen :)
1. MuKiKu Jan/Feb 2014 - Strandpark Kühlungsborn - Ostsee
2. MuKiKu 03.-24. April 2019 - Glowe/Rügen - Ostsee

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von giuly » 02 Okt 2018, 20:43

Da kannst Du Dir wirklich alles wünschen. Und es wird auch meist alles erfüllt. Du kannst Dich freuen

Benutzeravatar
Inselkind
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mai 2015, 19:37

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von Inselkind » 03 Okt 2018, 12:16

giuly hat geschrieben:Da kannst Du Dir wirklich alles wünschen. Und es wird auch meist alles erfüllt. Du kannst Dich freuen
Ich freue mich sehr!
1. MuKiKu Jan/Feb 2014 - Strandpark Kühlungsborn - Ostsee
2. MuKiKu 03.-24. April 2019 - Glowe/Rügen - Ostsee

scarlettoh05
Beiträge: 9
Registriert: 10 Okt 2018, 12:31

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von scarlettoh05 » 10 Okt 2018, 13:08

Ich häng mich gerade mal dran wegen den Fragen, wenn es oaky ist. :)
Wir sind November bis Dezember in Königshörn. Weiß Jemand wie das mit Wasserkochern oder Senseo auf dem Zimmer aussieht, also ist das erlaubt?
Noch eine Frage: Kann man sich wenn man da ist etwas von Amazon liefern lassen? Ich hätte gerne Adventskalender für die Kleinen, aber wenn ich die auch noch mit in den Karton stecken muss, wird es langsam echt eng mit den 2-3 geplanten Kartons. Fahren weit mit der Bahn und kann kaum etwas mitnehmen auf der Reise.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von giuly » 10 Okt 2018, 16:36

Wasserkocher und Senseo ist dort wie in jeder anderen Klinik verboten. In der Etagenküche gibt es heißes Wasser, Kaffee aktuell weißich nicht, 2015 nicht.

Schicken lassen, kannst Du Dir alles. Würdest Du dann an der Rezeption bekommen

Raya
Beiträge: 25
Registriert: 16 Jan 2018, 15:26

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von Raya » 10 Okt 2018, 22:17

Ergänzend:
Kaffee bekommst du in den Etagenküchen.
05/2009: Miramar, Großenbrode
08/2018: Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von giuly » 11 Okt 2018, 11:10

Raya hat geschrieben:Ergänzend:
Kaffee bekommst du in den Etagenküchen.
Hatte ich also dich irgendwo gelesen. 2015 war das nicht so, aber ich mag auch Tüten-Cappuccino (als Italienerin :lol: ).

scarlettoh05
Beiträge: 9
Registriert: 10 Okt 2018, 12:31

Re: Ostseeklinik Königshörn - Glowe

Beitrag von scarlettoh05 » 12 Okt 2018, 20:18

Lieben Dank für die Antworten! Da bin ich froh, dass ich abends noch irgendwo einen Kaffee her bekomme. :D
Bin schon so aufgeregt. :) :)

Antworten