Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Connooo
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2014, 12:59

Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von Connooo » 10 Okt 2018, 21:09

Hallihallo!

Meine 4 Jahre sind um, ich darf demnächst wieder fahren!
Meine Kurberaterin hat mir jetzt ein paar Kliniken zur Auswahl geschickt, die sogar in diesem Jahr noch freie Plätze hätten! Allerdings handelt es sich dabei um autofreie Nordseeinseln. Das klingt ja erst einmal traumhaft! Aber in meinem Kopf sehe ich: Die Insel macht Winterschlaf, ab 4 ist es dunkel, kalt sowieso, ich habe kein Auto, um mal eben irgendwo hinzufahren und was zu unternehmen, auf der Insel gibt es zu der Jahreszeit keinerlei Angebote, offene Geschäfte oder Ähnliches...kriegt man da nicht einen Lagerkoller? Hat jemand Erfahrungen mit einer Kur so abgeschieden im Winter?

Ich war vor 4 Jahren im Herbst in Kühlungsborn, das war wundervoll! Aber ich bin auch offen für etwas Neues! Ich habe halt nur ein paar Bedenken. Ich möchte ja gern wieder eine so positive Kurerfahrung machen. Die Gelegenheit kommt schließlich nicht oft.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen! (eine andere Jahreszeit würde mir diese Zweifel nicht entlocken)

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 11 Okt 2018, 05:09

Wenn du jetzt beantragst wird es doch locker März bis du fahren kannst also Winter schon so gut wie vorbei. Ich denke die Kliniken werden sich den Jahreszeiten anpassen und ein programm machen.

Welche Kliniken sind das denn?
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von giuly » 11 Okt 2018, 06:14

Ehrlich gesagt, stell ich mir das zunächst toll vor. Aber was machst Du, wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt? Genau Deine Bedenken hätte ich auch.

Andererseits wäre es ja toll, wenn Du nicht an einen Zeitraum gebunden bist, fahren zu können und dann noch eine Nordseeinsel. Das ist ja zurzeit leider sehr selten. Man muss eher ewig warten

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von lunalina » 11 Okt 2018, 16:37

Nordseeinsel ja aber nicht im winter. Mir wäre das zu ruhig. Wir waren im sommer auf borkum und das war fantastisch...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Connooo
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2014, 12:59

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von Connooo » 11 Okt 2018, 17:57

NuernbergerMum123 hat geschrieben:Wenn du jetzt beantragst wird es doch locker März bis du fahren kannst also Winter schon so gut wie vorbei. Ich denke die Kliniken werden sich den Jahreszeiten anpassen und ein programm machen.

Welche Kliniken sind das denn?
NuernbergerMum123 hat geschrieben:Wenn du jetzt beantragst wird es doch locker März bis du fahren kannst also Winter schon so gut wie

Ich denke die Kliniken werden sich den Jahreszeiten anpassen und ein programm machen.

Welche Kliniken sind das denn?
Langeoog
St Willehad
Norderney
Harz Altenau hätte auch noch was

Der Abtrag läuft ja schon und eigentlich kommt die Bewilligung ja innerhalb weniger Wochen. Und wenn dieses Jahr noch was frei ist und meine Beratungsfrau reserviert, warum sollte es bis März dauern?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von cuddle » 12 Okt 2018, 10:45

Insel im Winter ist ein Traum!
Ich würde evtl. eine größere Insel wählen, weil dort insgesamt dann doch ein wenig mehr los ist.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 12 Okt 2018, 14:33

Connooo hat geschrieben:
NuernbergerMum123 hat geschrieben:Wenn du jetzt beantragst wird es doch locker März bis du fahren kannst also Winter schon so gut wie vorbei. Ich denke die Kliniken werden sich den Jahreszeiten anpassen und ein programm machen.

Welche Kliniken sind das denn?
NuernbergerMum123 hat geschrieben:Wenn du jetzt beantragst wird es doch locker März bis du fahren kannst also Winter schon so gut wie

Ich denke die Kliniken werden sich den Jahreszeiten anpassen und ein programm machen.

Welche Kliniken sind das denn?
Langeoog
St Willehad
Norderney
Harz Altenau hätte auch noch was

Der Abtrag läuft ja schon und eigentlich kommt die Bewilligung ja innerhalb weniger Wochen. Und wenn dieses Jahr noch was frei ist und meine Beratungsfrau reserviert, warum sollte es bis März dauern?

Ja ok das wusste ich nicht das der Antrag schon läuft. Ich würde mir die Homepage genau anschauen und die Erfahrungsberichte. Evtl. Gibt es auch welche aus dem Zeitraum wo du fahren würdest. Ich weiß jetzt nicht genau welche kliniken das so sind aber spontan würde ich langeoog nehmen
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von giuly » 12 Okt 2018, 17:25

Komisch nur, dass Du freie Plätze genannt bekommst, wenn es heißt, dass bis Mai alles ausgebucht ist....Ich verstehe das aber eh alles nicht mehr

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 12 Okt 2018, 17:53

giuly hat geschrieben:Komisch nur, dass Du freie Plätze genannt bekommst, wenn es heißt, dass bis Mai alles ausgebucht ist....Ich verstehe das aber eh alles nicht mehr
Deshalb dachte ich wenn sie noch keine Genehmigung hat dann dauert es eh bis Frühjahr. Aber ich hab auch schon gelesen das die Krankenkassen Plätze buchen oder auch kurberatungen reservieren können
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Winterkur auf einer Nordseeinsel?

Beitrag von cuddle » 12 Okt 2018, 18:11

Das Krankenkassen bei bestimmten Kliniken Kontingente haben, gab es immer schon, denke ich.
Und ich könnte mir schon vorstellen, dass im Winter auch auf den Inseln bzw an der Nordsee noch was frei ist. Die meisten wollen ja lieber im Sommer ans Meer....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten