Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Vivien
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2018, 23:35

Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von Vivien » 04 Feb 2019, 15:46

Hallo Ihr Lieben!
Wir werden im April im St. Willehad auf Wangerooge sein und müssen in Norden in den Bus umsteigen, um nach Harlesiel zu kommen. Wir haben dafür allerdings nur 12 Minuten. Könnt Ihr mir bitte von Euren Erfahrungen berichten, ob diese 12 Minuten nicht zu knapp sind (bin dann mit 2 Kindern, Gepäck und Kinderfahrrad unterwegs)?
Was ist, wenn der Zug Verspätung hat? Gilt mein Ticket auch für den Anschlussbus und -fähre?
Lieben Dank im Voraus

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von linde46 » 15 Feb 2019, 18:58

Hallo, also eigentlich warten die Busse schon auch ein paar Minuten
und der Busplatz ist direkt vor dem Bhf. Ja ansonsten gilt dein Ticket auch für andere Züge/Fähre, allerdings ist gerade die Fähre ja Tiedeabhängig und fährt zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Aber sicherlich sind im Zug auch andere Mamas, da man das Auto ja eh aufm Festland stehen lassen muss.
Ich wünsche dir ne tolle Zeit dort, wir haben es dort jedenfalls (einmal Kur und dann drei Jahre immer Osterferien ) sehr genossen!
LG Gerlind

Vivien
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2018, 23:35

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von Vivien » 16 Feb 2019, 07:37

Vielen Dank, das hört sich beruhigend an.
Mich macht die Anreise doch etwas nervös, denn von Tür zu Tür werden wir ca. 9 Stunden unterwegs sein (wenn alles pünktlich fährt). Aber ich bin gespannt, was uns erwartet und wie die Kinder die Betreuung und die Kur an sich finden. Meine Kinder sind schon älter (10 und 8) und in einer anderen Bewertung steht, dass St. Willehad nur optimal für kleinere Kinder ist?
Waren dein/e Kind/er damals schon älter?

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von linde46 » 18 Feb 2019, 17:24

Meine waren 6 und 8, aber es waren (Osterferien) auch paar Zwölfjährige dabei! Und ihr seid ja wahrscheinlich in den Ferien dort? Das wird schon! Die haben auch nette Sachen mit den Größeren gemacht,bzw. die hatten auch gute Möglichkeit zum chillen ;) Meine Große (jetzt 12) wollte nicht mehr kuren, sonst hätte ich diese Osterferien auch wieder beantragt, nun hoffe ich auf ne Mütterkur in vier Jahren oder so ;)
Ja, die Fahrt ist schon immer lang dort hoch, aber mit Auto ist man auch nicht unbedingt schneller. Und kleiner Tipp- falls irgendwo größere Verspätungen auftreten sollten, gleich aus Zugpersonal wenden! Wir haben mal wg. liegengebliebener Lok einen Taxigutschein von Oldenburg bis Harlesiel bekommen, weil sonst die Fähre weg gewesen wäre... Aber die anderen Jahre hat immer alles problemlos geklappt :lol:
Ich fands dort jedenfalls klasse, Strand gleich hinterm Haus und die Physiotherapeuten waren super!!!
Gute Zeit dort!

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von linde46 » 18 Feb 2019, 17:27

Ach , und die haben an die Tische immer Mütter mit etwa gleichaltrigen Kindern gesetzt! Wir haben heut noch Kontakt mit einer Tischfamilie. Und die wollten diese Osterferien auch wieder ins Willehad, da der Große aber dann schon gerade 13 ist, mussten sie auf Langeoog "ausweichen"

Connooo
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2014, 12:59

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von Connooo » 19 Feb 2019, 15:16

Haha, diese Angst hatte ich auch! Wir waren im Januar auf Langeoog und hatten in Norden nur 9 Minuten Zeit (Kinder waren 8 und 3) auf der Rückfahrt warens sogar nur 6 Minuten. Wir kamen aus Berlin und ich dachte auch, was ist, wenn... Ende vom Lied: Es hat alles geklappt wie am Schnürchen und bis zum Bus läufst du vielleicht ne Minute (setz dich direkt hinter die Lok, dann biste noch näher) Das Einzige, was nicht geklappt hat, dass meine Kinder auf der 7stündigen Zugfahrt einschliefen! Das passierte dann erst im Bus zum Hafen. Da wir mit dem Bus aber nicht lange fuhren, musste ich sie wecken und meine Kleine war dann richtig gnatzig :twisted:

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von linde46 » 24 Feb 2019, 15:22

Vivien, eben sah ich, dass du Kinderrad mitnehmen willst. Wenn deine schon älter sind, würde ich mir das überlegen. Man kann gut für kleines Geld Räder auf der Insel leihen und ob ihr das dann wirklich die ganzen drei Wochn macht ist noch die nächste Frage. Außerdem ist die Fahradmitnahme nicht mit allen Bussen möglich, also da ggf. vorher anrufen !

Vivien
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2018, 23:35

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von Vivien » 25 Feb 2019, 21:12

Danke für eure Berichte. Wenn man mit der Bahn verreist, ist es immer aufregend, ob man wie ursprünglich geplant ankommt ;)
Ja, ich hatte vor, ein Kinderfahrrad mitzunehmen, um die Kosten für ein Leihrad zu sparen. Aber ich glaube, da tue ich mir keinen Gefallen und noch mehr Stress an, Kind und Kegel beisammen zu halten? Und meinst du, ich muss nicht für die gesamten 3 Wochen Räder ausleihen? Ich hatte gelesen, dass man zwischen den Anwendungen besser und schneller von A nach B kommt?
Ach, ich bin schon aufgeregt und hab tausend Fragen und rufe fast täglich bei Krankenkasse an, weil ich noch Fragen habe :lol:

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von linde46 » 27 Feb 2019, 08:48

Manche hatten Räder für drei Wochen, andere gar nicht und ich ungefähr in der Hälfte der Zeit, ich fahre allerdings auch gern und viel Rad. Man schafft das alles auch gut ohne, die Insel ist klein;)
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Schraube alle Erwartungen runter, freu dich einfach, dass du drei Wochen nicht putzen und kochen musst und dann kommt alles andere von selbst ;)

Vivien
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2018, 23:35

Re: Fahrt nach Wangerooge mit dem Zug

Beitrag von Vivien » 27 Feb 2019, 20:23

Ja, das werde ich versuchen! Ich freue mich schon auf 3 putz- und kochfreie Wochen ;)
Lieben Dank nochmal

Antworten