Schwere Allergie ohne geklärte Ursache- Kur trotzdem antreten?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Leolini
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2019, 11:58

Schwere Allergie ohne geklärte Ursache- Kur trotzdem antreten?

Beitrag von Leolini » 01 Mär 2019, 12:06

Hallo zusammen,
eigentlich fahre ich am 13.03. mit meinen beiden Töchtern nach Borkum zur Kur. Nun ist bei mir leider vorgestern Nacht eine schwere allergische Reaktion (Zungenschwellung, Durchfall, Quaddeln am ganzen Körper, Kloßgefühl im Hals) aufgetreten. Ich habe aber 6 Stunden zuvor zuletzt etwas gegessen und auch nix neues. Ich habe nun ein Notfallset mit Kortisontabletten, Fenistil und einem Adrenalin-Pen. Natürlich werde ich nächste Woche auch noch gründlich ausgetestet. Es kann aber gut sein, dass keine Ursache gefunden wird, da man ja nicht alles im Blut und auf der Haut testen kann.
Nun habe ich eine Heidenangst, dass meine Kur dadurch gefährdet ist. Ich muss das ja spätestens im Aufnahmegespräch angeben... Kann es sein, dass ich dann zurück geschickt werde, weil die Klinik vielleicht sagt, ihnen ist die Gefahr zu groß, dass es nochmal passiert wenn man die Ursache nicht kennt? Oder ist es durch das Notfallset kein Problem, wenn alle Bescheid wissen? Ich bin echt verzweifelt... Vielleicht kann mich jemand beruhigen. Ich brauche diese Kur so dringend. Wenn sie nun abgesagt wird, würde mich das in ein völliges Loch stürzen :-(

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Schwere Allergie ohne geklärte Ursache- Kur trotzdem antreten?

Beitrag von giuly » 01 Mär 2019, 14:23

Wissen tu ich es nicht. Allerdings bin ich auch starke Allergikerin und hatte so eine Phase letztes Jahr. Aber auch Stunden später. Meine Hausärztin ist Allergologin und meinte, dass es dann eine Nahrungsmittelallergie wäre...oder halt zusätzlich. Zur Erklärung : es war der Silvestertag. Morgens zum Brunch bei einem.Geburtstag, leider ein Hund dabei, der ziemlich zappelig war und somit viele Haare verlor. Ich bin dagegen allergisch. Zuhause brachte die Allergietablette und das Spray nur wenig. Abends dann Silvesteressen. Meine Freundin benutzt viel Zwiebeln, vertrage ich nicht. Die Kombi war grässlich. Ich habe immer mehr Schleim produziert und mich dann übergeben. Zusätzlich Atemnot. Das Cortison brachte erst einmal auch nichts. Ich habe als Notfallmedikamente Cortison und Salbutamol, keinen Pen.....

Du kannst in der Klinik anrufen und fragen. Das Problem wegen Borkum ist, dass es eine Insel ist. Das könnte der Haken sein.

Ich selbst sehne die Kur herbei, denn von den Allergien war es mein schlimmstes Jahr....Von daher verstehe ich dich voll und ganz.

Ruf lieber an

Leolini
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2019, 11:58

Re: Schwere Allergie ohne geklärte Ursache- Kur trotzdem antreten?

Beitrag von Leolini » 01 Mär 2019, 15:57

Ui das ist ja dann auch echt schlimm bei dir... Wahnsinn, wodurch sowas plötzlich alles ausgelöst werden kann ich hatte vorher nie Probleme.

Danke erstmal für dein Verständnis! Ich denke, ich werde noch ein paar Tage abwarten, ob sie nächste Woche etwas feststellen können und dann in der Klinik anrufen. bevor wir dort ankommen und wieder fahren müssen (Gibt es solche Fälle? ) denn das wäre richtig übel. Natürlich hört es sich besser an zu sagen, dass man gegen x oder y allergisch ist als es nicht zu wissen... vielleicht findet man ja doch noch was. Schlimm mit dieser Angst zu leben...

Auch für dich alles Gute!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Schwere Allergie ohne geklärte Ursache- Kur trotzdem antreten?

Beitrag von giuly » 01 Mär 2019, 20:15

Ich habe es aufgegeben weiter zu forschen, es nervt....Ich habe vieles einfach akzeptiert, da ich es nicht ändern kann. Manchmal sieht es schon wild aus wieviel Medikamente sich hier türmen. Ich hatte das vorher schon mal. Da hab ich auf das Maggi-fix-für-Chili-con-carne reagiert :roll: ich hatte nichts anderes gegessen und nichts Besonderes getrunken. Das war ziemlich übel, husten, niesen, Atemnot, Bauchkrämpfe. Meine Ärztin meint, dass es zu schwierig ist, herauszufinden, was es genau ist. Auf den Allergietest hatte ich auf alles reagiert, unterschiedlich, aber reagiert. Keine Ahnung was da genau los ist....

Hast Du vielleicht noch andere Erkrankungen, womit das zusammenhängen könnte?

Leolini
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2019, 11:58

Re: Schwere Allergie ohne geklärte Ursache- Kur trotzdem antreten?

Beitrag von Leolini » 02 Mär 2019, 13:53

Ohje ,das ist heftig... blöd ist es halt,wenn man mit der Angst leben muss, dass es jederzeit wieder passieren kann. Denke, bei mir wird es auch sehr schwer, das herauszufinden...
Andere Erkrankungen habe ich nicht. Zumindest weiß ich nix davon ;-)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Schwere Allergie ohne geklärte Ursache- Kur trotzdem antreten?

Beitrag von giuly » 02 Mär 2019, 14:51

Ich hatte letztes Jahr schon Angst, das stimmt, aber es ist nie wirklich was rausgekommen. Ich bin auch wegen Fibromyalgie beim Rheumatologen in Behandlung und der checkt regelmäßig alles mögliche, weil die Entzündungswerte ja bei Allergien verrückt spielen. Aber auch da sind wir nicht weiter gekommen. Im Moment z.B. hab ich richtig Theater mit den Zähnen. Das zieht sich schon länger und wird nicht besser. Meine Hausärztin meint, dass Schleimhäute der Allergiker immer angegriffen sind und dadurch die Heilung eingeschränkt ist...ob das alles so ist, weiß ich nicht.

Ich möchte in der Kur bei all dem zur Ruhe kommen. D h. jemand anderes überlegt sich, was ich essen kann/darf und jemand anderes putzt. Das ist schon viel wert. Klimawechsel wird den Rest regeln. Allerdings komm ich in die Allergie-Hochsaison zurück :lol:

Antworten