Wo kann man zur Ruhe kommen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
müdemama2019
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2019, 22:25

Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von müdemama2019 » 10 Mär 2019, 22:50

Ihr Lieben,

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und möchte als erstes DANKE sagen, für diesen Wissensschatz und für eure Bereitwilligkeit, eure Erfahrungen zu teilen um so nachfolgenden Müttern den Weg zur Mutterkind Kur leichter zu machen. Ich finde es nämlich echt schwierig, sich in dem Dschungel von Angeboten zurecht zu finden, zumal es kein Portal zu geben scheint, auf dem man alle Kiniken vergleichen kann, sondern immer nur Websites der jeweiligen Verbände (?).
Deshalb wende ich mich heute ratsuchend an euch, denn im Oktober/November will ich endlich die ersehnte Kur antreten. Ich gebe euch mal ein paar Eckdaten zu uns und meinen Wünschen:

Ich bin Mitte dreißig, habe drei Kinder, im Oktober dann zwischen 2 und 7, bin abgemagert und zutiefst erschöpft. Eventuell Richtung Burn-Out, aber da will ich eigentlich noch nichts von wissen, denn vor der Kur will ich noch mein Studium abschließen. Die Kinder haben keine besonderen Beschwerden, sind halt im Winter dauernd erkältet, aber das ist ja wie ich das in meiner Umgebung mitbekomme nichts ungewöhnliches. Ich bin zur Zeit privat versichert und daher nicht auf bestimmte Kliniken limitiert.

Ich suche ein kleines Haus mit gemeinsamer An- und Abreise (nicht so viel Rummel), mit guter Küche (vielleicht Richtung Bio, vegetarisch, vollwert), mit ganzheitlichem Ansatz (Meditation, Achtsamkeitstraining, RUHE). Die Lage ist mir komplett egal, was soll ich in schönster Umgebung wenn ich mich im Haus fehl am Platze fühle?

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von Thats_me » 11 Mär 2019, 13:30

Hallo,
ich denke das die Dünenklinik auf Spiekeroog was für dich sein müsste. Einziger Minuspunkt für kleine Kinder ist der lange Strandweg. Ansonsten wüsste ich keinen besseren Platz zum Entschleunigen.Die Abgeschiedenheit und Aufteilung in mehrere kleine Häuser fand ich sehr beruhigend. Genaueres kannst du in meinem Erfahrungsbericht lesen.
Allerdings bist du für den Herbst schon sehr spät dran.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 19
Registriert: 04 Mär 2016, 11:11

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von Grinsekatze » 11 Mär 2019, 14:27

Nachteil weiterhin ist, dass die KLinik die Kinder soweit ich weiß erst ab 3 Jahre annimmt. :-(
:o 02.11.2023 Gut Holmecker, Hemer
:arrow: 26/07/2019 Bordelum Norderheide
:idea: 10/7/2013 Seefrieden Dahme
:idea: Mein alter Nick von 2013 war Wehrtierchen

Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 19
Registriert: 04 Mär 2016, 11:11

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von Grinsekatze » 11 Mär 2019, 14:30

https://www.duenenklinik.de/leistungen/kinderbetreuung/

"Zitat: Die Dünenklinik nimmt Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren auf."
:o 02.11.2023 Gut Holmecker, Hemer
:arrow: 26/07/2019 Bordelum Norderheide
:idea: 10/7/2013 Seefrieden Dahme
:idea: Mein alter Nick von 2013 war Wehrtierchen

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 11 Mär 2019, 15:15

Ich hab schon oft von der Klinik tannenhof im Schwarzwald gelesen, allerdings haben die keine festen kurgänge, wobei ich sagen muss so schlimm fand ich das gar nicht. Mir wurde auch immer gesagt, vor allem wegen dem ADHS meines Sohnes das wöchentliche Wechsel ganz schlimm ist, aber wie gesagt so schlimm wars jetzt nicht. Ich war einfach froh das wir ne Klinik fanden
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von Maigloeckchen » 11 Mär 2019, 15:35

Mutter-Kind-Klinik Langeoog nimmt Kinder von 0-13 Jahre. Ich war damals mit einem 10 Monate alten Kind in der Klinik Dünnheit dort. Sie ist sehr nah am Strand und dort konnte man zur Ruhe kommen. VG

müdemama2019
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2019, 22:25

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von müdemama2019 » 11 Mär 2019, 21:15

Vielen Dank schonmal! Jetzt habe ich schonmal ein paar Kliniken zum angucken. Spiekeroog klingt gut, mal nachhorchen, was sie zu einem dann 2 1/2 jährigen Kind sagen. Ich weiß, es wird Zeit, dass ich mich darum kümmere, sonst wird die Kur dieses Jahr nichts.
Was ich ja irgendwie am ganzen Konzept nicht verstehe: warum ist die Kur so eine isolierte Maßnahme, gibt es dann im Anschluss irgendwelche Unterstützung oder geht man dann zurück in den Alltag und wartet darauf, das nächste Mal in die Kur gehen zu dürfen? Und scheint es mir nur so, oder muss man in der Kur dauernd irgendetwas machen? So geht es uns doch schon zuhause. Wäre es nicht sinnvoller, dort viel Zeit mit sich und in Stille zu verbringen, unterstützt von einzelnen sinnvollen Angeboten?

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von iffets » 12 Mär 2019, 05:16

Ich kann dor da voll und ganz Bad königshofen empfehlen dort konnte ich das erste mal so richtig zur Ruhe kommen ich hab selten so viel achtsamkeit und Ruhe erlebt wie dort , ein tolles kleines Haus und damit du nicht zu viele Termine hast sag ganz klar beim arztgespräch was du brauchst es gibt viele die einen Plan mit wenig Terminen haben und es gibt welche die sich alles voll packen um all das zu machen was sie daheim nicht schaffen , da muss jeder seinen weg finden ,wichtig ist es ganz klar zu sagen .
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von Thats_me » 12 Mär 2019, 07:31

Hallo,
ich habe in den Aufnahmegesprächen immer gesagt, das ich keinen vollen Terminplan möchte. Wir haben dann Schwerpunkte gesetzt und ich konnte mich je nach befinden spontan für zusätzliche Angebote eintragen.
Bei Altersbeschränkungen sollte man immer nachfragen. Als ich ohne unsere große damals 14 jährige Tochter da war, sagte man mir das man sie auch aufgenommen hätte.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Wo kann man zur Ruhe kommen?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 12 Mär 2019, 17:37

müdemama2019 hat geschrieben:
11 Mär 2019, 21:15
Vielen Dank schonmal! Jetzt habe ich schonmal ein paar Kliniken zum angucken. Spiekeroog klingt gut, mal nachhorchen, was sie zu einem dann 2 1/2 jährigen Kind sagen. Ich weiß, es wird Zeit, dass ich mich darum kümmere, sonst wird die Kur dieses Jahr nichts.
Was ich ja irgendwie am ganzen Konzept nicht verstehe: warum ist die Kur so eine isolierte Maßnahme, gibt es dann im Anschluss irgendwelche Unterstützung oder geht man dann zurück in den Alltag und wartet darauf, das nächste Mal in die Kur gehen zu dürfen? Und scheint es mir nur so, oder muss man in der Kur dauernd irgendetwas machen? So geht es uns doch schon zuhause. Wäre es nicht sinnvoller, dort viel Zeit mit sich und in Stille zu verbringen, unterstützt von einzelnen sinnvollen Angeboten?

Kann deine Gedanken verstehen, ich konnte in der Kur gut zur Ruhe kommen und hatte endlich mal Zeit für mich und die Kinder. Umsetzen kann ich zu Hause nicht so viel da mir nach wie vor die Zeit fehlt, vielleicht kann hier jemand sagen was ich anders machen muss? Kurreif wäre ich jetzt schon wieder :lol: deshalb freue ich mich auf meinen Sommerurlaub und im Herbst hqbe ich mir happy days gebucht in der Klinik schwedeneck
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Antworten