Welche Meer-Klinik mit Kleinkind als Therapiekind

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Faultiermama
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2019, 20:02

Welche Meer-Klinik mit Kleinkind als Therapiekind

Beitrag von Faultiermama » 14 Mär 2019, 20:22

Hallo :wave:

Ich habe letzte Woche meinen Mutter Kind Kur Antrag zur Kasse geschickt :-P Nun habe ich mir mal online angeschaut welche Kliniken die Knappschaft als Vertragshäuser hat, aber leider weis ich garnicht so recht welche Klinik ich mir aussuchen soll... vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung...

Die Indikation bei mir ist Erschöpfungssyndrom; Neurodermitis, Allergien und Asthma;
Die Indikationen meiner Tochter (wird im Mai 2) sind Neurodermitis und Infektanfälligkeit...

Eine Freundin deren Tochter etwa so alt ist wie meine Tochter hat wegen ähnlicher Beschwerden (Sie hat kein Asthma aber das Kind asthmatische Bronchitis) einen Kurantrag gestellt... Wenn möglich würden wir gerne zusammen in eine Kurklinik fahren... und beide Kinderärzte haben unabhängig voneinander Meer oder Hochseeklima empfohlen...

Nun unsere Frage:
Welche Klinik behandelt auch Kleinkinder mit, liegt am Meer oder einer Insel und hat vielleicht sogar noch im Mai oder Juni Platz für 2 Mütter mit jeweils einem Kind frei :clap: (Wäre schön aber muss nicht sein)... Das wäre für uns beide jeweils die erste Kur und wir haben echt keine Ahnung... Die Kurberatung hatte uns die Klinik Horumersiel empfohlen, aber als wir sagten das wir dort gerne hin wollten wurde uns mitgeteilt, das unsere Kasse die nicht genehmigen würde udn wir sollen lieber in den Schwarzwald fahren dort könnten wir im November dann hin fahren :shock: :shock: :shock: :o :o :o ...


Würde mich freuen eure Empfehlungen zu bekommen...

LG

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Meer-Klinik mit Kleinkind als Therapiekind

Beitrag von giuly » 14 Mär 2019, 21:12

Kinder in dem Alter werden selten als Therapiekinder genehmigt, einfach aus dem Grund, weil die meisten Therapien ab 6 sind, da sie oft lesen müssen. Meine war das erste Mal noch 5 und hat nur Asthmasport gemacht. Ihr Bruder 2 nichts. Das ist eher in einer Kinderreha möglich. Unabhängig davon profitieren die Kinder alleine von der Seeluft. Das reicht in dem Alter meistens.

Das andere Problem könnte sein, dass eigentlich alle Kliniken an der See bis mindestens September voll sind. Ob Plätze frei werden, weil jemand doch nicht fahren kann oder nicht bewilligt wird, ist immer möglich.

Eigentlich gibt es das Wunsch-und Wahlrecht und man kann sich eine Klinik halt wünschen, aber manchmal kooperiert die eine Krankenkasse nicht mit der einen Klinik aber dafür mit einer anderen.

Aber vielleicht gibt es schnell eine Lösung für Euch, wer weiß? Viel Glück

Faultiermama
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2019, 20:02

Re: Welche Meer-Klinik mit Kleinkind als Therapiekind

Beitrag von Faultiermama » 16 Mär 2019, 13:15

Hallo :wave:

Wenn im Mai oder Juni nichts mehr frei ist am Meer wäre das jetzt kein Weltuntergang. Es wäre schön aber kein muss... wir können auch später fahren...

Schade finde ich allerdings das die kleinen meistens nicht mittherapiert werden :cry: Manchmal gibt es ja auch Inhalationstherapien, oder bestimmte Bäder oder Anwendungen...

naja... wir warten noch auf die Bewilligung der Kasse und dann schauen wir mal weiter... Kann vielleicht jemand eine Klinik in Meerlage empfehlen die Kleinkinder auch Betreut? vielleicht sogar Mittagschlaf mit Ihnen macht?

Vielleicht nennt uns die Kasse ja auch eine Klinik... Aber Erfahrungen sind ja meinstens Gold wert :P
LG

Antworten