Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Hannerl
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2019, 14:23

Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Beitrag von Hannerl » 27 Mär 2019, 16:02

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Beantragungsverfahren für eine Mutter-Kind-Kur. Ich muss mir selbst eine Klinik suchen, die Auswahl überfordert mich etwas. Meine Indikationen werden wahrscheinlich bei jeder Klinik abgedeckt:
Erschöpfung und Adipositas.
Kind 1 hat AVWS und dadurch eine Sprachentwicklungsverzögerung, zudem erhält sie Heilpädagogik. Schwerpunkt bei ihr: Psyche, Stärkug des Selbstbewusstseins, emotionale Festigung, Erziehungsberatung.
Kind 2 leidet sehr unter dem Therapiebedarf der Schwester, auf dem Attest ist soz.-emotionale Entwicklungsauffälligkeit angegeben. Mit welchen Kliniken habt ihr in diesen Bereich gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Hannerl

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Beitrag von giuly » 27 Mär 2019, 17:14

Hhm die Indikationen der Kinder sind zu komplex, als dass sie in einer Mutter-Kind-Kur-Klinik was ausrichten können. Man hat Hoffnungen, die vor Ort zerstört werden. Für sowas soll man besser eine Kinderreha beantragen. Die ist nur für die Kinder und für die Indikationen gibt es extra Kliniken, die Du bei den Mutter-Kind-Kurkliniken nicht finden wirst.
Vielleicht hat jemand eine Idee, aber dazu kommt noch, dass es klappt in Klinik xy einen Platz zu bekommen.

Hannerl
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2019, 14:23

Re: Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Beitrag von Hannerl » 27 Mär 2019, 17:26

Eine Reha fällt raus, da weder ich noch die Kinder Ansprüche aus der Rentenversicherung haben. Dies bedeutet, dass ich für mich den Aufenthalt komplett alleine zahlen muss und für Kind 2 vermutlich auch.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Beitrag von giuly » 27 Mär 2019, 19:57

Wenn die Rentenversicherung nicht zuständig ist, muss die Krankenkasse das übernehmen

Hannerl
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2019, 14:23

Re: Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Beitrag von Hannerl » 28 Mär 2019, 21:35

Nein, meine PKV übernimmt da nichts.

Aber ich hatte einfach gehofft, dass mir jmd Erfahrungen schreibt, in welcher Klinik sie/er zufrieden war mit Mutter-Kind-Interaktionen. Oder ob jmd spontan eine Klinik einfällt, die Lögopäden oder Heilpädagogen für die Therapie Kinder haben.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Beitrag von NuernbergerMum123 » 29 Mär 2019, 06:26

Evtl kämen die ostseeklinik Boltenhagen oder ostseeklinik Zingst in Frage? In Boltenhagen wird heilpädagogisch gearbeitet und Zingst bietet Logopädie an, aber in welchem Umfang das ist weiß ich nicht
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Welche Klinik? Kinder Therapiekinder

Beitrag von cuddle » 29 Mär 2019, 17:41

Wahrscheinlich wirst du keine Mutter-Kind-Klinik finden, die alle Bereiche ausreichend abdeckt. Ich habe es so kennengelernt, dass die Therapieangebote für Kinder eher „mager“ sind. Die Mutter soll halt im Vordergrund stehen.
Vielleicht hältst du es auch so, schau nach einer Klinik die Dir gut tut. Entspannte und erholte Mutter, viel gemeinsame Zeit mit den Kindern, auch mal mit einem alleine, ein paar Tipps zur Erziehung und einfach 3 Wochen genießen. Das wirkt manchmal schon kleine Wunder.
An den medizinischen Problemen werde die paar Angebote für die Kinder eh nix ändern. Da ist langfristige Therapie zu Hause wahrscheinlich viel zielführender. Oder eben eine Kinderreha, wo das Kind im Mittelpunkt steht und jeden Tag viele Therapien erhält - aber das bietet Dir eine Mukikur nicht.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten