Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Disneyfan
Beiträge: 36
Registriert: 04 Mär 2019, 11:41

Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von Disneyfan » 30 Mär 2019, 19:09

Kann mir jemand was zu diesen beiden Kliniken sagen?
Mich interessiert wie ist die Physiotherapie? Gibt es viele freiwillige sportangebote?
Gibt es in beiden fitness Geräte?
Wie ist die Kinder Betreuung? Hab gelesen auf Langeoog soll die Schulkindbetreuung nicht so toll sein, wangerooge eher für kleine Kinder?
Gibt es feste Sitzplätze im Speisesaal?

Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 790
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von Cara_Mama » 31 Mär 2019, 09:16

Ich kann jetzt für die Caritasklinik Langeoog antworten:
Physio fand ich dort jetzt nicht besonders umfassend.
Es gab Krankengymnastik am Gerät und 2 Massagen, Ergometer konnte man oft nutzen.

Sportangebote waren nicht riesig, Nordic Walking konnte man aber auch immer machen.

Ich fand die Kinderbetreuung sehr gut, wir waren allerdings in einer Ferienkur.

Feste Plätze im Speisesaal gab es früh und abends mit den Kindern.

Ich fand dort die psycho-soziale Betreuung sehr gut.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

linde46
Beiträge: 79
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von linde46 » 02 Apr 2019, 13:22

Hallo , St. Willehad vor vier Jahren hatte eine super Physioabteilung, m.M. bekamen alle Frauen vier mal Massage/ manuelle Therapie/KG. Es gab viele freie Sportangebote und einen kleinen Fitnessraum mit paar Geräten.
Kinder nehmen Sie bis zwölf und die Betreuung war auch gut. Schule ist, denke ich, immer so ne Sache, neuen Stoff lernst du in keiner Kur. Die haben auch mal lehrreiche Ausflüge gemacht, also fürs Leben gelernt ;)
Feste Sitzplätze beim Essen, außer Mittag, da essen die Kinder mit den Gruppen im größeren Speisesaal und die Mütter allein im kleineren.
Wir fanden es dort so toll, dass wir die nächsten drei Jahre immer ne Woche in den Osterferien auf Wooge geurlaubt haben.

SusiSanne
Beiträge: 106
Registriert: 19 Nov 2015, 17:58

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von SusiSanne » 08 Apr 2019, 10:33

Ich war 2017 in der Caritas Klinik,
Pysio hatte ich nicht, die Ergometer kannst du regelmäßig nach der Einweisung nutzen. jeder bekommt 2 Massagen. Bei dedarf gab es in unserem Kurgang auch Mamas die hatten mehr. Ich hatte dann noch Wirbelsäulengymnastik die ich ganz gut fand. Freiwilligen Angebote gab es Nordic Walking am Strand oder im Wald. Du bekommst zu Beginn der Kur deine Stöcke kannst also auch in deiner Freizeit immer wieder spontan selbstständig gehen.

Zur Kinderbetreuung. Ich war mit meinen 3Kindern da 2, 4 und 7Jahre. Die Betreuung für die ganz kleinen fand ich toll, sehr liebevoll, sie waren viel draußen hat mir sehr gut gefallen. Die beiden größeren Mädels waren auch sehr zufrieden, sie haben nette Angebote mit den Kindern gemacht, waren viel an der Luft... Schule ist eigendlich nicht mehr wie Hausaufgabenbetreuung. 2h an 4Tagen waren das glaub ich. Wenn zuviele Erzieher krank sind fällt das auch gern mal aus. Ich hab das meiste mit meiner Tochter in de rFreizeit gemacht. Das war für uns aber auch ok. In höheren Klassen oder bei Kindern mit extremen Schulischen Probelemen könnte ich mir das sehr schwirig vorstellen.

Im Speißesaal gibt es zum Frühstück und Abendessen feste Plätze. Meistens ham die Mamas die mit den kleinen Kinder Mittag gegessen haben auch an ihren festen Plätzen gesessen. Aber im Prinzip ist Mittags frei Tischwahl.

Alles in allem wars aber eine tolle und vorallem erholsame Kur für uns. Kann die Klinik empfehlen.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog

Nurz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2019, 20:39

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von Nurz » 28 Nov 2019, 21:54

Stelle mir gerade die auch diese Frage : welche der beiden Kliniken im Juli 2019? (Ferien) Oder warten bis Häuser die Ferienplätze im Januar freisschalten? (VILLA KUNTERBUNT gefällt mir sehr gut von der Indikation und der Bewertung der Kinderbetreuung.
Ich kann mit meiner fast 11 jährigen Tochter fahren.
Wo ist die Kinderbertreuung besser? Und wie ist das mit den hellhörigen Zimmern?
Gibt es auch 2 Zimmer?
ich war 2013 im Louise Schröder Haus auf Sylt, das war eine Traumkur. Aber das ist alles ausgebucht .
Danke für Eure Hilfe!!! :)

DieDoro
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2019, 08:41

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von DieDoro » 11 Feb 2020, 23:22

Nurz hat geschrieben:
28 Nov 2019, 21:54
Stelle mir gerade die auch diese Frage : welche der beiden Kliniken im Juli 2019? (Ferien) Oder warten bis Häuser die Ferienplätze im Januar freisschalten? (VILLA KUNTERBUNT gefällt mir sehr gut von der Indikation und der Bewertung der Kinderbetreuung.
Ich kann mit meiner fast 11 jährigen Tochter fahren.
Wo ist die Kinderbertreuung besser? Und wie ist das mit den hellhörigen Zimmern?
Gibt es auch 2 Zimmer?
ich war 2013 im Louise Schröder Haus auf Sylt, das war eine Traumkur. Aber das ist alles ausgebucht .
Danke für Eure Hilfe!!! :)
Und....? Wie hast du dich entschieden?

Ich habe mich kurz vor deiner Fragestellung (leider erst heute gelesen!) mit der gleichen Frage beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, halbe/halbe zu machen.
Wir fahren nun am 23.06 (weil in den letzten 2 Schulwochen in RLP eh nix großartiges mehr passiert) nach Wangerooge ins St. Willehad.

Waren 2016 schon dort und absolut begeistert! Haus liegt direkt hinter den Dünen, Kinderbetreung nachmittags je nach Anwendung (gut, damals war mein Junior noch Kiga-Kind), vielfältiges Sportangebot (aber man muss schnell sein!), feste Sitzplätze beim Essen (wg. Sonderkostformen, Mittags getrennt von den Kids). 2016 bekamen wir ein 2 Zimmer Apartment (ich vermute wg. Allergiker Sohn). Hellhörige Zimmer kann ich nicht beurteilen, da ich schlafe wie n Toter! 😂 Aber die Teeküchen je Stockwerk wurden immer in geselliger Runde genutzt.

Im St. Willehad gibts kein WLAN und keinen Fernseher im Zimmer. Dafür einen Videoraum - der allerdings selten genutzt wurde. Herrlich für Medien-Detox!!! :mrgreen:

Liebe Grüße,
DieDoro - die noch Mitfahrer nach Wangerooge sucht... :roll:
2012 Feldberg, nach 6 Tagen abgebrochen
2016 St. Willehead Wangerooge - ein Traum!

Traumkind
Beiträge: 57
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von Traumkind » 12 Feb 2020, 07:55

DieDoro

Das heißt du fährst mit einem Kind? Und dort gäbe es noch Plätze? Nächste Woche gehen meine Anträge zur kurberatung, danach stimmt sie mit mir die Kliniken ab. Wangerooge wäre für mich auch interessant da es genau auf meine Indikationen passt. Allerdings rechne ich erstmal mit einer Ablehnung da ich vorzeitig beantrage 😒
2018 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

DieDoro
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2019, 08:41

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von DieDoro » 14 Feb 2020, 20:27

Traumkind hat geschrieben:
12 Feb 2020, 07:55
DieDoro

Das heißt du fährst mit einem Kind? Und dort gäbe es noch Plätze? Nächste Woche gehen meine Anträge zur kurberatung, danach stimmt sie mit mir die Kliniken ab. Wangerooge wäre für mich auch interessant da es genau auf meine Indikationen passt. Allerdings rechne ich erstmal mit einer Ablehnung da ich vorzeitig beantrage 😒
Ja, ich fahre mit EINEM Kind.
Allerdings habe ich schon Ende November den Platz reserviert. Auf die Reservierung bekam ich 1 Woche Zeit um eine Kopie des (von der Ärztin) ausgefüllten Antrages hinzuschicken. Ab diesen Zeitpunkt nochmal 3 Wochen um die Genehmigung der Krankenkasse nachzureichen. (Zur Info: die Krankenkassen sind per Gesetz dazu verpflichtet, innerhalb von 3 Wochen über einen Antrag zu entscheiden.)
Das hat dann auch wunderbar geklappt mit der Genehmigung. Allerdings wurden wir dann vom Kurhaus abgelehnt wegen der Behandlungsempfehlung für meinen Sohn. "Sie könnten dies nicht leisten". Hab direkt nach Erhalt der Absage mit der Belegungsstelle telefoniert weil ich unbedingt ins St. Willehad wollte. Am Ende hat alles funktioniert und ich habe am 19. Dezember die Zusage erhalten. Ab Anfang Januar waren die Ferientermine (3. Quartal) buchbar. Ob jetzt noch was frei ist, kann ich nicht beurteilen. Steht aber meistens auf der Homepage..

Liebe Grüße
2012 Feldberg, nach 6 Tagen abgebrochen
2016 St. Willehead Wangerooge - ein Traum!

Traumkind
Beiträge: 57
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von Traumkind » 14 Feb 2020, 20:41

OK danke, am Dienstag muss ich zum Arzt wegen dem Antrag dann geht es zur kurberatung und wir suchen zusammen ein kurhaus. Hab noch 2 andere Häuser in Aussicht.
Darf ich fragen was dein Sohn hat? Mein Sohn hat auch Diagnosen soll aber als begleitkind mit da er zuhause viele therapien hat und in der Kur soll er mal zur Ruhe kommen
2018 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

DieDoro
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2019, 08:41

Re: Caritas Klinik Langeoog oder wangerooge St. Willehad

Beitrag von DieDoro » 14 Feb 2020, 20:48

Traumkind hat geschrieben:
14 Feb 2020, 20:41
Darf ich fragen was dein Sohn hat?
Asthma, Allergien und ADHS.
Zu letzterem hat die Kinderärztin in den Antrag "Psychotherapie empfohlen" reingeschrieben. Ist völliger Quatsch, weil er daheim schon gut versorgt ist und er auch mal zur Ruhe kommen soll / darf.
Erst als geklärt war, dass darauf aus ärztlicher Sicht verzichtet werden kann, bekamen wir den Platz in Wangerooge.
2012 Feldberg, nach 6 Tagen abgebrochen
2016 St. Willehead Wangerooge - ein Traum!

Antworten