Kliniken bis Ende des Jahres voll

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von Traumkind » 22 Jan 2020, 15:33

Wie geht das? Ich habe in 2 Kliniken angefragt einmal Keitum, dort hieß es das dieses Jahr keine Plätze mehr für eine Mutter mit einem Kind gibt!
Helena am Meer wären noch im Dezember Plätze frei! Nun frage ich mich wie geht das??? Es ist Ende Januar normal sind kurbewilligungen maximal 6-8 Monate gültig!
Ich wollte eigentlich bis Sommer warten mit der Beantragung aber wenn das so ist das die Kliniken so schnell voll sind dann überlege ich gerade ob es jetzt nicht doch besser ist.
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Blume1211
Beiträge: 92
Registriert: 14 Mär 2019, 17:27

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von Blume1211 » 23 Jan 2020, 10:50

Hallo,

das geht, weil viele reservieren lassen. Auch die Caritas udn Awo zum Beispiel haben reservierte kontingente, die sie dann vergeben. Außerdem gibt es sehr beliebte Häuser, wie man auch hier im Forum oft ließt und empfohlen werden. Außderdem empfinde ich das momentan auch als Volkssport auf Kur zu fahren. Ich selber hatte aucb meiner Kur etliche, alleinerziehende Mütter, die das machen, um mal Urlaub zu machen. Manche waren auch nur da, um mal zu schauen, wie es an der Nordsee so ist und die dann drei ganze Wochen sich nur beschwert haben- zu windig, zu kalt, Haus blöd usw.

LG Blume

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von Traumkind » 23 Jan 2020, 12:29

Ich hab aber nachgefragt ob man Plätze im voraus reservieren kann, in Keitum geht das nicht 😒 helena am meer würde gehen. Allerdings würde mein Sohn laut denen eine Integrationskraft bekommen auch wenn er nur begleitkind ist. Das finde ich doof denn zuhause im hort hat er auch keine! Das würde ihn wahrscheinlich nerven wenn dann er der einzige ist hinter dem ein erwachsener her ist! Deshalb fällt die nun weg.

Friedrichskoog fände ich gut und da wäre eine Aufnahme wohl auch möglich, war ja schon mal im inntaler Hof die Kliniken scheinen alle in etwa gleich zu sein
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Blume1211
Beiträge: 92
Registriert: 14 Mär 2019, 17:27

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von Blume1211 » 23 Jan 2020, 14:01

Es gibt ja hunderte kliniken. Man muss nur mal ein bisschen Google befragen. Dann findet man auch bestimmt eine geeignete, die noch Plätze frei hat.

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von Traumkind » 23 Jan 2020, 19:48

Blume1211 hat geschrieben:
23 Jan 2020, 14:01
Es gibt ja hunderte kliniken. Man muss nur mal ein bisschen Google befragen. Dann findet man auch bestimmt eine geeignete, die noch Plätze frei hat.
Bestimmt nur hätte ich nicht gedacht das es sowas gibt das Kliniken 11 Monate vorher ausgebucht sind
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von nicnac » 23 Jan 2020, 20:30

Moin, man muss halt auch ein bischen unterscheiden:
Für Mütter mit 1 Kind mag es keine Zimmer mehr geben, aber vielleicht noch für Muttis mit 2 oder mit 3 Kindern. Möglicherweise gibt es auch eine "Männerquote" :mrgreen: ...
Und wie Blume schon sagte: Krankenkassen und Kurberaterinnen haben oft eigene Kontingente. Ich vermute außerdem, das man bestenfalls einen Teil der Zimmer im Voraus reservieren lassen kann.
Wenn man die Bewilligung tatsächlich in der Hand hat, sieht es dann möglicherweise anders aus. (Wobei es tendetiell immer einfacher ist, wenn man auch in den "kalten" Monaten fahren mag ;) )
Liebe Grüße

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von Traumkind » 24 Jan 2020, 07:14

Ich möchte ja im November rum fahren, da es mir in dieser Jahreszeit recht schlecht geht. Ich dachte da beantragt man dann etwa so im Mai/Juni deshalb war ich jetzt etwas schockiert das es jetzt schon Kliniken gibt die ausgebucht sind. Eine kurberatung habe ich jetzt gefunden, werde nächste Woche mal mit ihr telefonieren und fragen ob sie im voraus was buchen kann, oder ob sie Kontingente hat.

Im Moment gefallen mir die Klinik friedrichskoog und wiefelstede, wichtig wäre durchgehende Kinderbetreuung und das die Klinik meinen Sohn aufnimmt er hat pflegegrad 2 und soll aber nur als begleitkind mit
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von giuly » 24 Jan 2020, 08:33

Die Situation in den Kliniken wird leider immer schwieriger. Helena am Meer z.B (hattest Du genannt) ist von der Caritas, also greifen die auch drauf zurück und reservieren plus die anderen Kurberatungen. Keitum ist glaub ich von der AWO? Da ist es genauso, da auch die eigene Kurberatungen haben plus auch da die normalen Kurberatungen.

Es gibt gar nicht so viele Kliniken, wo man selbst reservieren kann, wenn man selbst beantragt.

Ich hatte, wie nicnac schrieb, auch den Fall, dass das Therapeutikum auf Fehmarn uns nicht genommen hätte, weil ich nur mit einem Kind angereist bin. Und es war nicht die einzige Klinik.

Für November würde ich auch noch ein wenig warten mit dem Antrag.

In Friedrichskoog war ich auch. Die Lage ist gut. Das Essen ist okay und auch die Zimmer. Die Anwendungen waren super und auch die Kinder haben sich wohl gefühlt, da die auch nachmittags einiges zusätzlich mitmachen konnten und es einen Teenieraum mit W-Lan dort gibt. Aber mir persönlich war es zu wuselig. Durch die wöchentliche Anreise sind zwei Tage in der Woche grundsätzlich laut und anstrengend. Die Wochenenden waren je nach Witterung auch extrem. Konnte man lange raus war das nicht das Problem, aber an einem Wochenende hat es nur geschüttet und dann kommt man zurück und hatte keinen Platz sich aufzuwärmen und z.B einen Tee zu trinken, weil überall Leute waren. Dadurch, dass Besuch erlaubt war, war das Ganze ziemlich nervig. Es gab dauerhafte Begleitpersonen, Väter übers Wochenende, Väter ausserhalb der Klinik die dann aber da rumhockten und somit alles blockierten und nutzten. Das hatte ich zum ersten Mal und ich fand es ungünstig. Hat die Klinikleitung versucht einzugreifen, gab es Riesentheater. Was mich medizinisch bei denen gestört hat, dass die wirklich jeden nehmen, von Allergien bis herzkrank und zusätzlich Schwerpunkt Zöliakie und Brustkrebs. Das war für uns einerseits gut, denn die haben uns trotz seltener Erkrankung meiner Tochter als einzige aufgenommen, aber dementsprechend schwammig ist das alles. Bemüht waren die auf jeden Fall in allem. Man kann dort eine gute Zeit verbringen. Dort ist die Platzvergabe allerdings zentral über irgendeine Stelle und es haben ganz viele Krankenkassen Plätze geblockt und andere grundsätzlich ein Vorrecht.

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von Traumkind » 24 Jan 2020, 13:15

Danke für deine Infos. Ich bin bei der tk und die haben anscheinend immer ein bestimmtes Kontingente an Plätze. Ich finde die Kliniken gut da sie eben für jeden was bieten. Wenn sie alle nehmen ist das ja gut für uns 😂
Warum ist es so kompliziert wenn man nur ein Kind hat? Ich hab eigentlich 2 aber die große ist 13 Jahre, wahrscheinlich dann 14 wenn wir fahren die möchte nicht mehr mit. Keitum wäre toll weil sie Schwerpunktkuren für pflegende Angehörige haben. Aber ich weiß nicht ob ein kleines Haus dann so toll ist?
Meine Freundin war letztes Jahr in Cuxhaven, dort hat es ihr gut gefallen die physiotherapie dort soll sehr gut sein, was mir auch wichtig wäre da ich immer wieder starke Rückenschmerzen habe.
Physiotherapie und psychotherapie wären mir wichtig




giuly hat geschrieben:
24 Jan 2020, 08:33
Die Situation in den Kliniken wird leider immer schwieriger. Helena am Meer z.B (hattest Du genannt) ist von der Caritas, also greifen die auch drauf zurück und reservieren plus die anderen Kurberatungen. Keitum ist glaub ich von der AWO? Da ist es genauso, da auch die eigene Kurberatungen haben plus auch da die normalen Kurberatungen.

Es gibt gar nicht so viele Kliniken, wo man selbst reservieren kann, wenn man selbst beantragt.

Ich hatte, wie nicnac schrieb, auch den Fall, dass das Therapeutikum auf Fehmarn uns nicht genommen hätte, weil ich nur mit einem Kind angereist bin. Und es war nicht die einzige Klinik.

Für November würde ich auch noch ein wenig warten mit dem Antrag.

In Friedrichskoog war ich auch. Die Lage ist gut. Das Essen ist okay und auch die Zimmer. Die Anwendungen waren super und auch die Kinder haben sich wohl gefühlt, da die auch nachmittags einiges zusätzlich mitmachen konnten und es einen Teenieraum mit W-Lan dort gibt. Aber mir persönlich war es zu wuselig. Durch die wöchentliche Anreise sind zwei Tage in der Woche grundsätzlich laut und anstrengend. Die Wochenenden waren je nach Witterung auch extrem. Konnte man lange raus war das nicht das Problem, aber an einem Wochenende hat es nur geschüttet und dann kommt man zurück und hatte keinen Platz sich aufzuwärmen und z.B einen Tee zu trinken, weil überall Leute waren. Dadurch, dass Besuch erlaubt war, war das Ganze ziemlich nervig. Es gab dauerhafte Begleitpersonen, Väter übers Wochenende, Väter ausserhalb der Klinik die dann aber da rumhockten und somit alles blockierten und nutzten. Das hatte ich zum ersten Mal und ich fand es ungünstig. Hat die Klinikleitung versucht einzugreifen, gab es Riesentheater. Was mich medizinisch bei denen gestört hat, dass die wirklich jeden nehmen, von Allergien bis herzkrank und zusätzlich Schwerpunkt Zöliakie und Brustkrebs. Das war für uns einerseits gut, denn die haben uns trotz seltener Erkrankung meiner Tochter als einzige aufgenommen, aber dementsprechend schwammig ist das alles. Bemüht waren die auf jeden Fall in allem. Man kann dort eine gute Zeit verbringen. Dort ist die Platzvergabe allerdings zentral über irgendeine Stelle und es haben ganz viele Krankenkassen Plätze geblockt und andere grundsätzlich ein Vorrecht.
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kliniken bis Ende des Jahres voll

Beitrag von giuly » 24 Jan 2020, 13:33

Stimmt, die TK hat dort Kontingente, die BARMER nicht. Ich hab auch eigentlich zwei Kinder und in der letzten Kur sollte die Große nicht mit, aber Kurunterkünfte sind im Durchschnitt für mehr Kinder ausgelegt und die Plätze mit nur einem sind schnell/er weg...? Blöde Erklärung, aber so in etwa

Antworten