Vertragsklinik zwingend - keine freie Wahl

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
kis1981
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2015, 18:31

Vertragsklinik zwingend - keine freie Wahl

Beitrag von kis1981 » 21 Feb 2020, 16:08

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen wieder eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Ich war bis dato bereits 3x zur Kur. Meine Frist ist schon längst wieder rum. Nun habe ich mich bei meiner KK schlau gemacht. Deren Vertragskliniken halten mich jedoch davon ab eine Kur zu beantragen, da mir hiervor rein gar keine Anspricht. Bin ich den gezwungen eine Vertragsklinik zu nehmen?

LG,
Karin
Familienkur Rickenbach & Cuxhaven & Rerik
Mutter Kind Kur Cuxhaven
Versichert bei pronova BKK

grisuw
Beiträge: 90
Registriert: 25 Feb 2015, 12:15

Re: Vertragsklinik zwingend - keine freie Wahl

Beitrag von grisuw » 21 Feb 2020, 19:25

Hallo,

du hast ein wunsch und Wahlrecht, heißt du kannst theoretisch überall hin. die Krankenkassen möchten meist eine Begründung haben.
kann z.b. sein

Lage
Christlich oder eben nicht
Größe
bestimmte Therapie
begleitperson
besucherregelung
Termin falls bei deiner Kasse schon ausgebucht

also auf die Suche gehen und dann schauen welcher Grund geht.

ich hab es einmal gemacht mit Begründung christlich und Termin -- ging sofort durch
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt :D

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Vertragsklinik zwingend - keine freie Wahl

Beitrag von dreifachmama » 21 Feb 2020, 23:06

Ich glaube eine Möglichkeit ist es auch, sich eine Kurklinik zu suchen. Einige helfen dir das Wunsch und Wahlrecht durchzusetzen. Sprich sie einfach einmal darauf an
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Vertragsklinik zwingend - keine freie Wahl

Beitrag von Traumkind » 22 Feb 2020, 10:43

Welche Kliniken wären das denn? Vielleicht wäre es sinnvoll sich an eine Beratungsstelle zu wenden, man kann ja dort erstmal fragen ob sie Erfahrungen mit der Krankenkasse zwecks wunschkliniken haben?
Ich habe jetzt wieder eine Mutter Kind Kur beantragt, über eine Beratungsstelle, die haben mir Kliniken vorgeschlagen und ich habe mich für die dünenklinik Spiekeroog entschieden. Da es super zu meinen Indikationen passt, da es eine kleine Klinik ist dazu noch auf einer autofreien Insel und die Klinik ein medienfreies Konzept bietet! Ich brauche einfach Ruhe und ich denke dort werde ich sie am besten bekommen
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Vertragsklinik zwingend - keine freie Wahl

Beitrag von aufdemWeg » 22 Feb 2020, 17:51

Das kommt auf die Krankenkasse an und wie strikt sie es nimmt.

Meine Krankenkasse hat 3 Vertragskliniken.

Da keine davon zu meinen Indikationen passte, habe ich das direkt begründet.
Bei meiner ist es wohl auch so, dass sie fast alle Kliniken vom MGW genehmigen. Eben aus dem Grund, weil sie selbst nur 3 Vertragskliniken haben (hatten).

Andere Krankenkassen nehmen es da schon genauer.
Bei einer Bekannten war die Liste auf der KK-Homepage schon nicht mehr aktuell. Sie bekam dann eine aktuelle Liste zugeschickt.


Und dann gibt es noch das Wunsch- und Wahlrecht.
Da sollte man dann allerdings schon auch begründen können, warum eine nicht Vertragsklinik viel besser passt und warum das keine der Vertragskliniken leisten kann.

Indikationen / Kontraindikationen
Kinderbetreuung (U3, Ü12)
Besonderheiten beim Kind
usw.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten