Corona Virus

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
Fantagiro77
Beiträge: 75
Registriert: 20 Feb 2016, 20:58

Corona Virus

Beitrag von Fantagiro77 » 10 Mär 2020, 19:35

Hallo zusammen..ich hab Mal eine Frage.
Wisst ihr wie sich dass zur Zeit mit dem Corona Virus und den Kur Kliniken verhält? Ich fahre nächsten Monat nach Langeoog und habe bedenken dass die Kur vielleicht nicht statt finden kann... :roll:
Was meint ihr zu diesem Thema?
2003 Kinderkur Fehmarn ( nie wieder )
2008 MuKi Langeoog ( Erholung pur )
2012 MuKi. Winterberg ( toll )
2016 MuKi. Bestwig Beslar ( toll )
2020 MuKi Langeoog

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Corona Virus

Beitrag von Traumkind » 10 Mär 2020, 19:42

Sorry, ich kanns bald nicht mehr hören 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Was soll schon passieren? Dann dürfte man nie in eine Kur weil man kann dort auch influenza oder Magen darm bekommen!

Vorallem wie soll das gehen wenn auf einmal die Kliniken zu sind? Wann wiederholen dann die die dort wären die Kur und wann können die nächsten hin? Die Kliniken sind ja eh schon ewig ausgebucht
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

matti2010
Beiträge: 13
Registriert: 06 Mär 2015, 21:58

Re: Corona Virus

Beitrag von matti2010 » 10 Mär 2020, 20:20

Hallo, ich kann die Frage gut verstehen. Wir würden auch in 4 Wochen nach Timmendorf fahren. Meine Angst ist weniger die Ansteckung sondern die Quarantäne die uns für zwei Wochen erwarten würde wenn jemand dann was einschleppt. Zwei Wochen in einem Kurzimmer ohne Fernseher, Küche, Balkon und soziale Kontakte mit zwei Kindern finde ich jetzt echt nicht so pralle. Und die Gefahr, dass irgendeiner was mitbringt ist definitiv nicht unerheblich und da reicht es ja schon., wenn jemand die Kontaktperson ist. Ich überlege die Kur zu verschieben
LG

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Corona Virus

Beitrag von Traumkind » 10 Mär 2020, 20:37

Ja OK das mit karantäne verstehe ich, aber verschieben wird ja nicht so einfach gehen?
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Corona Virus

Beitrag von giuly » 10 Mär 2020, 21:15

Es gibt Kliniken, die schon Patienten abgesagt haben. Also isr das nicht so abwegig. Ich stell mir das furchtbar vor: man wartet Monate, man freut sich und die Kinder meist auch und dann das...Einige hatten schon die Koffer verschickt

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Corona Virus

Beitrag von dreifachmama » 10 Mär 2020, 22:47

Ich fahre ja auch in drei Wochen, hoffentlich.
Da ich alleine fahre und mich auf Ruhe freue, fürchte ich eine Quarantäne nicht allzu sehr, hoffe aber dass alles gut geht.

Absagen.... Man geht ja davon aus, dass sich das mit dem Virus noch viele Monate hinziehen wird.
Wir können alle nur hoffen, dass dort keiner ist, der Kontaktperson ist/ wird.

Wegen der Gefahr sehe ich das auch so dass momentan so viel umgeht. Da ist es für die Kliniken schwierig.

Für mich persönlich wäre das nach 10 Monaten Wartezeit jetzt echt der Supergau. Ich halte mich momentan damit echt über Wasser
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
Fantagiro77
Beiträge: 75
Registriert: 20 Feb 2016, 20:58

Re: Corona Virus

Beitrag von Fantagiro77 » 10 Mär 2020, 23:52

Matti 2010 wenn ich mich blöd von der Seite anpöbeln lassen will schreibe ich es dazu.... völlig fehl am Platz.....kannst ja ignorieren :oops:
Genau meine Sorge ist auch nicht mich da an zu stecken....sondern eher das die Kur nach langem Warten nicht statt findet.... wäre total Scheisse....und da war halt die Frage ob jemand schon was gehört hat ob schon Kuren abgesagt wurden....
Danke für eure antworten......
2003 Kinderkur Fehmarn ( nie wieder )
2008 MuKi Langeoog ( Erholung pur )
2012 MuKi. Winterberg ( toll )
2016 MuKi. Bestwig Beslar ( toll )
2020 MuKi Langeoog

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Corona Virus

Beitrag von Traumkind » 11 Mär 2020, 07:42

giuly hat geschrieben:
10 Mär 2020, 21:15
Es gibt Kliniken, die schon Patienten abgesagt haben. Also isr das nicht so abwegig. Ich stell mir das furchtbar vor: man wartet Monate, man freut sich und die Kinder meist auch und dann das...Einige hatten schon die Koffer verschickt


Ohje, woher weißt du das? Also das fände ich auch richtig doof wenn es dann heißt fällt aus. Es ist ja auch vorher viel zu organisieren. Meistens wartet man Monate auf einen Platz und hofft das es endlich so weit ist und dann sowas! Vorallem wie geht es dann weiter? Man hat ja Anspruch auf die Kur, aber die kurgänge danach sind ja wahrscheinlich auch voll
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Corona Virus

Beitrag von giuly » 11 Mär 2020, 09:15

Das wurde z.B in der Kurberatungsgruppe diskutiert und in anderen Foren....doof, denn teilweise ist das der Lichtblick in schwierigen Zeiten

matti2010
Beiträge: 13
Registriert: 06 Mär 2015, 21:58

Re: Corona Virus

Beitrag von matti2010 » 11 Mär 2020, 11:34

Ich habe bereits bei meiner KURBERATUNG angerufen und die meinten auch, dass es Kurhäuser gibt, die die nächsten Kurdurchgänge wohl nicht durchführen. Die Kasse sagt, die könnten es verstehen wenn ich die Kur jetzt absage. Ich müsste komplett neu beantragen. Die Kliniken sind bis Jahresende schon wieder so gut wie voll. Dann wird es wohl erst nächstes Jahr werden. Ich könnte gerade heulen ...seit September fiebern wir der Kur entgegen und sind auch echt reif dafür.
Ob die Kassen dann noch Kuren genehmigen, steht ja auch noch in Frage, denn die Kosten im Gesundheitswesen sind ja jetzt erstmal völlig überbeansprucht. Ich warte mal noch ab ...vielleicht geschieht ja das Wunder, dass sich die Lage schnell wieder ändert. LG

Antworten