Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
salamanker
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jan 2018, 13:21

Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von salamanker » 26 Okt 2020, 16:59

Hallo allerseits,

Wer kann mir berichten, wie es derzeit läuft in den Kliniken, die Kuren durchführen. Welche Regeln gelten, welche Einschränkungen gibt es?

Wir sollen in drei Wochen nach Grünhain fahren und es gibt noch keine Infos von der Klinik.
CBT Haus am Meer 2012
St. Willehad Wangerooge 2014
17.11.-8.12.20 AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwald, Grünhain

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von giuly » 28 Okt 2020, 14:03

Also ich war zur Reha ohne Kind, aber in dem Fachklinikum Borkum, wo ich war, wird ja alles Mögliche durchgeführt. Die Familien dort hatten einen festen Tisch für die Mahlzeiten.
Überall war den ganzen Tag Maskenpflicht. Auch im großen Aufenthaltssaal durfte man sich nicht ohne Maske unterhalten. Alle Anwendungen fanden mit Maske (auch Massagen) statt, ausser Sport und wenn man ins Wasser ging (Bäder/Wassergymnastik).
Alles war soweit machbar, aber ich fand das dort alles sehr unpersönlich. Corona hat dazu beigetragen, dass ab 20.00 Uhr alle auf dem Zimmer waren oder spazieren. Bei schlechtem Wetter war das umso deprimierender....

Aber wie ich gelesen habe, wird das woanders ganz anders gehandhabt

salamanker
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jan 2018, 13:21

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von salamanker » 29 Okt 2020, 19:46

Danke für deine Antwort.

Zumindestens klingt es bei Dir so, dass die Therapien alle statt gefunden haben. Gegen 20 Uhr auf dem Zimmer habe ich nichts einzuwenden, das wäre eh mein Plan. Wäre wohl auch anders, wenn ich ohne Kinder fahren würde.

Was ich super ätzend fände, wäre wenn sie das Schwimmbad schließen müssen. Na ja, mal sehen.
CBT Haus am Meer 2012
St. Willehad Wangerooge 2014
17.11.-8.12.20 AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwald, Grünhain

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von giuly » 30 Okt 2020, 06:26

Ich bin eigentlich meistens nich vor 20.00 Uhr auf dem Zimmer gewesen in allen MuKiKuren und Kinderrehas. Aber auf der Reha hat ja den ganzen Tag niemand auf mich gewartet ....Kein "zieh dich an, Putz dir die Zähne " oder man kommt zur Ruhe, also völlig andere Situation.
Soweit ich das beurteilen kann, fand alles statt, aber ja das Schwimmbad war für die Familien auch nur für die Therapien offen.

salamanker
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jan 2018, 13:21

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von salamanker » 03 Nov 2020, 20:38

Na gegen 20 schläft meine Jüngste, dann mag ich noch Zeit mit dem Mittleren verbringen und zur Ruhe kommen. ;)

Hmpf, habe immer noch nichts gehört von der Klinik trotz Nachfrage. Hattest du das Hygienekonzept vorab oder erst vor Ort bekommen.
CBT Haus am Meer 2012
St. Willehad Wangerooge 2014
17.11.-8.12.20 AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwald, Grünhain

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von NuernbergerMum123 » 11 Nov 2020, 17:30

Ich fahre im Februar zur Kur ins Allgäu. Die Klinik rief mich Anfang der Woche an um mir den Ablauf grob zu schildern. Die Klinik nimmt nur ca. Die Hälfte der Patienten auf, jeder hat einen festen Platz im Speisesaal das finde ich positiv
Negativ ist: die Kinder werden entweder vormittags oder nachmittags betreut, wenn sie betreut werden hat man Anwendungen, in der nicht betreuten Zeit bietet die Klinik Aktionen an wo man mitmachen kann, Zeit nur für Mama bleibt wenig das ist für mich das größte Manko da ich gerne mal etwas Zeit für mich gehabt hätte! Man sagte mir das sei nicht Ziel einer Mutter kind kur? Also ich weiß nicht in der letzten Klinik hatte ich oft Zeit für mich weil eben neben der Betreuung viel für die Kinder geboten wurde. Naja ich lass mich überraschen wie es wird.
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von aufdemWeg » 12 Nov 2020, 09:13

"Man sagte mir das sei nicht Ziel einer Mutter kind kur? "

Das kommt auf die Klinik an.

Manche haben den Schwerpunkt darauf, dass Mutter viel Zeit für sich selbst hat. Weil Mutter im Alltag selbst auf der Strecke bleibt ....
Das versuchen sie so zu organisieren, dass Mutter auch mal durchatmen kann.

Andere Kliniken legen den Schwerpunkt darauf, dass Anwendungen so sind, dass die Kinder so kurz wie möglich betreut werden. Dass Mutter mit Kind viel Zeit zusammen verbringen. Interaktion, Freizeit, wieder zu einander finden.
Z.B. wenn im Alltag die gemeinsame Zeit oft fehlt. Termine, Termine, Termine. Da versuchen manche Kliniken den Schwerpunkt zu setzen.

Zumindest vor Corona.
Jetzt kommt wohl dazu, dass die Kliniken prüfen müssen, was von ihren Idealen und Zielen umsetzbar ist.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

salamanker
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jan 2018, 13:21

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von salamanker » 13 Nov 2020, 16:45

Normalerweise kann man beim Aufnahmegespräch durchaus Wünsche äußern, auch bezüglich der Anzahl von Terminen. Und oft ist ein gewisser Anteil zb der Sportkurse freiwillig. Also ich denke da sollte auch mit kürzerer Betreuung Spielraum sein.
CBT Haus am Meer 2012
St. Willehad Wangerooge 2014
17.11.-8.12.20 AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwald, Grünhain

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von giuly » 13 Nov 2020, 22:22

salamanker hat geschrieben:
03 Nov 2020, 20:38
Hmpf, habe immer noch nichts gehört von der Klinik trotz Nachfrage. Hattest du das Hygienekonzept vorab oder erst vor Ort bekommen.
Sorry. Hatte keine Nachricht bekommen.
Ja, ich hatte das vorab zugeschickt bekommen

salamanker
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jan 2018, 13:21

Re: Erfahrungen in Pandemie-Zeiten

Beitrag von salamanker » 15 Nov 2020, 08:01

giuly hat geschrieben:
13 Nov 2020, 22:22
salamanker hat geschrieben:
03 Nov 2020, 20:38
Hmpf, habe immer noch nichts gehört von der Klinik trotz Nachfrage. Hattest du das Hygienekonzept vorab oder erst vor Ort bekommen.
Sorry. Hatte keine Nachricht bekommen.
Ja, ich hatte das vorab zugeschickt bekommen
Danke. Hier kam zwar nochmal Post von der Klinik, da ging es aber nur um die Maßnahmen rund um die Anreise (Fragebögen, Corona-Test, im Zimmer bleiben bis zur Eingangsuntersuchung), deshalb habe ich dann noch mal nachgefragt. Während der Kur gilt Maskenpflicht in den Innenräumen, man hat feste Plätze und gestaffelte Zeiten im Speisesaal und reduzierte Gruppengrößen bei den Therapien. Alle Einrichtungen sind geöffnet, aber es gibt kein Freizeitprogramm. Das klingt für mich sowohl sinnvoll als auch so, dass für uns die Kur trotzdem erfolgreich sein wird.

Am Dienstag geht es los...
CBT Haus am Meer 2012
St. Willehad Wangerooge 2014
17.11.-8.12.20 AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwald, Grünhain

Antworten