Hausordnung

Antworten
Rumpelstilzchen

Hausordnung

Beitrag von Rumpelstilzchen » 26 Nov 2007, 09:09

Hallo Maedels,

in letzter Zeit ist es leider immer wieder zu Diskussionen um den Forumfuehrungsstil gekommen. Ich moechte an dieser Stelle klarstellen, dass wir diesen Fuehrungsstil kuenftig nicht mehr diskutieren werden.

Ich mache kuenftig von meinem virtuellen Hausrecht staerker Gebrauch und die Entscheidungen der Moderatoren und der Admins sind zu akzeptieren.
Eine Diskussion ueber einmal getroffene Entscheidugen ist nicht mehr erwuenscht und wird unterbunden werden. Dies betrifft alle Entscheidungen der Admins und der Moderatoren, insbesondere die Sperrungen von Threads, das Verschieben von Beitraegen und das aendern der Ueberschriften.

Zur Erklaerung:
Es ist mein Forum oder - um es bildhaft zu beschreiben - : Ich habe ein grosses Haus mit vielen Raeumen. In jedem Raum kann zu einem bestimmten Thema diskutiert werden. Ehrenamtliche Moderatoren sorgen dafuer, dass sich keiner im Haus verlaeuft und schicken die Leute, die versehentlich im falschen Raum gelandet sind in den, fuer ihr Thema, richtigen Raum.
Wir haben das Haus fuer alle geoeffnet, die kommen wollen. Der Eintritt ist frei, es ist gut geheizt, Licht und Strom sind auch da. Staendig wird am Haus weiter gebaut, bestehendes umgebaut und renoviert.

Nun kommen in letzer Zeit immer wieder Leute ins Haus, die meinen, sie koennten es nach ihren Wuenschen umgestalten. Sie akzeptieren nicht, wenn sie von den Moderatoren in einen anderen Raum geschickt werden. Und sie pochen auf ein angebliches Rederecht und nennen es "Recht auf freie Meinungsaeusserung!". Dabei vergessen sie aber, wem das Haus gehoert und wer den Strom zahlt. Ich habe versucht, meine Entscheidungen zu erklaeren - immer wieder. Dennoch koennen es einige nicht lassen, diese Entscheidungen in Frage zu stellen oder es werden Diskussionen unmoeglich, weil immer wieder die gleichen Leute in Raeume stuerzen und das dort diskutierte Thema mit endlosen, z.T. themenfremden Grundsatzdiskussionen torpedieren.

In einem echten Haus wuerde jeder verstehen, wenn die Besitzer von ihrem Hausrecht Gebrauch machen wuerden und solche Leute vor die Tuer setzen.
Was anscheinend manche vergessen ist, dass auch im Internet das gleiche Hausrecht gilt und ich werde es nicht mehr hinnehmen, wenn Besucher das virtuelle Miteinander massiv stoeren.
Um das noch klar zu stellen: Es geht hier um massive Stoerungen des Miteinanders bzw. das Infragestellen der Authoritaet der Moderatoren und der Admins.
Es geht nicht um einfache Meinungsverschiedenheiten. Es wird auch weiterhin die Rubrik "Einfach so...OFF Topic u. Plauderecke " geben, in der alle die Moeglichkeit haben sollen, ihre Wuensche zu aeussern. Aber wohlgemerkt, es geht um Wuensche, nicht um Forderungen. Wenn ein Wunsch von den Moderatoren und Admins abgelehnt wird, ist das zu akzeptieren.

In diesem Sinne wuensche ich allen ein friedliches, aber gerne auch kontroverses Miteinander im Mutterkind -Kur- Forum!

Frauke

PS: Dieser Beitrag steht nicht zur Diskussion, daher bleibt er geschlossen.

"Text mit freundlicher Genehmigung uebernommen aus http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic10853.html"

Antworten