Techn. Frage..... kann man E-Mails anonym versenden?

Alles rund um den technischen Teil des ALTEN Forums
Chris

Techn. Frage..... kann man E-Mails anonym versenden?

Beitrag von Chris » 26 Jun 2009, 17:48

Diese Frage beschäftigt mich bereits seit längerem.... Kann man E-Mails anonym versenden??
Geht das überhaupt???
Okay, wenn ich mir bei irgendeinem Anbieter einen Namen einrichte, dann ist mein Mailabsender erstmal nicht zu sehen, aber beim Einrichten des Namens muss ich den doch angeben, oder???

Helft mir mal bitte bei der Beantwortung dieser Frage - vielen Dank!!! :)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jun 2009, 17:53

tja - ich weiß daß man bei einigen Anbietern von Mail Addis eben keinen Ausweis bzw eine Ausweiskopie hinschicken musste.... zb bei Yahoo. mail war das mal so... Da konnte man in das Anmeldeformular reinschreiben was man wollte.... Völlig egal - auch wenn da nur unverständliches Zeug stand. Eine echte Adresse mit echtem Namen musste es da nicht sein...

Web.de hat die Addis glaube ich verifiziert, d. h man konnte sie erst richtig nutzten nachdem man einen erhaltenden Brief von denen zurückgeschickt hat....

Ich habe zb bei Yahoo etc. keine Mail Addis mehr... Weiß also nciht wies heute ist..

Chris

Beitrag von Chris » 26 Jun 2009, 17:56

Bei Yahoo hab ich eine Mail-Addy und mir wurde eine Bestätigung an meine reguläre Mail-Adresse geschickt. Von daher weiß ich, dass man da Angaben machen muss. Klar könnten die Angaben falsch sein, aber über die bestehende Mail-Adresse kann man ja auch nachforschen, wer dahintersteckt....

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 26 Jun 2009, 18:00

ich glaube nicht, dass man das kann.
es wird immer auf deinen rechner zurückverfolgt werden... *denk*

wenn du allerdings in einem großen internetcafe eine einrichtest und dann von dort aus... vielleicht schon!

aber nicht von zu hause

viele grüße von kirsten

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jun 2009, 18:07

Die Ip- Adresse kann man herausbekommen! Meistens ---- Es sei denn man benutzt auch beim Mail Programm zb so was wie Tor, daß die IP unsichtbar macht... Gibts kostenlos im netz..

Habe mich gerade bei Yahoo unter einem Phantasienamen mit Phantasiedaten und OHNE die Notwendigkeit einer anderen Mail-Addi angemeldet... Geht immernoch ohne Probleme.... Man muss dort keine andere Addi angeben.......

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 26 Jun 2009, 18:09

das geht schon, aber durch die ip bist du ja wieder nachvollziehbar

lg, kirsten

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 26 Jun 2009, 18:10

also chris,
raus mit der sprache:

was hast du denn vor?
dann könnten wir konkreter forschen... #D

lg, kirsten

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jun 2009, 18:16

Wenn ich mich mit Tor anmelde gibts keine Ip von mir.... Die wird über ein netztwerk über die gesamte Welt verstreut - nach dem Zufallsprinzip! Ist nicht nachvollziehbar , da das eine Art Netzwerk ist, daß über Zig rechner läuft und nicht zurück verfolgbar sit. Ist man dort gemeldet stellt man gleichzeitig seinen Rechner als Teil des Weges zur Verfügung...

wer sich das Torprojekt mal ansehen möchte.....klickt hier

funkts aber nur mit Mozilla Firefox...

Chris

Beitrag von Chris » 26 Jun 2009, 18:18

Ich gestehe.... ich hab nix vor.... aber der Anwalt der Firma hat doch behauptet, nach der Ausstrahlung des Beitrags wäre eine anonyme E-Mail bei der Firma eingegangen. Und da habe ich so meine Zweifel dran..... #D

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 26 Jun 2009, 18:20

na dann denke ich mal, dass diese anonyme mail am 31. april abgeschickt wurde. :haha:

oder wie war das mit dem 31. juni? #D

lg, kirsten

@ laetitia:
wieder was gelernt, tor kannte ich nicht...

Antworten