Angepinnte Threads und die Seite 1...

Alles rund um den technischen Teil des ALTEN Forums
Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 20 Feb 2013, 14:08

Also ich geh auch so rein wie bubble, allerdings ohne Abspeichern in Favoriten, sondern jedesmal so: Ich klicke auf "Forum". Dort steht ja alles wie bei dem Inhaltsverzeichnis eines Buches. Und mir ist das Gleiche aufgefallen: geht man dann beispielsweise auf die Offtopic-Seite, erscheinen alle festgepinnten Beiträge auf der ersten Seite. Naja, wie schon beschrieben.
Ich finde das keinen ungewöhnlichen Einstieg, ich blättere ja auch nicht einfach so in einem Buch herum, in der Hoffnung, was zu finden. Ich gehe als erstes zum Inhaltsverzeichnis. Kurzum, es sind ja auch Beiträge festgepinnt, die letztmalig 2008 aktualisiert wurden. Somit ist die erste Seite teilweise mit Uraltbeiträgen belegt und man muss sich erst einmal voranklicken, um zum ersten aktuellen Beitrag zu gelangen.
Möglicherweise gehen auch noch andere, vor allem neue Besucher dieser Internetseite so vor?!
Wenn ich auf die "24" neben dem Forum klicke, bin ich völlig durcheinander. Gut, weil ich es nicht gewohnt bin. Aber tatsächlich gibts da ja nur die Threads, in denen aktuell geschrieben wird. Ich schaue aber bei meiner herzkömmlichen Art, hier zu agieren, gern einmal ein paar Seiten durchzublättern. Eben wie in einem Buch.
Ich frage mich ja, wieso gibt es denn festgepinnte Beiträge, wenn sowieso alle über den "24"-Klick gehen? Ich grübel, aber ich verstehe es nicht (hatte ja bis heute noch nicht mal die "24" entdeckt :-) ).

Soll ich mal noch was verraten? Genau weil mich in den letzten Tagen die Seite 1 bei Offtopic gestört hat, bin ich auf den Luudathread. Und nur durch mein herzkömmliches Reingehen habe ich entdeckt, dass es da jemanden mit dem gleichen Problem gibt bzw. gab.

Grundsätzlich denke ich, kann man nicht davon ausgehen, dass sich jemand so im Forum bewegt, wie es gedacht ist, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Nicht falsch verstehen, ich fühle mich sauwohl und finde es toll hier! Und ich danke euch, dass ihr das möglich macht. Aber vielleicht könnt ihr auch ein klein wenig d i e verstehen, die solche Probleme haben wie ich, wenn sie eben sich hier so bewegen wie ich. Vielleicht kann man den ein oder anderen festgepinnten Uraltbeitrag doch entpinnen...

LG
Katja

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 20 Feb 2013, 14:39

Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem doch bereits zur Zufriedenheit geloest. In Diskussionen, welche Threads wann und wie zu pinnen oder zu entpinnen sind, moechte ich mich aber bewusst nicht begeben.

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 20 Feb 2013, 15:12

Aha, okay. Was soll man darauf noch antworten? Zu meiner Zufriedenheit zwar nicht, deshalb hatte ich mich ja zu Wort gemeldet, aber naja....

Und es ging ja nicht darum, Dich zu reglementieren, welche Threads Du entpinnen sollst, aber wenn ein Wichtelthread von 2008 gepinnt ist, darf ich mich doch wundern. Das ist nicht böse gemeint, bitte lies es mit einem freundlichen Augenzwinkern von mir. Ihr leistet hier tolle Arbeit, aber in dem Fall stehe ich auf dem Schlauch und interessiere mich einfach dafür. Wahrscheinlich, weil ich es verstehen möchte. Wenn ich über den "24"-Klick gehe, sehe ich doch die festgepinnten gar nicht, außer die, in denen aktuell geschrieben wird, oder? D. h., solche wie der Wichtelthread wird dort gar nicht mehr angezeigt? Dann könnte man ja tatsächlich im Sinne solcher Blindnasen wie mich mal saubermachen. Das ist nur eine Idee, ein Vorschlag, ein Anstoß, ein Impuls, ein - ach egal. Ich fühl mich bissl abgebügelt. Ob sich da jemand traut, zu schreiben, dass es ihm ähnlich geht wie mir?

Viele Grüße
Katja

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 20 Feb 2013, 17:05

Wenn ich schon jahrelang im Forum bin, interessieren mich doch meist wirklich nur die neuen Beiträge. Deshalb bin ich für die 24 sehr dankbar.

Wenn ich als Neuling hier mich erstmal einlesen will und vor allem ja auch Infos zu Kur und Co haben möchte sind auch und gerade die älteren festgepinnten Beiträge sinnig - alles ändert sich ja nicht ständig.

Und festgepinnte Beiträge im Off- topic -Bereich, die für mich nicht wichtig, uninteressant oder was auch immer sind, brauche ich doch nicht lesen.
Und stören tun die nu wirklich nicht !

By the way - gerade der Off-Topic-Breich ist Ideal für die 24 :D - dort sind ja nu wirklich eher die aktuellen Threads die, die gelesen werden !
Ich bin bekennender 24 Nutzer und finde die andere Leseweise eher umständlich - das entscheidet ja aber auch jeder selber :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 20 Feb 2013, 19:45

Hmmm, da geb ich Dir recht. Hab mich ja nun auch in den 24-Klick-Bereich reingefuchst und finde es natürlich bei weitem nicht so umständlich wie meine vorherige Weise, hier durchs Forum zu wandeln. Allerdings, wenn man ein paar Tage nicht da war, geht doch so vieles Interessantes und Wissenswertes verloren. Ich finde manchmal "veraltete" Threads, zu denen mir auch etwas einfällt. Die würde ich nicht finden, wenn ich über die 24 gehen würde. Auch wenn man sich aber zeitweise nur für zwei, drei Überthemen interessiert, ist man mit meiner alten Weise besser bedient.
So oder so, es geht ja nicht darum zu streiten, welche Variante die Bessere ist. So ein Forum macht eine Heidenarbeit und es ist natürlich blöd, wenn dann jemand wie ich kommt und klugscheißt. Das war jedoch nicht mein Hintergedanke. Ich dachte nur, dass auch ein Forumsbetreiber manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und eine Anregung zur Verbesserung beitragen würde... Mein Fehler!

VG
Katja

MoBou
Beiträge: 248
Registriert: 17 Mai 2012, 19:20

Beitrag von MoBou » 20 Feb 2013, 20:32

Hallo Katja,

vielleicht hab ich da noch einen Tip für dich......

ich ging bis vor kurzem auch immer über die 24 rein, aber klar, wenn man nicht täglich drion ist, verpasst man da vielleicht was.....

über diesen Thread hier hab ich dann entdeckt , dass man über ALLES (und dann linker Pfeil) alle Beiträge bekommt die kamen seitdem man nicht mehr drin war, wenn man die drunter stehende Zeile ALLE ALS GELESEN MARKIEREN beim letzten rausgehen geklickt hatte, so bekommt man dann chronologisch alles serviert was sich seit dem letzten eigenen login getan hat,

mach ich seither und finde es sehr praktisch!

LG
Monika

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 20 Feb 2013, 20:47

Hallo Monika,

habs probiert! Das ist klasse! Ich muss nur einfach immer dran denken, "alle als gelesen" zu klicken. Danke Dir für den guten Tipp!

VG
Katja

MoBou
Beiträge: 248
Registriert: 17 Mai 2012, 19:20

Beitrag von MoBou » 20 Feb 2013, 21:01

Gern geschehen!

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Beitrag von Toffifee » 24 Feb 2013, 16:55

Ich habe gerade gesehen, dass ihr es wieder auf die alten Einstellungen geändert habt.
Ob das jetzt ein Versehen ist oder nicht - mir gefällt es besser so. (Bin halt ein altes Gewohnheitstier :-) )
Aber wenn ihr das wieder ändert mache ich auch keinen Aufstand...ihr seid ja die Chefs ;) .
Man gewöhnt sich an alles - wenn man es will x)

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 24 Feb 2013, 17:02

Oh, das hast Du aber schnell bemerkt.

Die neuen Änderungen vertragen sich nicht mit den kürzlich geänderten. Dafür haben wir jetzt ein paar festgetackerte Beiträge im Off Topic weniger.

Antworten