Suchfunktion defekt?

Alles rund um den technischen Teil des ALTEN Forums
Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 16 Jul 2014, 06:35

Was heißt hier - nicht angefressen reagieren :patsch: :kopfanwand: das ist ja wohl ein Witz oder? :-|

Ok, ich habe jetzt nicht wirklich ausführlich geantwortet, aber du wolltest wissen ob es geht und bei mir geht es halt.... natürlich habe ich ohne "Benutzername" gesucht und ganz ehrlich habe ich das mit einem Namen noch nie versucht.

Das du meinen Beitrag als "Ohrfeige" siehst kann ich wohl nicht ändern - das geschriebene Wort kommt leider nicht so rüber, wie sich gegenüber stehen und unterhalten - gemeint habe ich es sooo jedenfalls nicht, aber das ist nun wohl so!

Wir - mein Mann Darkwing und ich - haben dieses Forum nur "übernommen" als die Gründerin keinen Bock mehr hatte und deren Mann hat es mit einer, eher gewöhnungsbedürftigen Programmiersprache, erschaffen! Mein Mann hatte sich diesem Forum angenommen und versucht das Beste daraus zu machen, aber diese Programmiersprache mußte er sich erst aneigenen und sie ist wohl anfällig und wenig flexibel nutzbar. Er hat es mir zu Liebe übernommen und unterstütze schon "Rumpelstilzchen", die sich emotional und zeitlich nicht mehr in der Lage fühlte es weiter zuführen und so sind wir ins Spiel gekommen!

Ich liebe dieses Forum und viele, viele ihrer Mitglieder, aber es ist nicht immer ein Zuckerschlecken und geht ab und an wirklich an die Substanz - mein Mann hat die Reisleine gezogen und will damit nichts mehr zu tun haben (was ich durchaus verstehen kann - er hat seine Einstellung ja oben ausführlich erklärt).
Wir beiden verbliebenen Admins haben keinerlei technische Kenntnis und noch keine Lösung für die Lücke gefunden - will heißen - es muß hier laufen was geht und wenn Defekte, Fehlermeldungen oder ähnliches, auftreten, müssen sie von uns gelöst werden.

Die Alternative wäre die Schließung dieses Forum's!!

Also bitte überlege vorher ob du uns hier verurteilst - nutze die Suchfunktion einfach ohne Benutzernamen oder wenn du deine eigenen Beiträge finden magst, dann suche sie über deinen persönlichen Bereich bei "eigene Beiträge" - wir können dieses Problem (was ich nicht als wirkliches sehe, eher als Funktion die nur mit dem Suchwort funktioniert!) leider nicht beheben.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Beitrag von Kopflos » 16 Jul 2014, 07:10

ich hab zwar schon oft die Suchfunktion genutzt.Aber entweder mit Benutzernamen oder Suchbegriff.Und das funktioniert immer einwandfrei.Bin auch noch nie auf die Idee gekommen beides einzugeben.Warum auch?Bin froh in diesen tollen Forum dabeisein zu dürfen und ziehe meinen Hut vor denen die es freiwillig am laufen halten.Vielen Dank an der Stelle nochmals an den Admins.

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

RE:

Beitrag von yvonneli » 16 Jul 2014, 07:27

Original geschrieben von Kopflos

ich hab zwar schon oft die Suchfunktion genutzt.Aber entweder mit Benutzernamen oder Suchbegriff.Und das funktioniert immer einwandfrei.Bin auch noch nie auf die Idee gekommen beides einzugeben.Warum auch?Bin froh in diesen tollen Forum dabeisein zu dürfen und ziehe meinen Hut vor denen die es freiwillig am laufen halten.Vielen Dank an der Stelle nochmals an den Admins.
Dem schließ ich mich an. (**)

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 16 Jul 2014, 07:32

Also ich finde auch oft nicht das, was ich gerne hätte. Aber ich lasse es dann einfach. Und wie ich sehe, ist daran ja eh nichts zu ändern.

Die zynische Antwort von Gerald finde ich schon ganz schön daneben. Eine einfache Erklärung hätte es auch getan. 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 16 Jul 2014, 07:40

An meiner Antwort war gar nichts zynisch - das ist absolut ernst gemeint.

Viele koennen das sicherlich besser als ich - auf geht's: Bewerben!

bubble

RE:

Beitrag von bubble » 16 Jul 2014, 13:07

Hm.. jetzt muß ich das Pferd von hinten aufzäumen.
Denn diese Info:
Original geschrieben von esterhasi
mein Mann hat die Reisleine gezogen und will damit nichts mehr zu tun haben (was ich durchaus verstehen kann - er hat seine Einstellung ja oben ausführlich erklärt).
Wir beiden verbliebenen Admins haben keinerlei technische Kenntnis und noch keine Lösung für die Lücke gefunden - will heißen - es muß hier laufen was geht und wenn Defekte, Fehlermeldungen oder ähnliches, auftreten, müssen sie von uns gelöst werden.
ist für mich VOLLKOMMEN neu!!

Auf welchem Forentreffen habt ihr das besprochen, oder ist das hier irgendwo nachzulesen?
Ich als User ohne "Familienanschluß" sehe Darkwing hier noch als Admin unterwegs - und speziell in diesem Unterforum als Moderator.
WIE, bitte, soll man bzw. ich wissen, dass der einzige, der Ahnung von Technik hatte, raus ist?? :kopfanwand:

Ansonsten sind mir hier einige Fragen zu Dingen, die ich geschrieben habe, gestellt worden, die ich gern beantworten kann, ihr aber dabei berücksichtigen müßt, dass ich zu diesem Zeitpunkt, da ich sie geschrieben habe, noch von anderen Voraussetzungen (s.o.) ausgegangen bin!
Ich antworte jetzt mal stellvertretend für ähnliche Beiträge auf diesen hier:
Original geschrieben von immerdabei
bubble, warum suchst du denn nach deinen Beiträgen?
..da gibt es verschiedene Gründe..das mit dem Shampoo war jetzt nur ein Beispiel, weil zur Zeit der Suche mein letzter, aktuellster Beitrag. In der Regel suche ich Beiträge, weil ich darauf verlinken will, um jemandem bei einer Frage zu antworten und damit zu helfen...
Original geschrieben von immerdabei
ich bin schon so lange hier im Forum und hab das so noch nie gemacht :-o

Du, ich bin schon länger im Forum als du. #D Und ich habe es immer so gemacht. Alte Moderatorenkrankheit. Nutze die technischen Möglichkeiten des Forums bestimmungsgemäß, desto weniger Arbeit machst du Mods und Admins.
Original geschrieben von immerdabei
und ich find es Klasse, dass die Admis hier ihr bestes geben, das Forum am Leben zu halten, welches es ohne Ester und Gerald ja schon gar nicht mehr geben würde

Ja, sicher, sowas schrieb ich auch. Ist das hier Thema? (ja, ist es wohl auch. Aber das wußte ich nicht...)
Original geschrieben von immerdabei
... also find ich Gemecker bissel unangebracht

Gemecker? Ich hab es schon versucht zu erklären, dir fehlt da wohl der jahrelage Background im Hintergrund eines Forums. Dechnik is a Luder, gell? Und manchmal kann aus einem kleinen Fehler ein großes Ding werden. Kann. Nicht muß. Das war meine nebengeordnete Frage - IST euch (Admins) das wichtig?
Ist es nicht. Weiß ich jetzt. :)
Gemecker geht anders.
Original geschrieben von immerdabei
... bei mir funzt auch nicht immer alles, aber davon hängt mein Leben doch nicht ab ;)
Nein, auch das schrieb ich. Aber dann kann man sagen, DAß es nicht (mehr) funktioniert. Und dass das die Sicherheit und Stabilität des Forums vermutlich - hoffentlich nicht bedroht und alles läuft, wie es läuft, solange es läuft...
Original geschrieben von esterhasi
Was heißt hier - nicht angefressen reagieren :patsch: :kopfanwand: das ist ja wohl ein Witz oder? :-|
Hä? Ich versteh' kein Wort. Du bist also angefressen, und ich soll verstehen, dass du angefressen bist, obwohl du weißt, dass mir die Infos dazu fehlten??
Ester, du hattest meine Frage nicht richtig gelesen bzw. den Screenshot nicht ordentlich angeschaut. Da kannst du erkennen, WIE ich gesucht habe. Und normal muß man das, wenn man Admin ist und eine Frage im Bereich Technik beantworten möchte. Ich habe mich auch gefragt, WARUM du antwortest, wenn du offenbar keine Ahnung ( sorry..) und augenscheinlich auch keine Lust hast, zu antworten; dass Darkwing "raus" ist, wußte ich nicht, wie schon gesagt.
Und wie es dann für mich aussah, hast du danebengehauen und dann muß man sich schon gefallen lassen, dass der Finger darauf gelegt wird, sorry. Aber unabhängig davon, was ich jetzt weiß: Kritik an einer Sache ist Kritik an der Sache und nicht an der Person. Meinst du, ich mach nie Fehler? Aber dann aggressiv zu reagieren geht gar nicht. Ich weiß, dass ihr hier eine große Familie mit vielen Freunden seid, aber das Forum und seine Funktionen muß meiner Ansicht auch für Nicht-Familienmitglieder durchschaubar sein.
Und wenn nur durch den Hinweis, dass es im Moment so laufen muß, wie es läuft...

Also, langer Rede kurzer Sinn:

Ihr habt jetzt hoffentlich verstanden, dass nicht jeder, der Fehler aufzeigt, damit "meckern" möchte. Wenigstens für mich trifft das nicht zu.
Dann danke ich für die Aufklärung, in Zukunft weiß ich Bescheid.

Und am Schluß würde ich euch - als Tipp - raten, hier im Forum GROß und deutlich zu verkünden, dass ihr Unterstützung sucht, und auch genau, welche Fähigkeiten ein Technik-Admin mitbringen müßte. Durch Stillschweigen wird sich erst Recht keine Lösung finden, sorry... :patsch:

Denn die Suche HAT mal in der genannten Art gefunzt, dafür verbürge ich mich, und dass sie es jetzt nicht mehr tut, ist meiner Ansicht nach kein gutes Zeichen.

Grüßlis,
bubble

Edit: sorry, hatte versehentlich abgeschickt, bevor ich nochmal Korrektur gelesen hatte. Deshalb standen da kurzfristig nur 2 Punkte... :)

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 16 Jul 2014, 15:16

Das tut mir wirklich Leid, dass ich dich nicht ueber meine Probleme und persoenlichen Beweggruende informiert habe, die dazu fuehrten, dass ich hier im Forum weniger Aufgaben wahrnehmen kann.

Wie waere es denn, wenn ich ab jetzt jeden Morgen einen Statusbericht einreiche und um Verstaendnis bitte, wenn ich etwas nicht machen kann?

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 16 Jul 2014, 15:26

@bubble - ich bin sprachlos 8-| :-| ..... zu deinen Erläuterungen fällt mir leider echt nichts mehr ein und ganz ehrlich - da will mir auch nichts mehr dazu einfallen :kopfanwand:

Aber vielleicht die Kleinigkeit von - es wurde auf keinem Forentreffen erläutert das mein Mann, welcher hier für die Technik zuständig ist/war - keine Zeit / Lust oder ähnliches hat um hier nach dem Rechten zu schauen!! :schwindlig: :boing:
Es groß vorne zu posten oder gar keinen Aufruf zu starten - HILFE wir brauchen eine technikversierten der uns hier aushelfen kann - ist uns bisher nicht eingefallen und selbst wenn, dann würden wir das erst einmal im TEAM besprechen!

Und wenn es diese Suchfunktion tatsächlich mal in der von dir gewählten Art gab und sie jetzt den Geist aufgegeben hat, ich sie noch niemals benutzt habe, also ich oder ein anderer Admin das garnicht mitbekommen haben möge, daraufhin zu weisen das es nicht mehr geht???? WIE SOLL DAS DENN GEHEN?????

Aber so wie ich deinen Worten folgen kann - bin ich ein Admin ohne AHNUNG oooops - naja, immerhin gibt es dieses Forum noch mit Admins die sich den A.... aufreißen und sich dann auch noch runtermachen lassen müssen ;D :-| :kopfanwand:
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

bubble

Beitrag von bubble » 16 Jul 2014, 17:39

..sorry, da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein. Noch mehr erklären geht nicht.

Offenbar sprechen wir eine komplett unterschiedliche Sprache.
Ihr habt offenbar immer noch nicht begriffen, dass es mir in erster Linie gar nicht um diese Suchfunktion an sich ging, sondern darum, euch auf diesen Fehler hinzuweisen....
[navy][H2]-> -> weil: [/H2] - meiner Kenntnis und Erfahrung mit anderen Foren nach - eventuell die Möglichkeit besteht , dass sich hinter diesem Fehler ein größerer Schaden verbergen könnte, der wiederum weitere Kreise ziehen könnte...Aber dazu muß man erst mal davon wissen... ! 8-| [/navy]

Tut mir leid, dass ich versucht habe, mitzudenken. Und offenbar zu kompliziert... :o
Ich habe wirklich - ehrlich - keine Ahnung, was da bei euch abgeht. :-o
Wie kann man auf sachliche Formulierungen so emotional reagieren?
In anderen Foren bekommt man dafür ein "Danke für deine Aufmerksamkeit", hier wird man noch verhöhnt und zum Buhmann... :-|

Beispiel gefällig?
Original geschrieben von esterhasi

Wir beiden verbliebenen Admins haben keinerlei technische Kenntnis ... - will heißen - es muß hier laufen was geht....

... wir können dieses Problem (was ich nicht als wirkliches sehe, eher als Funktion die nur mit dem Suchwort funktioniert!) leider nicht beheben.
Ok, ich habe (in einer Antwort darauf!) statt "keinerlei technische Kenntnis" "keine Ahnung " geschrieben...:
Original geschrieben von bubble

... Ich habe mich auch gefragt, WARUM du antwortest, wenn du offenbar keine Ahnung ( sorry..) ...
aber dass du jetzt darauf SO reagierst (und mich damit zum "Angreifer" stempelst! ):
Original geschrieben von esterhasi

Aber so wie ich deinen Worten folgen kann - bin ich ein Admin ohne AHNUNG oooops -
ist doch etwas überzogen, zumal es doch zumindest sinngemäß (bzw. in diesem Zusammenhang deutlich erkennbar auf die Technik bezogen) deine eigenen Worte waren, oder?

Wie gesagt, ich verstehe die emotionale Aufgeladenheit nicht.
Aber vielleicht steckt ja auch etwas ganz anderes dahinter, vielleicht etwas Persönliches (wenn ich Darkwings Worte interpretiere..), egal, in jedem Fall habe ich in bester Absicht in ein Wespennest gestochen.
Shit happens. 8-|

Möglicherweise könnt ihr es mit etwas Abstand irgendwann später mal so lesen, wie es gemeint ist.
Aber wenn nicht, werd' ich es auch überleben - ich weiß es, das reicht mir, um mich weiter im Spiegel anschauen zu können. :) .

Ich glaube, ich habe unter diesen Umständen aber keine Lust mehr, länger hier zu sein.
Ich bin gerne hier gewesen, seit mittlerweile fast 7 Jahren, weil es im Offtopic immer um alles und nichts geht, nette Mischung.
Aber bei diesem gespannten Verhältnis zur Führung werde ich mir in Zukunft angesichts des (Forums-)"Familien"zusammenhalts (Loyalität und so...) ;) wohl jeden weiteren Beitrag sparen können, da er entweder schlicht überlesen werden wird, egal, wie gut oder sinnvoll (oder auch nicht) er ist, oder schlimmstenfalls zerpflückt und zerrissen wird.
Dann kann ich mir das auch gleich sparen, und ein Forum macht ja auch nur Spass, wenn man auch mitmischt. (sonst lese ich lieber ein Buch... :-) )

Bitte löscht deswegen meinen Account.

Alles Gute für das Forum,
Gruß!

bubble

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE:

Beitrag von esterhasi » 16 Jul 2014, 17:48

Bitte löscht deswegen meinen Account.

Alles Gute für das Forum,
Gruß!

bubble
Bitte erledige das selbst! Bei Optionen wäre ein haken zu setzen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten