Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Alles rund um den technischen Teil des Forums
Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Darkwing » 10 Feb 2019, 11:58

Wie ihr ja wisst, musste das Forum kurzfristig auf umziehen auf eine neue Version der Forensoftware. Der Provider ist zwar noch derselbe, aber der Umzug brachte auch einen Wechsel des Servers, des Betriebssystems usw. mit sich. Insbesondere hat sich auch die interne Struktur der Hauptdatenbank geändert.

Wir haben erstmal versucht das Forum überhaupt erstmal umzuziehen und irgendwie wieder den Nutzern zugänglich zu machen.
Als Folge all dieser Punkte funktionieren aber noch nicht alle Bereich wieder wie sie waren oder wie sie es sollten. Einiges davon wird vermutlich des Zeitaufwands wegen nicht wieder hergestellt werden. Andere Dinge sind aber eventuell noch gar nicht aufgefallen.

Ich möchte euch bitten in diesem Thread alles aufzuschreiben,was euch auffällt, so dass wir den Dingen nachgehen können. Da vermutlich einiges zusammenkommt, schaut bitte in den Antworten weiter oben nach, ob eure Punkte schon erwähnt wurden und verzichtet dann auf eine erneute Nennung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Darkwing » 10 Feb 2019, 12:01

- Forum macht jetzt blau (das ist die Farbe, mit der die Software ausgeliefert wird) -> ganz niedrige Priorität
- Email erzeugt Fehlermeldung -> muss repariert werden, damit das Registrieren funktionieren kann
- Registrieren neuer User funktioniert nicht wegen Emailproblems (s.o.) - Bitte nicht testen! -> Registrieren deaktiviert, damit das Forum online gehen kann
- Nutzerposition (Länge und Breite) nicht implementiert -> niedrige Priorität
- Klinikkarte nicht vorhanden
- Bildergalerie nicht vorhanden -> wird momentan noch entwickelt
- durch Links in "Ich bin neu hier" wird der Nutzer ausgeloggt -> eventuell behoben, wenn Forum am endgültigen Platz
- Klinikfinder: Links zu Bildern und Klinikkarte sind tot, beide sind ja noch nicht eingebaut
- Klinikinformation (z.B.) über den Klinikfinder aktualisieren
- Wozu dient "album" bei den Postingoptionen?
- Wie lange bleibt man angemeldet, wenn man sich wie anmeldet?

- Klinikdaten ueberarbeiten

[Erledigt]:
- IM/PN erzeugt Fehlermeldung -> erledigt
- Forenstruktur ist noch auf Englisch -> Thread: "Forumssprache auf Deutsch umschalten" im Forum "Dechnig is a Luuda"
- Klink-Linkliste nicht vorhanden -> Jetzt über Dropdown Menu oben links erreichbar
- "Ich bin neu hier" nicht vorhanden -> Jetzt über Dropdown Menu oben links erreichbar
- Klinikfinder nicht vorhanden -> für neue Software angepasst
- Klinikfinder: Auswahl in den Submenüs funktioniert nicht -> UPS - selbst eingebauter Bug, der schon in der alten Version drin war, da aber nicht auftrat

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von cuddle » 12 Feb 2019, 20:10

Ich komme nicht ganz klar mit den Funktionen „Album“ und „Center“ beim Erstellen eines neuen Themas. Wozu sind die Funktionen da :?:

Ansonsten komme ich gut klar hier!!! Für mich hat sich gar nicht so sehr viel geändert und hoffe echt, dass sich deine Arbeit lohnt und das Forum noch weiter genutzt wird!
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Darkwing » 12 Feb 2019, 20:56

Ich schau es mir an, sobald ich wieder am Computer bin.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von cuddle » 12 Feb 2019, 21:10

Noch ne Kleinigkeit: automatisches Abmelden nach einer gewissen Zeit scheint nicht zu gehen

Hat aber alles keine Eile!
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Majacealjaco » 12 Feb 2019, 21:29

cuddle hat geschrieben:
12 Feb 2019, 21:10
Noch ne Kleinigkeit: automatisches Abmelden nach einer gewissen Zeit scheint nicht zu gehen

Hat aber alles keine Eile!
also bei mir geht das...war ne Weile nicht am Rechner und schwupp...abgemeldet ;-)

Ich konnte bisher nichts an "Fehlern" feststellen, funktioniert alles prima, was ich bisher getestet habe.
Klinikbilder und Karte fehlen noch, aber da seid ihr ja dran.

Ich selber bin gerade daran, zu notieren welche Links zu den HPs der Kliniken nicht mehr aktuell sind und nicht funktionieren. Liste stelle ich dann hier rein, damit ihr sie aktualisieren könnt. Sind echt viele.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Darkwing » 12 Feb 2019, 21:44

Majacealjaco hat geschrieben:
12 Feb 2019, 21:29
...
Ich selber bin gerade daran, zu notieren welche Links zu den HPs der Kliniken nicht mehr aktuell sind und nicht funktionieren. Liste stelle ich dann hier rein, damit ihr sie aktualisieren könnt. Sind echt viele.
Das ist super - mir ist das auch aufgefallen, als ich den Klinikfinder wieder aktiviert habe. Bei mir lag allerdings das primäre Interesse erstmal darin, das Forum pberhaupt wieder an den Start zu bringen. Vermutlich sind auch viele weitergehende Infos über die Kliniken etwas veraltet.
Du kannst auch gerne einen Extra-Thread dafür aufmachen. Dann helfen vielleicht ja noch ein paar andere mit, die kleinen Fehlerchen im Detail zu finden und zu beheben.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Darkwing » 12 Feb 2019, 21:47

cuddle hat geschrieben:
12 Feb 2019, 20:10
Ich komme nicht ganz klar mit den Funktionen „Album“ und „Center“ beim Erstellen eines neuen Themas. Wozu sind die Funktionen da :?:
...
Wenn ich das richtig sehen, sind die eher für das Posting gedacht, das mit dem Thread erstellt wird.
"center" zentriert den eingschobene Text:
so zum Beispiel
Bzgl. Album muss ich forschen ...

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Darkwing » 12 Feb 2019, 21:49

cuddle hat geschrieben:
12 Feb 2019, 21:10
Noch ne Kleinigkeit: automatisches Abmelden nach einer gewissen Zeit scheint nicht zu gehen
...
Ich meine eher das umgekehrte Phaenomen beobachtet zu haben. Ob ich mich mit "angemeldet bleiben" angemeldet habe,werde ich nach einiger - wenngleich auch ziemlich langer - Zeit abgemeldet.

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Nach dem Umzug - was geht noch nicht, was ist anders

Beitrag von Majacealjaco » 12 Feb 2019, 22:07

Darkwing hat geschrieben:
12 Feb 2019, 21:44
Majacealjaco hat geschrieben:
12 Feb 2019, 21:29
...
Ich selber bin gerade daran, zu notieren welche Links zu den HPs der Kliniken nicht mehr aktuell sind und nicht funktionieren. Liste stelle ich dann hier rein, damit ihr sie aktualisieren könnt. Sind echt viele.
Das ist super - mir ist das auch aufgefallen, als ich den Klinikfinder wieder aktiviert habe. Bei mir lag allerdings das primäre Interesse erstmal darin, das Forum pberhaupt wieder an den Start zu bringen. Vermutlich sind auch viele weitergehende Infos über die Kliniken etwas veraltet.
Du kannst auch gerne einen Extra-Thread dafür aufmachen. Dann helfen vielleicht ja noch ein paar andere mit, die kleinen Fehlerchen im Detail zu finden und zu beheben.

Vielen Dank!
Ja ich suche auch gleich die neuen Hps dazu mit raus, bzw. welche Klinik davon gar nicht mehr existiert...bin jetzt bei Buchstabe "G" und hab noch etwa 30 Kliniken vor mir, wo der link zur HP nicht mehr geht. Werde jetzt aber erst mal Feierabend machen (Frühschicht morgen ab 6).
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten