Vorlage Widerspruch

heffalump01

Vorlage Widerspruch

Beitrag von heffalump01 » 15 Nov 2006, 13:37

Da hier ja leider immer wieder Widersprueche geschrieben werden muessen und die Eine oder Andere etwas ratlos vor dem PC sitzt, hier nun eine Vorlage fuer einen Widerspruch:


Sehr geehrte/r

ich erhebe Widerspruch gegen Ihren ablehnenden Bescheid vom ... bezueglich der beantragten stationaeren Mutter-Kind-Massnahme, da diese Ablehnung absolut nicht nachvollziehbar ist.

Der MDK sagt, dass keine zwingende medizinische Notwendigkeit fuer eine stationaere Kur vorliegt.
Es ist mir absolut unverstaendlich wie Sie die Ihnen vorliegenden aerztlichen Atteste derart ausser Acht lassen koennen. Darin wird ausdruecklich von meiner behandelnden Aerztin diese Kur DRINGEND befuerwortet. Ich fuege Ihnen noch mal eine Kopie hinzu! Sie stellen somit, meiner Meinung nach, absolut die Kompetenz angesehner Aerzte in Frage. Der MDK beurteilt lediglich nach irgendwelchen Richtlinien der Krankenkasse. Meine Aerztin sieht aber den tatsaechlichen Gesundheitszustand und hat auf dem Ihnen vorliegenden Attest die Vielfalt meiner Beschwerden benannt, einschliesslich der bereits erfolgten bisherigen Behandlungsmassnahmen.

Mit diesem Attest hat meine behandelnde Aerztin deutlich gemacht, dass Massnahmen am Wohnort ausgeschoepft und nicht erfolg versprechend sind!
Auch ist die Herausnahme aus meinem Alltag unbedingt erforderlich, damit Massnahmen greifen koennen!

Muettergenesungskuren sind u. a. angebracht um eine Erkrankung zu heilen, zu bessern oder deren Verschlimmerung zu verhueten (§ 41 SGB V). Meine Aerztin hat diese Kur nach § 41 SGB V beantragt.

Da ich inzwischen am Rande meiner Kraefte angekommen bin, bitte ich Sie, diese geplante Mutter-Kind-Massnahme zu genehmigen.

In der Hoffnung auf einen baldigen positiven Bescheid verbleibe ich mit freundlichem
Gruss

Liebelein77

Beitrag von Liebelein77 » 05 Mär 2007, 21:51

Danke , Du hast Dir viel Muehe gemacht!!
Liebe Gruesse Anja.:stars:

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 06 Mär 2007, 06:56

Super geschrieben und hilft bestimmt vielen hier, die nicht so recht wissen, was sie in den Widerspruch schreiben sollen. Danke also :o

SoJuPa

Beitrag von SoJuPa » 04 Mai 2007, 14:53

Auch ich moechte mich herzlich fuer diesen Musterbrief bedanken. Ich habe naechsten Dienstag nochmal Termin bei meinem Arzt und werde dies mit ihm besprechen.

Biene-Maja

Beitrag von Biene-Maja » 15 Mai 2007, 09:45

vielen Dank, das hoert sich gut an. Ich habe leider auch keine Genehmigung bekommen, Frechheit, ich habe noch nie eine Kur beantragt, ich lasse mir das auch nicht gefallen, ich lege sofort Widerspruch ein

Danke Dir Gruss Maja

Juniper

Beitrag von Juniper » 21 Jul 2007, 17:18

Das ist wirklich toll, dass Dir soviel Muehe gemacht hast, danke. ;)

daynanny

Beitrag von daynanny » 21 Jul 2007, 21:02

Hallo,
kann diese Widerspruch-Vorlage nur empfehlen!
Habe fuer drei Freundinnen, die alle eine Kurabsage bekommen hatten, genau diese Vorlage benutzt um fuer sie den Wiederspruch zu schreiben. Und siehe dar: Alle drei haben mittlerweile eine Zusage bekommen!!!
Darum auch von mir ganz lieben Dank fuer diese tolle Widerspruch-Vorlage!
:danke:

Liebe Gruesse Evi

Dani

Beitrag von Dani » 17 Sep 2007, 10:36

Das ist wirklich lieb von dir, die Vorlage einzustellen!

Viele Gruesse
Dani

Lyci

RE: Vorlage Widerspruch

Beitrag von Lyci » 13 Okt 2007, 20:01

Original geschrieben von heffalump01

Da hier ja leider immer wieder Widersprueche geschrieben werden muessen und die Eine oder Andere etwas ratlos vor dem PC sitzt, hier nun eine Vorlage fuer einen Widerspruch:


Sehr geehrte/r

ich erhebe Widerspruch gegen Ihren ablehnenden Bescheid vom ... bezueglich der beantragten stationaeren Mutter-Kind-Massnahme, da diese Ablehnung absolut nicht nachvollziehbar ist.

Der MDK sagt, dass keine zwingende medizinische Notwendigkeit fuer eine stationaere Kur vorliegt.
Es ist mir absolut unverstaendlich wie Sie die Ihnen vorliegenden aerztlichen Atteste derart ausser Acht lassen koennen. Darin wird ausdruecklich von meiner behandelnden Aerztin diese Kur DRINGEND befuerwortet. Ich fuege Ihnen noch mal eine Kopie hinzu! Sie stellen somit, meiner Meinung nach, absolut die Kompetenz angesehner Aerzte in Frage. Der MDK beurteilt lediglich nach irgendwelchen Richtlinien der Krankenkasse. Meine Aerztin sieht aber den tatsaechlichen Gesundheitszustand und hat auf dem Ihnen vorliegenden Attest die Vielfalt meiner Beschwerden benannt, einschliesslich der bereits erfolgten bisherigen Behandlungsmassnahmen.

Mit diesem Attest hat meine behandelnde Aerztin deutlich gemacht, dass Massnahmen am Wohnort ausgeschoepft und nicht erfolg versprechend sind!
Auch ist die Herausnahme aus meinem Alltag unbedingt erforderlich, damit Massnahmen greifen koennen!

Muettergenesungskuren sind u. a. angebracht um eine Erkrankung zu heilen, zu bessern oder deren Verschlimmerung zu verhueten (§ 41 SGB V). Meine Aerztin hat diese Kur nach § 41 SGB V beantragt.

Da ich inzwischen am Rande meiner Kraefte angekommen bin, bitte ich Sie, diese geplante Mutter-Kind-Massnahme zu genehmigen.

In der Hoffnung auf einen baldigen positiven Bescheid verbleibe ich mit freundlichem
Gruss

Wassernixe

Beitrag von Wassernixe » 20 Okt 2007, 13:06

Da mein Antrag noch laeuft und ich damit rechne, dass er erst einmal abgelehnt wird, finde ich es super, hier eine Vorlage fuer den Widerspruch zu finden. Danke fuer die supergrosse Muehe :)

Wassernixe

Antworten