Muki Kur schon nach 2 Jahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
alex

Muki Kur schon nach 2 Jahren

Beitrag von alex » 19 Jul 2007, 16:11

Hallo ihr Lieben,

Im Juli 2006 war ich zur Mutter-Kind-Kur und was soll ich sagen - wir haben uns super erholt und ich konnte wieder mit Kraft in den Alltag zurueck. Beim Abschlussgespraech sagte die Aerztin mir, ich solle auf jeden Fall probieren nach 2 Jahren wieder eine Kur zu beantragen. So wie ich aber jetzt bei einer Mitarbeiterin der Caritas erfahren habe, werden Kuren nach 2 Jahre so gut wie gar nicht bewilligt und sie wuerde auch erst mal pruefen ob es Aussicht auf Erfolg hat, sonst wuerden sie die Bearbeitung auch gar nicht uebernehmen, es muesten zudem noch gravierende Krankheiten dabei kommen.
Ich habe seit Maerz extreme Herzrhythmusstoerungen (tag und nacht staendig) ohne dass man weiss woher es kommt, aber ich denke letztendlich ist es stressbedingt. Gelenkbeschwerden und ein leicht erhoehter CRP sind auch seit ca. 8 MOnaten zu meinen Erkrankungen, mit denen ich schon zur Kur war (Bandscheibenschaden, Uebergewicht, alleinerziehend und dadurch ziemlich gestresst im Alltag) dazugekommen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Wuerdet ihr probieren nochmal zu beantragen? Ich wuerde mich freuen von euch zu hoeren.

Alex

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 19 Jul 2007, 16:19

Meine letzte Kur war vor 2 jahre,und es war nicht einfach meine jetztige im September zu bekommen.Ich denke das grosse Plus war,das es in mein Endbericht stand das es nach 2 jahren wiederholt werden sollte!
Ich denke man sollte es mal versuchen.mehr als ein Nein kann man nicht ernten.Lg felicita

Wichtelkatze

Beitrag von Wichtelkatze » 19 Jul 2007, 16:44

alex ich wuensche Dir viel Glueck ich versuche ende des Jahres noch ein mal eine zu bekommen denn ich war im April 2006 zur Kur .

Felicita in meiner letzten Kur haben Sie es auch gesagt nur im Endbericht stands dann nicht trin das ich nach 2Jahren wieder eine Kur machen sollte.Der Endbericht war wieso der Witz hoch drei muss man da bei sagen.
Bild
Bild

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 19 Jul 2007, 16:56

Nein,Sonnenkater,das gilt nicht fuer jede Kasse.Meiner war es wichtig was drinstand,und was die Therapeuten noch sagten.Sonst haetten sie ihn ja nicht extra verlangt(nicht jede Kasse bekommt automatisch einen)

Ich bin auf jedenfall froh das meine Genehmigt worden ist,und wuensche es anderen auch!lg felicita

sabinets

Beitrag von sabinets » 19 Jul 2007, 20:13

Hallole,

ich habe nach 2 Jahren eine erneute Kur genehmigt bekommen, obwohl davon nichts im Bericht stand. ich habe den Antrag dieses Mal auch alleine gestellt, weil mir die Kurberatung die gleiche Aussage gegeben hat. Ging zwar erst nach Widerspruch durch, aber ging durch !

Probiere es doch einfach. Nichts haste ja schon !

Viel Erfolg !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Jul 2007, 13:43

Hallo!

ich muss mich da noch mal einmischen: felicita: natuerlich bekommt die KK einen Bericht vom Kurhaus! (natruelich nur wenn sie Kostentraeger ist, ist das die RV bekommt die den Bericht) Das habe ich schon mal geschrieben! Wenn die KK bezahlt, dann erhaelt sie den Bericht! Ich habe meinen Bericht zuhause vorleigen, da ich eine Kopie angefordert habe... Da steht auf den Formularen sogar drauf welcher " Durchschlag" an dei KK zu senden ist und welcher an den Arzt!

Glaubst Du im Ernst die KK zahlt soviel Geld fuer eine Kur und will dann nicht wissen was dabei rausgekommen ist??

Die bekommt uebrigens auch jeden Bericht aus einem Krankenhaus, wenn man z.B. zur Notfallbehandlung dort war...

LG Laetitia

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 20 Jul 2007, 13:54

sorry@laetitia,aber das was ich sage ist bei der Barmer so und etllcih auch.Sie bekommen wirklich so eine Art rechnung.Die medizinische Daten gehen an den Hausarzt(und die kasse bekommt sie nicht zu Geschicht aus datenschutz blablabla!)Die Sb hat mir das erzaehlt und von etlich anderen habe ich das gehoert.
Es gaebte dann eher ein logik warum vom Sie(kasse) vom Arzt den Endbericht von der letzten Kur wollten,da sie ihn ja net haben!Lg felicita

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Jul 2007, 14:52

Hat mir mein SB anders erzaehlt! Kann natuerlich sein, dass es bei der Barmer so ist, dass ein anderer SB dafuer zustaendig ist , diese Dinge zu verbuchen! Da weiss dann halt der Eine nicht was da drin steht und hat eben auch keinen Zugriff auf die Daten um mehr Anonymitaet zu haben.. Aber das mit dem Datenschutz ist einfach nur Quatsch: denn schon bei jeder normalen Krankmeldung bekommt die KK die Diagnose und die entsprechenden Abrechnungen des Arztes!

Der Bericht enthaelt eindeutig Teile die mit dem Vermerk "fuer den Hausarzt" und mit dem Vermerk " bitte innerhalb von 4 Tagen an weiterbehandelnden Arzt und Krankenkasse senden " versehen sind....

Vielleicht ist bei der Barmer eben nicht derselbe SB fuer alles zustaendig was mit einem Patienten verbunden ist....Und hat dann auch keinen Zugriff auf die entsprechenden Daten... Ist ne Frage der innerbetrieblichen Organisation... Bei meiner Kk ist das anders... Egal was ich will und was mit mir zu tun hat - ich habe nur einen Ansprechpartner...

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 20 Jul 2007, 15:08

Ich habe keine Ahnung,ich hatte halt mit ihr ein Gespraech darueber,warum ich das sollte,und sie hat mir das erzaehlt.Sie sagte das waere auch der Grund warum sie nicht immer erkennen koennen wer mit den Leistungen Missbrauch betaetigt.Man wird halt mit bf 308 bei der kasse Diagnossiert,die Gruende warum ist da halt Relativ.Jede Diagnaose bekommt so ne olle Nr.ich habegerade gestern mit ihr Telefoniert,weil sie mir gesagt hat das nach der Kur mein Niklas die Pferde-Reittherapie genehmigt worden ist! :D Wen ich ehrlich bin bin ich darueber auch froh,es ist doch etwas unangenehm zu wissen das so eine SB die mich net kennt weiss das ich an XY leide!Lg Felicita

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Jul 2007, 15:18

Naja, die Gruende warum man z.b. einen Bandscheibenvorfall oder eine best. Infekt hat , hat weiss ja auch der Arzt nicht ...Aber die Diagnoseschluessel ,die kann doch jeder z.b. im Internet nachschauen... Mache ich immer wenn ich eine Krankmeldung bekomme. Ich will schliesslich wissen was da drin steht...Und in meinem Kurbericht steht kein einziger Diagnoseschluessel sondern Klartext ueber verordnete Behandlungen und deren Erfolg...

Antworten