Wie kriegt ihr euren Ofen sauber

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
mama2007

Wie kriegt ihr euren Ofen sauber

Beitrag von mama2007 » 01 Feb 2008, 20:15

Hallo,

unser Ofen ist erst zwei Jahre alt, sieht aber bereits aus als ob er schon ewig in Benutzung ist...
Ich habe bereits alle Ofensprays versucht... aber diese braunen Flecken lassen sich nicht mehr entfernen... und der Spray sollte auch nicht in die Ritzen gespritzt werden... wie kriege ich diesen Ofen nur sauber...

Freue mich auf hilfreiche Tipps,

Elke

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 01 Feb 2008, 20:22

Meinst du die Glasscheibe vorne vor? Geht mit Zitronenbalsam von Jemako sehr gut (arbeite aber nicht da...hihi) aber damit hab ich schon sooo viel sauber bekommen - klasse Zeug

mama2007

Beitrag von mama2007 » 01 Feb 2008, 20:28

Hallo Wirbelchen,

der ganze Ofen sieht bereits so aus...

aber das mit der Glasscheibe werde ich versuchen...

Danke

motherhen

Beitrag von motherhen » 02 Feb 2008, 08:45

Hi,
probier mal Essigessenz 2:1 mit Wasser verduennt , Scheuerschwamm rein und dann ordentlich Salz auf die Krusten streuen. Dann mit dem Essigschwamm scheuern. Evtl. etwas einwirken lassen.
Funktioniert auch bei hartnaeckigen Verfaerbungen( Kaffeekanne!). ;)

mama2007

Beitrag von mama2007 » 02 Feb 2008, 11:40

Alex,

das hoert sich gut an... werde ich die naechsten Tage mal versuchen. Danke

sabinets

Beitrag von sabinets » 02 Feb 2008, 11:46

Es gibt fluessige Ofenreiniger ( dickfluessig), die sehr gut reinigen. Im Handel auch als Kaminreiniger. Bei prowin beispielsweise heisst er Backofenreiniger. Der ist hochalkalisch und weicht die Verkrustungen gut auf. Dafuer aber die Flaeche einpinseln und mit Klarsichtfolie abdecken ( richtig draufdruecken), dann trocknet der Reiniger nicht ein und kann gut wirken. Je nach Verschmutzungsgrad lass ich es ueber Nacht einwirken und dann mit viel Wasser auswaschen und mit Essigwasser nachreinigen, um die Alkalitaet wieder zu neutralisieren. Absolut empfehlenswert dabei : Handschuhe anziehen !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

mama2007

Beitrag von mama2007 » 02 Feb 2008, 12:00

Sabinets,

ja das mit den Handschuhen muss man unbedingt bedenken... ist zwar manchmal laestig, aber dafuer hat man danach keine Probleme...

caro

Beitrag von caro » 04 Feb 2008, 14:44

Der Reiniger von Prowin ist auch mein absoluter Favorit!!!

Mein Ofen sieht fast immer aus wie neu, und der war schon fast am abnippeln!

Lieben Gruss
Caro

Beate_mit_5_Maedels

Beitrag von Beate_mit_5_Maedels » 04 Feb 2008, 17:35

wie seid ihr denn an prowin rangekommen?
ich hab die firma bereits vor einem halben jahrangeschrieben,und bis jetzt kam null

sabinets

Beitrag von sabinets » 04 Feb 2008, 17:40

Ich hatte neulich selber eine symbiotische Putzparty, wie es so schoen heisst. Aber du bekommst die Sachen auch bei ebay habe ich schon gesehen.
Sind dort auch nicht teurer.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten