Was ist eigentlich eine Familienkur?

Antworten
miromiro

Was ist eigentlich eine Familienkur?

Beitrag von miromiro » 25 Mär 2009, 08:58

Das es uch Familienkuren gibt, lese ich hier zum ersten mal.
unter welchen bedingungen bkommt familie die ?
Mein Mann ist privat versichert, gibt es da auch Möglichkeiten?

LG miromiro :danke:

fabiansmama

Beitrag von fabiansmama » 25 Mär 2009, 09:08

Hallo!

Schließe mich deiner Frage an, GG war gestern auch mal wieder ziemlich fertig nach 12 Stunden Arbeit...

Mfg Ina

y.kazmierczak

Beitrag von y.kazmierczak » 26 Mär 2009, 15:05

Es interessiert mich auch wie man so eine Kur genehmigt bekommt?

LG yvonne

PASSY1970
Beiträge: 61
Registriert: 28 Jan 2007, 18:42

Beitrag von PASSY1970 » 26 Mär 2009, 15:11

Ich glaube eine Familienkur im eigentlichen Sinn gibt es nur in begründeten Ausnahmefällen. z.b. Tod eines Kindes oder krebserkrankung eines Familienmitgliedes.
Mann kann aber eine mukikur beantragen und der Mann z.b. eine offene Badekur, oder aber der Mann fährt als Begleitperson mit. Bei drei Kinder geht das in manchen kurhäusern sogar kostenlos. Natürlich geht das ganze auch umgekehrt: also Mann beantragt vakikur und Frau fährt mit. Die Begleitperson zahlt ungefähr 40- 50 Euro pro Tag bei Vollpension.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mär 2009, 19:59

Familienkur ist keine Pflichtleistung der gesetzlichen Kk - und damit muss sie die überhaupt nicht zahlen - auch nciht wenn sie als medinzinsch notwendig erachtet wird.

Bei Privat Versicherten wird generell nur das gezahlt was versichert ist..... Und da muss kur immer mit extra Beitag zusätzlich versichert werden und ist oft auch dann noch eingeschränkt... Begleitkinder und andere personen kann man gar nicht privat versichern...


Wenn eine Kk eine Familienkur zahlt, dann nur aus Kulanz und meist nur bei schlimmen Erkrankungen die die gesamte Familie betreffen ( Krebs bei Kindern etc. oder bei behinderten Kindern)

sara

Beitrag von sara » 26 Mär 2009, 20:22

Bemüht doch mal unsere tolle Such Taste da kommt dann gaaannnzz viel darüber.
@Laetitia du wirst echt nicht müde das noch 100mal zu erklären da ziehe ich meinen Hut :o

miromiro

Beitrag von miromiro » 26 Mär 2009, 21:20

für Eure Antworten vielen Dank!
Besonders für die 101te von Laetitia :)
eure Beiträge zeigen mir schon, das wir - zum Glück! - nicht krank genug für eine Fkur sind.

Liebe Grüße
miromiro

Antworten