papa als selbstzahler mitnehmen

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 25 Sep 2009, 14:27

Ich will's dir auch nicht ausreden - wir haben das schon zweimal gemacht! :D Vor 3 Jahren war mein Mann in der DRK Nordseeklinik Schillig und da habe ich ihn begleitet. Das Kurhaus liegt direkt am Strand und es hat uns supergut gefallen. Ich durfte an Gruppenveranstaltungen wie Vorträgen, Walken, Gymnastik und Yoga teilnehmen. Auf einen mehr oder weniger kam es dabei ja nicht an. Der Preis lag um die 35,00 Euro, meine ich.

Letztes Jahr war ich in der Klinik in Bordelum, mein Mann hat uns begleitet und im Nachbarort Anwendungen (ambulante Kur) gehabt. Der Preis lag auch so um die 40 Euro. In Bordelum waren viele Familien (wir waren auch in den Sommerferien da), in Schillig war mein Mann der einzige männliche Kurteilnehmer. Außer ihm gab es noch einen Begleitvater, ansonsten tummelten sich dort die Frauen. Das ist nicht jeder-"manns" Sache.

Wir haben zwei extrem anstrengende Kinder, die förmlich an uns kleben. Außerdem ist mein Mann beruflich viel unterwegs und die Familienzeit extrem rar. Wir haben die Kurzeit aus vollen Zügen genossen; endlich gab es mal unbelastete Zeit für uns, ohne Termine und Stress. Hier zu Hause bin ich ständig auf Achse, um die Kinder zu irgendwelchen Behandlungen zu bringen, dort zogen sie alleine los. Manchmal hatte dann auch einer von uns beiden Anwendungen, aber manchmal blieb auch Zeit für uns. Eine solche Mischung aus Behandlung und gleichzeit Entspannung für jedes Familienmitglied habe ich noch nie außerhalb der Kur erlebt. Toll war auch, dass mein Mann und ich immer zu Gesprächen, die die Gesundheit der KInder oder die Familiensituation betrafen, zusammen gehen konnten. So war er wirkllich mal auf dem Laufenden (ansonsten bekommt er ja immer nur alles über mich erzählt.) Es hat viel ausgemacht, dass er direkt an den Gespräche teilnehmen konnte, seine eigenen Fragen stellen konnte. Er hat seitdem einen ganz anderen Bezug zu seinen Kindern und viel mehr Verständnis für unsere oft vertrackte Situation. Ich glaube, er hat auch mal einen ersten Einblick bekommen, wie man sich als Depressive (das bin ich) fühlt. Uns allen hat diese Zeit unglaublich gut getan. Ich würde so gerne bald noch einmal fahren...

Ich wünsche dir viel Glück, entscheide einfach nach deinem Gefühl und mache das, was du für richtig hälst, jeder sucht/braucht eben etwas anderes.
Bild

elias2003

Beitrag von elias2003 » 25 Sep 2009, 14:38

@leuchtturm: vielen dank!

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 25 Sep 2009, 15:32

Gern geschehen! ;)

Bordelum hat übrigens auch Seeklima, liegt aber nicht direkt am Meer. (Es gibt einen Bustransfer zum Meer, am besten reist man dort aber mit dem eigenen Auto an, was ihr als Familie wahrscheinlich eh vorhabt...).

Ich bin auch bei der TK versichert, beide Kliniken werden also von der TK übernommen.
Bild

maingirl

Mann mit in die Kur

Beitrag von maingirl » 25 Sep 2009, 17:43

Hey,
ich war vor 4 Jahren im Lindenhof, Timmendorfer Strand. Dort durften damals auch Männer als Begleitpersonen mit. Was das kostet weiß ich nicht aber ich denke ein Anruf genügt.
Viel Erfolg
Chris

baerbelfloeter

Hallo

Beitrag von baerbelfloeter » 25 Sep 2009, 19:00

Hallo erstmal auch ich werde dir nicht ausreden euren Papa mit zu nehmen,ich selber war über Ostern dieses Jahr zur Kur mit meinem Sohn 10 Jahre alt und auch wir hatten unseren Mann und Papa mit,auch wir waren in Schillig an der Nordsee dort war mein Mann ein gern gesehener Gast der für 35 Euro täglich 2all in" hatte.Uns hat es dort sehr gut gefallen wir hatten ein recht geräumiges Apartment,sogar mit exrta reingestelltem Ehebett!!!Unser Sohn hatte ein schönes kleines aber feines Kinderzimmer und das Wetter war 3 Wochen Spitze,wir haben viel Zeit am Strand verbracht,der ja direkt vor der Tür liegt,ich habe es genossen nicht kochen und putzen zu müssen und unser Papa hat seine freie Zeit genutzt um zu Walken oder Rad zu fahren,klar hat man nicht den ganzen Tag Zeit aufeinander zu Hocken,aber wer will das schon!!!!Unser Sohn hat die Zeit mit uns Beiden aber sehr genutzt da wir ja sonst Beide nur im Wechsel zu haben sind (Früh-Spätschicht).Übrigens war auch mein Sohn in dieser Kur Behandlungskind und ich kann nur Schwärmen was er aber auch ich an Anwendungen hatten,haben viel mit nach hause nehmen können und ich fand es entspannter mit Papa,auch wenn hier immer Stimmen laut werden das Männer da nicht verlohren haben,aber ich denke auch Männer haben ein Recht ihr Vatersein zu leben also warum dann nicht in Kur,und wer wirklich keine Männer dabei haben will der soll sich doch ein Kurhaus suchen wo Männer verboten sind,davon gibt es ja auch noch mehr wie genug!Übrigens sind wir auch bei der TK Versichert und das mein Mann als Selbstzahler mit war ist denen eigentlich Schnuppe!!!!

Lg Bärbel

elias2003

Beitrag von elias2003 » 25 Sep 2009, 20:04

tausend dank an alle, die es verstehen und mir so gute tips geben! jetzt muss ich nur noch den antrag stellen!!! mein sohn war übrigens ein frühchen, dem es heute aber glücklicherweise sehr gut geht!!!! ob das aber trotzdem bei der beantragung ein rolle spielen könnte?

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 25 Sep 2009, 20:41

Ich würde es auf jeden Fall mit aufschreiben, denn die erste Zeit mit eurem Sohn war sicherlich sehr anstrengend und natürlich auch seelisch sehr belastend. Du weißt, dass du am besten noch eine ausführliche Schilderung deiner Situation beifügst? Mit den paar Schlagworten im Antrag kann der SB/Medizinischer Dienst ja längst nicht soviel anfangen wie mit einer genauen Schilderung.
Bild

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 25 Sep 2009, 20:59

Wir sind gerade richtig von der Mutter-Kind-Klinik Haus Leuchtfeuer von Borkum zurück.
Dort waren auch viele Papas mit dabei. Meine GG kam nach 10 Tagen nachgefahren, hat sich allerdings ein kleines Appartment auf der Insel gemietet und konnte die Mahlzeiten wenn er wollte, bei uns in der Klinik mit einnehmen. Für uns war dies so ok. Und trotz Anwendungen usw. hatten wir immer noch Zeit füreinander und der Kontakt zu den anderen Mitkurenden kam auch nicht zu kurz. Wir konnten die Zeit genießen und es sollte jeder seine Kur so verbringen, wie es für ihn richtig und nötig ist.
In dieser Klinik kostet eine Begleitperson allerdings 50€. Aber man kann ja sagen "all inclusive" ;)

Ich wünsch euch viel Glück beim Kurantrag

I

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 28 Sep 2009, 10:37

Wir waren vor 2 Jahren in der Meeresbrise,Graal-Müritz.
Mein Mann hat uns gebracht und dann eine Woche bei uns verbracht im App.,als Selbstzahler.(glaube 40 Euro /Tag)

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 28 Sep 2009, 11:21

In der Klinik Ostseedeich in Grömitz geht das glaube ich auch. Da waren als ich da war auch Familien untergebracht. Die hatten aber meist 2 Kinder so das je eine Mutter Kind und eine Vater Kind Kur beantragt wurde. So musste keiner zahlen. Aber auch Selbstzahler nehmen die glaube ich auf...

LG Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Antworten