Anteil der privaten Versicherung

sommerblume3

Anteil der privaten Versicherung

Beitrag von sommerblume3 » 05 Jan 2010, 19:56

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der HUK?

Bei mir ist das so, dass die Beihilfe 70% übernimmt (für Kinder 80%).
Die HUK leistet keinen Tagessatz, sondern rechnet lediglich die medizinischen Maßnahmen ab. Für Unterkunft und Verpflegung gibt's nichts. Da kommt immer ein ordentlicher Eigenanteil zusammen.
Kennt jemand Tricks?
Viele Grüße
Ramona

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Jan 2010, 08:00

Eine Private versicherung zahlt nun mal nur für das was versichert ist... Was für Tricks soll es denn da geben ? Wenns nicht versichert ist, dann wirds ncith gezahlt...Ansonsten hättet ihr Kuren komplett mitversichern müssen ( Kostet mehr) oder zu ner anderen Gesellschaft gehen... Ist nun mal so.....

Tricks wären ja letztlich ncihts anderes als versicherungsbetrug - oder ? ;)

cuddle

Beitrag von cuddle » 06 Jan 2010, 20:34

Leider ist es so wie Laetitia sagt.
Du bekommst von der PKV nur das, was du auch versichert hast. Und dann heißts halt rechnen und überlegen, ob man den Rest stemmen kann ...
Wünsche euch, das es klappt.
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

fruehchenmama

Beitrag von fruehchenmama » 13 Feb 2010, 13:26

Ich sehe das auch so.
Jede Versicherung leistet halt anders...
Aber erkundige Dich doch einfach bei der Klinik, wie viel der für Dich erstattbaren kosten in der Rechnung enthalten sind.

Vielleicht ists ja nicht soo schlimm wie Du vermutest..

kittywf

Beitrag von kittywf » 13 Feb 2010, 14:39

das einzige, was dir da helfen kann, ist die Wahl einer Klinik mit möglichst geringem Tagessatz..... denn da gibt es schon Unterschiede... und teurer muss ja nicht unbedingt besser heißen....

LaJoNi

Tagessatz-Erstattung

Beitrag von LaJoNi » 16 Feb 2010, 21:18

Ich habe offensichtlich in meiner Versicherung einen Passus, dass ich ein festes Tagegeld erhalte, fürs Kind ca. 26,70 €, für mich ca. 28,40 €. Jedoch gilt dies auch nur für Kurkinder, nicht für Begleitkinder. Ohne diesen Zusatzpassus hätte ich wohl auch nur die Anwendungen erstattet bekommen...
Wenn du also keine entsprechende Vereinbarung hast, solltest du ggf. darüber nachdenken, ob du dies nun nachholst, für später mal.

Mama_Martina

private Versicherung

Beitrag von Mama_Martina » 23 Feb 2010, 09:34

hallo, bin zwar nicht bei der HUK, aber ähnlich versichert. Man bekommt doch schon viel bezahlt, auf dem Rest bleibt man halt hängen, Gesundheit kostet eben! Dafür kommt man 3 Wochen raus, es geht einem hinterher (hoffentlich) besser und man muss keinen Urlaub nehmen, das ist auch schon etwas wert!
Meine Versicherung zahlt 4,40 € Tagegeld, die decken noch nicht einmal den Eigenanteil, den die Beihilfe abzieht....Manche Versicherungen bietet einen extra Kurtarif an (ähnlich Krankenhaustagegeld), wenn man den rechtzeitig vorher abschließt (es gibt Wartezeiten), kann man bei der anschließenden Kur viel Geld sparen. Dir bleibt nur, eine günstige Klinik zu suchen, oder eine, die einzeln jede Maßnahme abrechnet (ich habe noch nie gehört, dass eine Mutter Kind Klinik das macht), aber vielleicht gibt es eine.
Viel Glück, Martina

heikeweiss

Beitrag von heikeweiss » 24 Feb 2010, 14:12

Hallo,
lass dir auf alle Fälle von der Klinik die prozentuale Aufteilung der Kosten sagen. Der Anteil für Unterkunft und Verpflegung kann sehr, sehr unterschiedlich sein. So kannst du auf alle Fälle die Kosten reduzierenl.

Liebe Grüße
Heike

susientchen

Beitrag von susientchen » 28 Apr 2010, 04:02

Hallo!

Die HUK geht von einem Pauschaltagessatz von 30,- € aus. Davon erhält man den jeweiligen Prozentanteil. Für uns 30 %, für die Kinder jeweils 20 %. Immerhin ein bißchen etwas!

Viele Grüße

Antworten