Familienkur (leider etwas lang)

GabiK

Familienkur (leider etwas lang)

Beitrag von GabiK » 19 Mär 2010, 15:53

Hallo,
ich hatte ja schon einmal berichtet, daß wir eine Familienkur einreichen wollten. Gut, das haben wir dann auch gemacht. Mit dem Ergebnis: ich kann mit unseren drei Kindern (zwei davon mit Behinderung, eines mit ADS) zur MuKi-Kur fahren, mein Mann soll zur Reha nach Reinhardshausen, da er kurz zuvor zwei Bandscheibenvorfälle an der HWS hatte, er arbeitet aber bereits wieder. Alles an Widersprüchen bei der IKK hat nichts gebracht, der Rentenversicherungsträger wäre hier der Kostenträger.....
Also haben wir die Schwerpunktkur für Pflegeeltern wieder abgesagt und sind nun auf der Suche nach einer Kureinrichtung, die sowohl MuKi-Kuren durchführt, als auch Reha-Kuren, vom Rentenversicherungsanträger anerkannt. Ich glaube, ein schier unüberwindbares Problem. Ich google schon seit Tagen, habe mit Rentenversicherung Nord gesprochen und auch mit der KK, aber niemand kann mir eine solche Einrichtung nennen.
MuKi-Kur mit Begleitperson kommt auch nicht in Frage, hier hat man zuviel Verdienstausfall, wenn es der Vater/Ehemann sein soll.

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee? Oder einen Vorschlag, an welche Einrichtung man sich noch wenden kann?

LG GabiK

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Mär 2010, 15:59

Widersprüche werden auch nichts bringen... Kann man sich bei Familienkuren sparen , da die keine Pflichtleistung der Kk sind.... Damit muss eine KK die auch dann niciht zahlen und gehehmigen wenn sie medizinisch nötig wären.


Wg welcher indikation soll Dein Mann zur Reha ?

ist ja nicht ganz unwichtig wenn man eine euch entsprechende Einrichtung sucht...?

Schwer wird das auf jeden Fall, da die RV niemals Mutter.Kind:kur Einrichtungen belegt.... Aber vielleicht geht im selben Ort ja...

Edit : sorry die Indikation hattest Du ja schon angegben - Orthopädisch also... Tja - in einer Orthopädischen Reha wird dein mann keine zeit für Euch haben ... das ist harte Arbeit und ihr habt da sowieso ncihts voneinander.... ER hat den ganzen tag Termine und ist abends fertig - udn Du sollst Dich entspannen und erholen,...

Sorry - aber das passt nicht zusammen... Fahrt lieber allein jeder für sich...

Blöde Frage : warum müsst ihr unbedingt zusammen fahren?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Mär 2010, 16:03

Wieso hat man zuviel Verdienstausfall wenn Papa als Begleitperson mitfährt ? meines Wissens übernimmt keiner die Kosten für eine Freistellung für ne zusätzliche Begleitperson bei ner Mutter-Kind _Kur - dafür muss man Urlaub nehmen... Und dann hat man keinerlei Verdienstausfall....

lucky

Hier z.B.

Beitrag von lucky » 19 Mär 2010, 16:10

http://www.ostseeklinik-kuehlungsborn.de/
Da sind zwei Häuser direkt nebeneinader, aber ob die indikationen passen weiss ich nicht

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Mär 2010, 16:12

Nööö - tun sie nicht... das ist ne Klinik in der es Um Atemwege geht. Mit orthopädie haben die gar nichts am Hut.

Kann man in 5 sec rausfinden - sozusagen mit einem Klick...

GabiK

Beitrag von GabiK » 19 Mär 2010, 16:23

@ Laetitia
wir alle würden es besser finden, zusammen zu fahren (Kinder u.a. Bindungsstörung, seelische Behinderung, Entwicklungsverzögerung, etc.).
Mein Mann müßte dann seinen Jahresurlaub nehmen. Da bleibt dann nichts mehr für Ferien oder z.B. Arzttermine. Außerdem bräuchte er schon so seine Anwendungen für den Rücken....

@ lucky
hätte passen können, aber leider keine Örthopädische.... trotzdem Danke!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Mär 2010, 16:33

Tja - dann fahrt doch getrennt ... Du ne Mutter-Kind-Kur und er seine reha... kein Verdienstausfall - kein Urlaub futsch..

Ich würde auch manches anders besser finden....

Wenn die gesetze das aber nicht hergeben ( und Familienkuren eben keine Pflcihtleistungen sind ) dann kann man sich nun wirklich nicht immer alles so aussuchen wie man es gern hätte,,,

By the Way : ne Mutter-Kind:Kur wird in der Regel für 3 Wochen bewilligt. Wenn Dein mann da als Begleitung mitfährt dann muss er höchstens für 15 Tage Urlaub nehmen..... Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt 24Tage......Die meisten AN haben deutlich mehr Urlaubsanspruch - ich zb 30 Tage...

Da bleibt noch genug für Artzbesuche - für die man im übrigen auch freigestellt werden muss wenn die Termine nicht anders möglich sind und während der Arbeitszeit stattfidnen müssen...

Sorry - ihr müsst euch schon entscheiden was ihr wollt .

Hat Dein Mann ne Reha nötig oder möchte er euch unbedingt begleiten ??( was man in den meisten Kliniken unter 3 Kinder ja auch zahlen muss zusätzliche zum geopferten Urlaub . es gibt auch nru wenige Häuser die ab drei Kinder Begleipersonen kostenlos aufnehmen...)

Willst Du dich erholen oder unbedigt bei deinem Mann sein ?

Eine Reha in einer Orthopädischen Klinik ist harte ( auch körperliche Arbeit ) - dein Mann wird froh sein wenn er da abends seine Ruhe aht nach einem völlig durchgeplanten tag voller Termine und Sport..


Was ist euch wichtig ? gesundheit oder zusammensein ? das sind für mich die Pole ----

Das Leben ist kein Ponyhof.... und nicht immer geht es nach dem eigenen Kopf----- ;)

es sei denn man kann das alles selber zahlen und ist nicht auf die Solidargemeinschaft angewiesen.....

ist nun mal so--

baerbelfloeter

Beitrag von baerbelfloeter » 19 Mär 2010, 18:38

Hallo ich würde an deiner Stelle mal bei verschiedenen Kurhäusern anrufen,einfach mal grob nachgefragt und wenn die da kar keinen Plan haben würde ich es über die Diakonie oder Deusches rotes Kreuz versuchen,es gibt mit sicherheit die möglichkeit zusammen Kur und Reha zu machen ist halt nur ein Puzzelspiel bis man was genaues weiß,die KK so wie auch der Rententräger werden dir da weniger helfen,die wären ja froh wenn ihr Aufgebt!
Ich war übrigen letztes Jahr über Oster mit meinen Sohn und meinem Mann in Kur,mein Mann allerdings als Selbstzahler und auch wenn hier immer wieder abgeraten wird uns hat das sehr gut getan mal 3 Wochen intensiv Familie!

Lg Bärbel

Moppelbaer
Beiträge: 158
Registriert: 08 Aug 2006, 16:49

Beitrag von Moppelbaer » 19 Mär 2010, 19:00

Es gibt Kliniken die Mutter kindkuren und Rehakuren für Erwchsene machen z.b. die Norddeich klinik die machen auch orthophädie sonst musst du einfach google und kliniken anrufen für waren auch schon mit dieser konsensation zur Kur-

l.g. Edith

GabiK

Beitrag von GabiK » 19 Mär 2010, 20:05

Hallo baerbelfloeter und hallo moppelbaer,

tut gut zu hören, daß es Familien gibt denen eine gemeinsame Kur gut tut. Wäre bei uns auch so (hoffe ich ;) ) Bei der Norddeichklinik werde ich Montag gleich mal anrufen. Man soll ja nicht aufgeben.
Irgendwie muß es doch zu schaffen sein.

LG Gabi

Antworten