Mit Kind unter 2 Jahren keine Kur an Nordsee?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
hanneh

Mit Kind unter 2 Jahren keine Kur an Nordsee?

Beitrag von hanneh » 24 Mär 2010, 13:43

Hallo,
ich würde gern mit meinem beiden Kindern 1,5 und 3,5 zur Kur an die Nordsee fahren. Stimmt es, dass das für Kinder die häufig krank sind - und das sind meine beiden Flöhe - ein zu aggressives Klima ist? Und das die unter 2jährigen sowieso besser nicht an die Nordsee sondern lieber an die Ostssee sollten?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für die Infos
hanneh

caro

Beitrag von caro » 24 Mär 2010, 13:48

Ich denke das hängt vom Kind ab. Meine Kleine braucht das Nordseeklima für ihr Neurodermitis und die Bronchien, sie war 3 als wir zum ersten mal an die Nordsee sind.

Damals waren einige Mamas mit kleinen Kindern in der Klinik, wüsste nicht das eins schlimm krank war.

peggy

Beitrag von peggy » 24 Mär 2010, 13:56

Hallo:-)
Wir waren nun schon sehr oft mit unseren Kindern an der Nordsee,
auch als sie noch Babys waren.
Bei uns war es so dass es ihnen sehr gut getan hat,
unsere kleine hatte
mit 6 Monaten sehr schlimmen Huste und auch recht lange,
wir waren 8 Tage an der Nordsee,und nach dem 3. Tag war der Husten weg.
Zu hause half wirklich nichts

Denke aber dass man es nicht verallgemeinern kann,
kann bestimmt auch sein das es Kinder gibt die Probleme mit dem Reizklima haben.
Unseren tat es bisher jedesmal gut.

Liebe Grüße
peggy

sabinets

Beitrag von sabinets » 24 Mär 2010, 13:57

Das Thema hatten wir schon ein paar Mal und da gehen die Erfahrungen und Meinungen und teilweise auch die Empfehlungen der Ärzte ganz schön auseinander.
Wir persönlich waren schon immer an der Nordsee. Ich selber als Kind schon und auch meine beiden Kids. Kurze Aufenthalte bereits mit 4 Monaten ( 1 Woche Kurzurlaub) und lange Aufenthalte mit gezielter Klimatherapie bereits mit 1 jährigen. Meine Kids haben es immer gut vertragen. Klar können sie krank werden, wie überall anders auch. Aber du hast ja auch en Stück weit Einfluss auf die Stärke des Klimas, wenn du ein bisschen nach den Jahreszeiten schaust. Der Sommer/Spätsommer ist nicht so wild, wie der Herbst/Winter.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

hanneh

Beitrag von hanneh » 24 Mär 2010, 14:17

Vielen Dank für die Antworten. Bisher haben wir nur Urlaubs-Erfahrungen mit der Ostsee gesammelt und das hat den beiden immer sehr gut getan...

Froy

Beitrag von Froy » 24 Mär 2010, 14:32

Hallo!

Unsere Kinder und auch wir Eltern waren schon oft als Kleinkind an der Nordsee und hatten alle nie Probleme damit.
Unser Jüngster (noch kein Jahr alt) hat mit der Lunge Probleme, daher fahren wir nun zur Kur an die Ostsee. Wir wollen das Risiko nicht eingehen, daß das Nordsee-Reizklima zu heftig für ihn ist und wir so die Kur evtl. sogar abbrechen müßten. Die Nordsee testen wir dann irgendwann erst man mit einem Kurzurlaub, bevor wir uns eine dringend notwendige Kur vermasseln, nur weil der kleine das Klima nicht verträgt.

Daher, wenn du doch weißt, daß deine Kinder die Ostseeluft gut vertragen, würde ich, wenn du dort ein geeignetes Haus findest eher dort hin fahren und dir die Nordsee für einen Urlaub (oder eine spätere Kur) aufheben.

Gruß, Froy

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 24 Mär 2010, 14:44

Ich kann auch nur positive Erfahrungen beisteuern... wir waren mit den Kindern schon mehrmals an der Nordsee, das erste Mal war der Kleine 2 Jahre, und beiden hat es sehr gut getan. 2-3 Tage leichter Schnupfen am anfang, durch den Klimawechsel, aber danach ging es ihnen blendend!

alvaol

Beitrag von alvaol » 24 Mär 2010, 15:34

Ich kann auch nur Positives weitergeben, der Kleine wurde 2 Jahre damals in der Kur, und uns ging es auch einfach nur gut.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Mär 2010, 15:42

Ich denke es kommt ev auch ein wenig darauf an wann man an die Nordsee fährt. Im Sommer ist zb das Reizklima dort lange nicht so intensiv wie im Herbst , Winter oder Frühling...

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 24 Mär 2010, 16:08

Unserem Kleinen ist das Nordsee Klima gut bekommen,er war da erst 14 Monate jung.
Wir waren aber auch im August da und hatten Traumwetter!

LG Nixe

Antworten