bitte die unterschiede erklaeren.........

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
marzipan

bitte die unterschiede erklaeren.........

Beitrag von marzipan » 06 Feb 2011, 22:53

hallo ihr lieben...........

was sind denn da die unterschiede?

�� Vorsorgekur § 23 SGB V
�� Rehabilitationskur § 40 SGB V
�� Mutter-Kind-Kur §§ 24/41 SGB V

danke an euch............

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 06 Feb 2011, 23:35

hm, ich weiß nicht so 100%ig, wie ich die Unterschiede definieren soll.

Rehabilitationskur beruht auf vorangegangene Krankheiten, die auskuriert werden sollen und speziell auf die Krankheiten zugeschnitten sind (z.B.Schlaganfall -> Krankengymnastik) und dient der Arbeitskrafterhaltung im Berufsleben
Vorsorgekur ist eine Kur, die schlimmere Krankheiten verhindern soll; z.B. man ist nervlich angespannt und gereizt; in einer Vorsorgekur wird der/dem Kurenden Möglichkeiten genannt, wie man mit problematischen Situationen gelassener umgehen kann und es werden Depressionen vorgebeugt
Eine Mutter-Kind-Kur ist meistens eine Vorsorgekur, der mütterspezifische Erschöpfungssyndrome zugrunde liegen sollten (also die Hauptbelastung durch Familie hervorgerufen wird).

Sollte ich mit meiner Ausführung komplett daneben liegen, verbessert mich bitte :D :D :D

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Feb 2011, 04:17

§ 23 besagt einfach wer das recht auf ne Kur hat.

§24 ist ne Vorsorge MuKiKur
§41 ist ne MuKiKur Reha ( da muss schon eine grunderkrankung vorhanden sein)

beide ( nach §24 und 41 ) sind MuKiKuren bei denen nicht die Erkrankung im Vordergrund steht sondern die Müterspezifischen belastungen.

§ 40 Rehakur : kommt nur infrage über die Kk wenn man an die RV keine Ansprüche hat. Das ist die echte reha wie es sie auch bei der Rv gibt - Die Rv hat als Kostenträger immer Vorrang .

marzipan

Beitrag von marzipan » 07 Feb 2011, 10:00

danke euch, das hat mir schonmal weiter geholfen :)

xulii

Re: bitte die unterschiede erklaeren.........

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 04:26

xulii

Re: bitte die unterschiede erklaeren.........

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 05:35

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten