Kann Zuzahlung nicht leisten...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
damien.333

Kann Zuzahlung nicht leisten...

Beitrag von damien.333 » 04 Jun 2011, 08:49

Hallo!

Meine Kur ist genehmigt, Kurfragebogen ausgefüllt und verschickt, nur ein großes Problem gibt es noch. Die Zuzahlung von 220€.
Normalerweise wäre ich jetzt Hartz 4 Empfänger, musste aber meinen Antrag aus verschiedenen Gründen auf nächsten Monat verschieben.
Ich bekomme noch KIZU und Wohngeld. Da mein Partner Selbständig ist und mehr Geld auf dem Papier steht, als eigentlich da ist, kann ich mir die Zuzahlung nicht leisten.
Was mach ich denn jetzt?
Erst wenn das Geld bei der Kureinrichtung angekommen ist, ist die Reservierung auch verbindlich.
Ich weiß, dass Hartz4 Empfänger einen Antrag stellen können und weniger zahlen aber was ist in meinem Fall zu tun? Ich bin ja noch kei Hartz 4er. Hab Angst, dass der Kurplatz dann weg ist.

Gruß Dione

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 04 Jun 2011, 08:51

Ich würde in der Klinik anrufen und dein Problem schildern. Vielleicht haben sie eine Lösung oder du kannst die Zuzahlung evtl. in Raten abbezahlen ;)

damien.333

Beitrag von damien.333 » 04 Jun 2011, 08:58

Werd ich....Hat sonst noch wer Tipps?
LG

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 04 Jun 2011, 09:14

Es ist nicht so das nur Hartz IV empfänger Zuzahlungsbefreit ist. Und wenn Hartz IV Zuzahlungsbefreiung nicht beantragen, dann müssen und die zahlen.

Es kann jeder Versicherte bei KK beantragen.

Zuzahlungsgrenze darf nicht 2 % von Jahreseinkommen ( bei Chronisch Kranken 1%) überschreiten. Es zählt dann und Quartalsgebühr ( dein und Ehemannes) und Medikamentenzuzahlung. Alle Belege sammeln und bei KK beantragen.

Wir haben hier im Forum schön erklärt

Link

Vielleicht hilft dir
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

damien.333

Beitrag von damien.333 » 04 Jun 2011, 09:21

Danke, werd mich da erst maldurch lesen. LG Dione

pflegefall

Beitrag von pflegefall » 04 Jun 2011, 14:44

Hi!

Das Problem ist ja nur, daß Du den Antrag wegen der Befreiung erst am Ende des Jahres stellen kannst. Da man dann erst weiß, ob die 2% überschritten sind. Und man bekommt das Geld erst dann wieder.

Ich würde überall nachfragen, KK, Arge und Wohngeldamt.

Oder Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante!!

Gibt es nicht irgendjemanden, dem Du das Geld zurückzahlen kannst?

Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Kur.....

LG Pflegefall

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 04 Jun 2011, 14:49

@pflegefall.

Dein Aussage stimmt nicht.

Ich bin chronisch Krank und wenn ich bis Ende des Jahr gewartet mit Antrag hätte, wäre ich pleite :patsch: .

Ich habe meine Summe gesammelt ( ich weiß schon wie viel es ist, aber jeder kann bei KK nachfragen) und Antrag gestellt und jetzt habe ich Karte mit Zuzahlungsbefreiung und brauche nichts mehr zahlen x)
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

xulii

Re: Kann Zuzahlung nicht leisten...

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 14:32

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten