Kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Alix

Beitrag von Alix » 12 Jul 2011, 17:32

Mein Weg zur Bewilligung der MukiKur war dieser: Erst hatte ich beim Müttergenesungswerk im Netz einen Beratungsstelle heraus gesucht. Bin bei der Cariatas gelandet, habe sofort eine telefonische Beratung und einen Termin bekommen. Die Beraterin wies darauf hin, wie wichtig es sei, die Kur als VORSORGE zu begründen, d.h. Beschwerden, aber noch keine Krankheit. Sonst würden Behandlung und Reha vor Ort argumentiert werden und von der KK abgelehnt werden. Der nächste Weg war mit den Formularen (Attestvordruck) der Beratungsstelle ab zum Hausarzt und Kinderarzt. Dabei war auch wieder das Müttergenesungswerk hilfreich: Da gab es dann für die die Arztpraxis die Abrechnungsnummer, mit der ich meiner Hausärztin den Wind aus den Segeln nehmen konnte, als sie meinte, das Ausfüllen des Attestes zahle ihr kein Mensch. Den Selbstauskunftsbogen (auch von der Caritas) habe ich mit Schwerpunkt auf die familiären Belastungen und körperlichen Auswirkungen ausgefüllt.
So, alle Formulare zusammen, ab zur Caritas. Die Beraterin suchte die Kurhäuser raus, die mit meiner KK zusammenarbeiten, schaute auch sofort nach dem nächst möglichen Termin. Dann schickte sie alles zur KK. Nach ca. 6 Wochen kam der positive Bescheid! :-)

kmela

Beitrag von kmela » 14 Jul 2011, 16:01

hallo!
Bei mir ging der ganze Antrag relativ unkompliziert. ich bin hier bei uns auf eine Caritas-STelle und die Dame hat mir sehr gut weitergeholfen und mir gesagt, was man genau machen muss. Ich musste dann noch die Bescheinigung vom ARzt holen und den Bogen ausfüllen und sie hat es fertig gemacht. Was super!

Doreen

Beitrag von Doreen » 14 Jul 2011, 20:21

Das ist ja schön das du so unkompliziert den Antrag stellen konntest

Ich wünsche dir viel Glück und viel Spass hier

Bei mir ging es auch sehr schnell und positiv war der ausgang auch noch

schlumbi

Beitrag von schlumbi » 15 Jul 2011, 12:04

Mein Kurantrag leztes Jahr wurde abgelehnt, mit wie ich nun weiß umzulässigen Bergründungen. Nur leider wusste ich das letztes Jahr noch nicht. Ich habe daraufhin die Kasse gewechselt.
Nun bin ich wieder an einem Muki Antrag, diesmal mit Hilfe der Diakonie, hoffe nun klappts.

la_loca

Beitrag von la_loca » 22 Jul 2011, 19:23

Habe meinen Antrag dieses Jahr über Caritas beantragt. Letztendlich hat die Dame mir überhaupt nicht geholfen. Sie war sogar super unfreundlich. :-|
Ich denke nächstes mal werde ich das ganze alleine machen.

kroete81

RE: Wie lange dauert so ein Kurantrag

Beitrag von kroete81 » 23 Jul 2011, 13:49

Also bei mir hat es bestimmt 2 - 3 Monate gedauert, dann kam die Ablehnung. Nach dem Widerspruch hat es nur 1 1/2 Wochen gedauert und dann habe ich die Genehmigung bekommen.

harley

Beitrag von harley » 23 Jul 2011, 15:29

sechs Wochen nach Antragstellung hatte ich die Ablehnung,
zwei Wochen nach dem Wiederspruch die Zulassung

harley

Beitrag von harley » 23 Jul 2011, 15:35

Mit der Ablehnung bin ich zum Kinderarzt und war ganz niedergeschlagen.
Mein Kinderarzt war sehr empört und hat mit einem kurzem Schreiben
bei nochmaliger Ablehnung mit einer Beschwerde beim zuständigem Ministerium gedroht. Ich vermute das war ausschlaggebend.

jenny82

Beitrag von jenny82 » 23 Jul 2011, 15:37

Ich habe den Antrag alleine gestellt.

Die KK hat mir alles zugeschickt, mein Arzt und der Kinderarzt hat es ausgefüllt. Zurück zur KK und knapp 3 Wochen später hatte ich den Bewilligungbescheid. Habe mich sehr gefreut, dachte nicht das es auch so problemlos laufen kann.

Gruß

Jenny

harley

Beitrag von harley » 23 Jul 2011, 15:40

Ich möchte in der nächsten Zeit eine zweite MuKi-Kur beantragen.
Ich hoffe sie geht nach dem Wiederspruch in die Genehmigung ;)
Werde mich melden wie lange es gedauert hat.

Antworten