Wer bestimmt die klinik?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
binebine

Wer bestimmt die klinik?

Beitrag von binebine » 29 Sep 2011, 06:12

Hallo,
Unsere kur ist schon genehmigt, nun geht es um die frage wann und welches haus.
Ich hatte mich beraten lassen von der awo, dann aber im antrag zwei andere haeuser angegeben, weil mir die fuer reha geeigneten haeuser der awo nicht zugesagt haben. Mein antrag wurde nicht als reha sondetn als vorsorgemassnahme genehmigt. Daraus ergibt sich, das viel mehr kliniken in frage kommen.

Mit der genemigung hat mir die kasse nun die kag als servicepartner genannt, die mit mir eine klinik raussuchen. Ich habe den eindruck, dass dirser traeger nicht das richtige haus bietet, nach icd10 hsben viele kliniken teile meiner indikation sovar raus ge,assen!
Auf telefonische bachfeage sagte mir meine kasse nun uch waere an den partner kag gebunden. Svhliess,ich haette ich mir mal eine klinik dieses traegers gewuenscht (genau diese klinik faellt aber wieder raus weil kein vertrag mit der kasse)

Wie sieht es denn nun aus - darf ich dier klinik frei eaehlen oder muss ich mch an die kasse hslten?.

chinchilla_

Beitrag von chinchilla_ » 29 Sep 2011, 07:19

Letztendlich hat die Krankenkasse das letzte Wort weil sie ja diene Kur bezahlen. Du hast natürlich die Möglickeit Vorschläge zu machen wo du gerne hin möchtest. Bei mir hat es zweiman geklappt das ich in meine Wunschklinik fahren konnte. Schau dich um welches Haus dir zusagt und redem mit deinem SB, viellicht hast du ja Glück.

LG Chin

binebine

Beitrag von binebine » 29 Sep 2011, 08:08

danke für deine antwort.
bisher weigern sie sich ja nicht nur gegen meine wunschklinik, sondern auch gegen eine klinik, die sie eigentlich im vertrag haben, aber ein anderer träger ist, als die klinik, die ich rausgesucht hatte (die nicht geht) ...
ahrarhahr

ich krige immer mehr dne eindruck, sie versuchen alles so lange wie möglich raus zu zögern und so kompliziert wie möglich zu machen

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 29 Sep 2011, 13:51

Welche KK hast du denn, vielleicht könnte man dann mehr dazu sagen.
Aus deinem letzten Beitrag werde ich auch nicht so ganz schlau...
(lies es deine Beiträge doch noch mal selbst und beurteile mal Lesbarkeit und Verständlichkeit für Nicht-Gedankenleser :) Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Beiträge, die man sofort lesen und verstehen kann, sind einfacher zu beantworten)

Also, über die Awo beantragt, aber die Häuser passen dir nicht.
Auf telefonische Nachfrage bei der KK die kag als Partner genannt bekommen, aber dort nicht alle Häuser und die möchtest du auch nicht. Welches wäre denn deine Wunschklinik?

Letzendlich zahlt die KK und hat auch das letzte Wort. Die Indikationen müssen natürlich passen, aber die meisten KK haben auch mehr als einen Vertragspartner.

binebine

Beitrag von binebine » 29 Sep 2011, 19:55

Hallo
Es hat sich geklaert.
Ich darf in das haus der awo in kellenhusen. Zumindest von der kasse(tk) aus.
Nun muss ich nur noch die zustimmung der klinik abwarten

borkumnordsee

RE:

Beitrag von borkumnordsee » 29 Sep 2011, 20:11

erstmal herzlichen glückwunsch für dich das es geklappt hat.

leider machst du mir gerade gar keinen mut :-|

ich bin auch bei der tk und möchte gern nach friesenhörn horumersiel. leider ist das keine kooperationsklinik der tk. allerdings passen die indikationen wie faust aufs auge zu uns.

jetzt hab ich aber eine beratungsstelle in hamburg gefunden die mit horumersiel zusammenarbeitet. sie meinte das wir es auf jeden fall versuchen. sie meinte mit guten begründungen wie indikationen hätte ich wohl doch ne chance

hab bis jetzt noch keine vergleichbare klinik gefunden die, die tk genehmigt.

NinaBen

Beitrag von NinaBen » 29 Sep 2011, 21:44

Und hast du schon was von der klinik gehört? ich hatte erst eine telefonische zusage, u dann bekommen sie die kostenüberhnahme von der KK geschickt.. u dann gab es auch für mich die erste post aus der Klinik in Kellenhusen.. Wir fahren übrigens mit dem zug - gepäck wird vorgeschickt - ich mag gern eine entspoannte anreise haben u haben nur ein auto

xulii

Re: Wer bestimmt die klinik?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 15:34

xulii

Re: Wer bestimmt die klinik?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 17:56

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten