Was mache ich mit meiner Arbeit während Papa zur Kur geht?

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 18 Jan 2013, 12:08

Also ich denke schon, dass du ihn für so kurze Zeit alleine lassen kannst ... was wäre denn, wenn du tagsüber arbeiten würdest und er würde mittags von der Schule heimkommen, dann wär ja auch keiner da ... und wenn du erreichbar bist und schnell da sein kannst würde ich mir da jetzt nicht soo viele Gedanken machen ...

oder wenn du deine Vertretung mal fragst, ob sie mit dir tauscht? So dass sie dann halt auch mal länger frei hat? Dann würdest du wenigstens finanziell nix einbüßen ...

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 18 Jan 2013, 12:10

Kommt aufs Kind an, ob man ihn alleine lassen kann... für mich wäre das nichts und mein Sohn würde es auch nicht mitmachen. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich auch nicht.

Ich würde daher mit der KK sprechen und versuchen ihn doch noch als Begleitkind mitzuschicken. Die Schule ist doch nicht wirklich ein Problem. Ansonsten hat die Kasse vielleicht eine andere Idee, denn eine Betreuung wäre vielleicht billiger für die... Besser wäre ja, dein Sohn schliefe bei einer Haushaltshilfe. Aber ob sich dafür jemand findet? Geld bekommt sie dafür ja.
Hast du deinen Nachbarn Entgelt angeboten? Vielleicht ist dann eher jemand dazu bereit? Schließlich ist das ja eigentlich ziemlich leicht verdientes Geld, wenn sie nur ein Babyphon überwachen.

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 18 Jan 2013, 12:56

Original geschrieben von momo30

@ Ulnau71 meinste ich kann ihn echt alleine lassen? Mir gehts nicht daraum, dass ich ihm das nicht zutraue, sondern eher wegen dem Gesetz. Wir wohnen auf dem Dorf und da gibts immer ne Menge getratsche. Ich würd das ja keinem erzählen, aber die Nachbarn wissen immer mehr wie einer selber und sogar nachts stehen sie an der Türe oder am Fenster und warten bis die Zeitung kommt.

Wenn du darauf hinaus willst:

Eltern sind zur Aufsicht gegenüber ihren minderjährigen Kindern und volljährigen Kindern, die wegen ihres geistigen oder körperlichen Zustands Beaufsichtigung brauchen, verpflichtet
(§ 832 BGB).

Sie bewegen sich dabei in einem ständigen Spannungsfeld. Auf der einen Seite steht der Auftrag, Kinder zu selbstständigem, verantwortungsbewussten Handeln zu erziehen und dabei
deren wachsende Fähigkeiten und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Das heißt Kinder benötigen dafür auch Freiräume, um zu lernen, mit Risiken und Gefahren umzugehen. Auf der anderen Seite bedeutet Aufsichtspflicht, die Kinder und auch Dritte vor Schaden zu bewahren und das Tun der Kinder dementsprechend zu beaufsichtigen.

Wie die Aufsicht zu führen ist, richtet sich nach den persönlichen Eigenschaften des Kindes, den sonstigen Umständen sowie danach, was dem Aufsichtspflichtigen bei vernünftigen Anforderungen zugemutet werden kann. Zu den persönlichen Eigenschaften des Kindes
gehören Alter, Entwicklungsstand, Charaktereigenschaften, bisheriges Verhalten und Erfahrung. An die Aufsicht über einen Dreijährigen werden demnach andere Anforderungen gestellt als an die bei einem Vierzehnjährigen.

So sind zum Beispiel die Anforderungen besonders
hoch im Straßenverkehr oder beim Umgang mit Waffen und gefährlichen Materialien. Mit dem, was einem verständigen Aufsichtspflichtigen nach vernünftigen Anforderungen zugemutet werden kann, ist gemeint, dass das Handeln pädagogisch nachvollziehbar begründet werden kann. Es wird nicht erwartet, dass ein achtjähriges Kind rund um die Uhr
beaufsichtigt werden muss.

So sehe ich das auch und ich würde, wenn mein Sohn nichts dagegen hat, ihn die 1, 5 Stunden ruhig schlafen lassen... ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

FaunawieFlora

Beitrag von FaunawieFlora » 20 Jan 2013, 12:30

Also, mal an meine Kindheit zurückgedacht:

Ich war tagsüber schon viel, viel eher mal für kurze Zeit alleine zu Hause (schon als Kindergartenkind).
Und mit 9 Jahren war ich ganze halbe Nachmittage alleine. Ich fand das auch nicht schlimm, sondern schön. Schließlich hatte ich die ganze Wohnung für mich alleine, Telefonnummer meiner Mutter bei der Arbeit und Nachbarn im Haus. Ich war aber auch ziemlich brav und es waren andere Zeiten ...

Nachts hätte ich das aber wohl auch nicht so toll, sondern ganz schön gruselig gefunden.

Vielleicht übt Ihr bis zur Kur das Alleinesein mal ein bisschen? Erst tagsüber? Vielleicht ist Dein Sohn ja so mutig, nachts alleine zu bleiben.
Handy mitnehmen ist ja eine gute Sache - und wenn Du innerhalb von 15 Minuten wieder bei ihm sein kannst, prima! Vielleicht hilft es, ein Licht in der Wohnung an zu lassen?

Ich würde ihn allerdings auf keinen Fall alleine lassen, ohne ihm zu sagen, dass Du weggehst - stell Dir mal vor, eh wacht auf...

Ich bin sicher, Du wirst eine Lösung finden!

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 20 Jan 2013, 12:42

Also ich lass meine schon öfters mal alleine. Geht bei meinem Job gar nicht anders. Am Freitag musste ich z.B. um 5:30 Uhr zur arbeit. Meine Jungs sind da um 6:30 aufgestanden um um 7 zur Straßenbahn gegangen. Am Montag müssen sie alleine Abendessen und ins Bett gehen weil ich eine Weiterbildung habe. Gut sie sind zu zweit, aber mein großer musste sehr früh schon selbstständig sein.

Einige bewundern mich wie selbstständig meine Jungs sind, aber wenn man sie nie lässt werden sie das auch nicht.

Solange ich in Plauen bin und mein Handy dabei habe bin ich da ganz beruhigt. Wenn ich außerhalb von Plauen bin müssen sie immer zur Oma, wo sie eine Strecke auch meist allein mit dem Zug fahren.

angie1965
Beiträge: 309
Registriert: 21 Feb 2007, 10:27

Beitrag von angie1965 » 20 Jan 2013, 14:48

Meine Tochter ist auch neun und ich weiß, dass ich sie für die 1,5 Stunden alleine lassen könnte. Ich würde ihr das Telefon ans Bett legen und mein Handy mitnehmen so dass ich im Notfall erreichbar wäre.
Bild

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 20 Jan 2013, 16:23

Wenn ich das richtig verstehe bist du doch schon wieder zurück, wenn dein Sohn aufstehen muss, oder ?

Ich würde mal mit ihm sprechen und ihn fragen, ob er ein Problem damit hat.

Handy mit und Telefon in greifbarer Nähe.

Meine sind in dem Alter abends auch schon alleine gewesen und freitags mittags auch, weil ich arbeiten musste - ging halt nicht anders.

Aber ich war immer in Rufbereitschaft und sie haben mich jederzeit erreichen können.

Wegen der 1,5 Stunden würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, dein Sohn schläft und ist gut versorgt - außerdem bist du ja da, wenn er wach wird.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 21 Jan 2013, 11:05

Mein erster Gedanke war auch, 9 Jahre, anderthalb Stunden in der Nacht, wo ist das Problem?

Klar hängt das vom Kind ab und ich kann nur für mich sprechen. Unsere Kinder (7 und 10) schlafen absolut problemlos. Wir haben es im November erstmalig so gemacht, dass wir innerhalb des Dorfes eingeladen waren und ein Babysitter war nicht so ohne weiteres greifbar. Wir haben mit den Kindern gesprochen, das Handy mit gehabt und alles war gar kein Problem (und die beiden mussten auch noch alleine schlafen gehen ;) )

Also, bei einem "schlafunauffälligen" Kind mit 9 Jahren hätte ich kein Problem nachts 1,5 h weg zu sein.

Wichtig ist, dass er Bescheid weiß und du erreichbar bist.

momo30

Beitrag von momo30 » 21 Jan 2013, 11:10

Ich dank Euch erstmal recht, dass Ihr mir so viele Tipps gebt. Am Einfachsten ist es ich werde einfach mit ihm reden, vielleicht unterschätze ich ihn ja. :-) So sind Mamas meistens... wie gesagt es handle sich wirklich nur um höchstens 1,5 Std. in der Nacht und vielleicht krieg ich ja doch noch eine Woche Urlaub dazwischen...Handy hab ich ja sowieso immer dabei, im Falle wenn was passiert oder so, also da sollte das Problem nicht liegen.
Trotzdem DANKE Euch!!!

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 21 Jan 2013, 12:59

Genau, rede mit ihm. Auch wenn andere ihre Kinder ohne Probleme allein lassen, ist das keine Generalempfehlung.
Mein10jähriger ist selbstständig, aber allein bleiben findet er nicht so toll. Da geht er nach der Schule lieber zur Oma als ne Stunde allein zu sein.
Und ich bin sicher keine Mama, die Ihr Kind überbetütelt.
Nachts ist das vielleicht auch nochmal ne andere Kiste, aber für 1,5 h sollte das machbar sein.

Und warum will Dein Mann den Jungen nicht mitnehmen, wenn man fragen darf?

Antworten