Bücher für 3 - 5jährige: unsere Favoriten

Weisst Du eigentlich wie lieb ich Dich habe und mehr...
Antworten
BieMa17

Bücher für 3 - 5jährige: unsere Favoriten

Beitrag von BieMa17 » 13 Apr 2013, 20:46

Hallo,
ich habe einen vierjährigen Bücherwurm, und unsere absoluten Lieblingsbücher der letzten Zeiten sind:


"Finn der Feuerwehrelch" von Sharon Rentta (köstliche Zeichnungen, über die man sich auch als Erwachsener amüsieren kann)

"Doktor Tobis Tierklinik" ebenfalls von Sharon Rentta mit nicht minder lustigen Zeichnungen

"Ein Kuss von Papa Igel" von Ulrich Maske

"Hat Pia einen Pipimax?" Das Buch vom kleinen Unterschied von Thierry Lenain (sehr niedlich geschrieben, auch für bereits Aufgeklärte ;)

"Oh, oh Oktopus" von Elle van Lieshout (auch für Kleinere ab 2,5)

"Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde" von James Kruess (auch schon was für Kleinere)

"Juri fliegt zu den Sternen" von Susanne Göhlich (empfohlenes Lesealter ist 4-6 Jahre, mein Sohn fand es aber auch schon mit 3,5 super)

"Tiefseedoktor Theodor" von Leo Timmers

sämtliche "Kasimir und Frippe"-Bücher von Lars Klinting

"Kleiner, schrecklicher Drache" von Lieve Baeten

"Drei miese, fiese Kerle" von Susann Opel-Goetz (ab ca. 4,5 oder 5 Jahren)

"Ab heute sind wir cool" ebenfalls von S. Opel-Goetz (ab 5)

"Jan und der kleine Wal" von Elisabeth Beresford

"Hallo kleiner Wal" von Gisela Kalow und A. Bröger

"Mama Bär schwimmt im Meer" von Erhard Dietl (ein Buch vom Abnabeln und trotzdem Liebhaben, mussten wir ganz oft lesen, als mein Sohn in den Kiga kam)

"im Winterland" von Michèle Lemieux (schön poetisch geschrieben)

"Nicke fährt Taxi" bzw. "Björn Bär findet etwas Lustiges" von Sven Nordquist

sämtliche "Lieslotte"Bücher von Alexander Steffensmeier mit superlustigen Zeichnungen mit viel Liebe zum Detail

"Der kleine Ritter" von Daniela Römer


...und für Kinder, die zweisprachig aufwachsen, kann ich die Bücher der edition bilibri sehr empfehlen! http://www.edition-bilibri.com/

Fairfrau

Beitrag von Fairfrau » 13 Apr 2013, 21:05

Danke für die tollen Tipps! Da ist noch das ein oder andere dabei, dass ich noch nicht kannte..

Meine beiden (3 und 5) lieben die Bücher vom Drachen Kokosnuss. Das ist auch sehr nutt mit vielen Bilder geschrieben. Gibt es auch als Vorschulvarianten.
Außerdem noch Jim Knopf und Kasperle Geschichten oder Räuber Hotzenplotz. Außerdem noch Connie oder Biene Maja und bei der Großen natürlich auch Bibi Blocksberg 8-)

Mein Kleiner fand diese Geschichte total toll: Nachts, wenn das Schlafläuschen kommt von Jutta Mirtschin

Meine Große mag gerade alle Bücher in den Bilderillustrationen sind vor allem mit Einhörnern und Feen:
Das kleine Einhorn und der verzauberte Garten von Maja von Vogel und davon gibt es noch mehr Bildermausgeschichten (einfach unter Bildermausgeschichten suchen).

Na dann viel Spaß beim Lesen ;)

BieMa17

Beitrag von BieMa17 » 13 Apr 2013, 21:21

... die Schlafläuschen-Geschichte kenne ich auch noch nicht, danke :) !

Vom kleinen Drachen-Kokosnuss haben wir auch einiges, mein Sohn mag am liebsten die Suche nach Atlantis, irgendwie fährt er voll auf Unterwassergeschichten ab :D
Und der Räuber Hotzenplotz ist auch gerade der Renner bei uns, aber der ist ja sowieso ein absolutes "Must have" für jedes Kinderzimmerbücherregal, finde ich :)

Wenn Du eine Tochter im Vorschulalter hast, könnte ich Dir noch
"Ayda, Bär und Hase" von Navid Kermani und "Der Zauberwald" von Enid Blyton empfehlen... darin kommen (soweit ich mich erinnern kann) zwar leider keine Einhörner vor, schön geschrieben sind sie aber trotzdem...

Liebe Grüße & ebenfalls gute Lektüre!

Fairfrau

mir sind noch weitere Bücher eingefallen..

Beitrag von Fairfrau » 19 Apr 2013, 08:09

hab noch ein nettes:

Das Kleine Ich bin ich von Mira Lobe..

Da ist sogar ne Bastelanleitung dabei, da kann man seinem Kind ein Ich-bin-ich basteln :)

die Schnüpperle-Geschichten (kenn ich auch noch von mir..) oder von Frederick der Maus, der Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" (da gibt es auch eine tolle Liederversion, findet man auf Youtube). Mein Kleiner hat damals beim Wechsel von der Kita in den Kiga das ganze alles Minitheaterstück mit den anderen Kindern vorgespielt. Sehr süß!

Und Kamfu mir helfen? von Barbara Schmidt soll auch sehr schön sein. Das hab ich allerdings noch nicht selber mit den Kindern gelesen..

Antworten