Schwangerschaft und Kur (vorzeitige Wiederholung)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
amelinchen

Schwangerschaft und Kur (vorzeitige Wiederholung)

Beitrag von amelinchen » 23 Sep 2013, 11:06

Hallo zusammen,
hat hier jemand schon mal eine vorzeitige Kurwiederholung (nach 3,5 Jahren immerhin) wegen Schwangerschaft durchbekommen? Die TK wollte mir den Plan etwas ausreden, weil es sowieso keine Kurplätze dieses Jahr mehr gäbe und schon gleich gar nicht für Schwangere. Aber so leicht lasse ich mich nicht vergraulen :-) Vielleicht kann ja jemand etwas positives berichten.

Vielen Dank schon mal!

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 23 Sep 2013, 11:12

Ich hab keine Erfahrungen damit, aber ich hab hier eine Klinik gefunden, die auch speziell Schwangere mit aufnimmt und auch kurzfristig noch Plätze frei hat. Vielleicht kannst du dort auch mal anrufen und nachfragen. Evtl. können sie dir ja helfen und die entsprechenden Argument für die Kur liefern.

Klinik Waldfrieden

amelinchen

Beitrag von amelinchen » 23 Sep 2013, 11:33

Danke, ja, die Klinik Waldfrieden wurde mir auch schon von der Krankenkasse genannt falls ich mich irgendwo auf die Warteliste quengeln will ;) Ich muss mal rausfinden wie die Klinik so ist, bevor ich da anrufe. Das wäre schon echt ganz schön weit weg... wir bräuchten eigentlich auch eher Meeresklima, aber ich denke, ich kann wahrscheinlich froh sein überhaupt noch was zu kriegen.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 23 Sep 2013, 11:56

Meeresklima ist Reizklima und da wäre ich schon sehr vorsichtig, denn gerade für Schwangere ist Reizklima nicht unbedingt förderlich ( u.U. vorzeitige Wehen ).

amelinchen

Beitrag von amelinchen » 23 Sep 2013, 14:17

Ach, bei den Großen hat es auch nicht geschadet, ganz im Gegenteil ;) Ich bin als Kind so viel am Meer gewesen, ich bin da abgehärtet. Und für die Atemwege ist es halt schon echt super, auch im Winter, also zumindest wenn man es halt gewöhnt ist.
Aber wie gesagt, ich denke wenn ich den Antrag durchbringe muss ich halt ja eh sehen was ich noch kriegen kann...

st-peter

Beitrag von st-peter » 24 Sep 2013, 09:54

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass viele Kliniken Schwangere nur zwischen der 13. und 28. SW aufnehmen. Ich weiß jetzt nicht wie weit du schon bist, aber das könnte schwierig werden. Viele Kliniken sind auch schon bei der Terminvergabe im Februar.

Ich selber war schwanger im Strandpark zur Kur und fand es toll dort. (**)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

amelinchen

Beitrag von amelinchen » 24 Sep 2013, 11:09

Ja, ich weiß, ich bin spät dran... die Klinik schaue ich mir mal an, Danke!

MonaFox

So,

Beitrag von MonaFox » 24 Sep 2013, 21:26

ich wusste doch,
da war noch was.
Also aller guten Dinge sind 3!!!

Ich habe damals eine mütterkur gemacht
( ohne meine damals 3 Kinder),
nur mit Nr4( inside).
War im Februar in Kur, errechneter Termin Anfang April.
Die Schwangerenkur in Bad Saarow war super.
Unsere Maus kam zwar kurz nach dem Ende auf die Welt,
aber das hatte nichts mit der Kur zu tun.

Kann dir leider nicht sagen, wie es wäre,
wenn ich eines der Kinder mitgehabt hätte,
aber ohne sie war es einfach HERRLICH.

Ob ich es nochmal machen würde?
Jederzeit wieder, aber sicher nicht mir Kind und Babybauch.
Obwohl ich nicht sagen könnte warum nicht.
Doch das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich denke in der richtigen Klinik ist das sicher okay,
egal in welcher Schwangerschaftswoche..
Viel Glück!!!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

amelinchen

Beitrag von amelinchen » 25 Sep 2013, 07:38

Danke für Deine Erfahrung :) Eine Kur ohne meine Kinder käme für mich nicht in Frage, das würden sie nicht gut verkraften nach allem was in den letzten 2-3 Jahren war. Ich denke aber auch, mit so großen Kindern wie meinen ist eine Kur nicht besonders anstrengend, die sind beide Betreuungseinrichtungen gewohnt und wenn es andere Kinder, Bastelräume, Sportprogramm und lecker Essen gibt beschäftigen sie sich wahrscheinlich auch gut selbst ;) Ich sollte halt nur dringend gesundheitlich auf einen grünen Zweig kommen bevor das Baby kommt, und ich glaube, das klappt wirklich nur wenn ich wirklich mal jeden Tag was für die Gesundheit tun muss.

amelinchen

Beitrag von amelinchen » 19 Okt 2013, 13:34

Meine Kur ist genehmigt :superhappy: :superhappy: :superhappy: Also, man sollte es wirklich einfach versuchen und positiv denken!

Antworten