Fehmarn, Petersdorf (WestFehmarn)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Fehmarn, Petersdorf (WestFehmarn)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:21

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Fehmarn - Therapeutikum WestFehmarn so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Fehmarn - Therapeutikum WestFehmarn:

Ausflugsziele:

- Faehre nach Roedby
- Strand in Bojendorf
- Hexenberg
- Jimmy-Hendrix-Gedenkstein
- Niobe-Denkmal
- Leuchtturm in Fluegge
- Suedstrand mit fast feinem Sandstrand
- Burg ein Meerwasser-Aquarium
- das Experimenta
- U-Boot liegt im Hafen von Fehmarn
-

Banken und Geldautomaten:

- Volksbank
- Sparkasse.. beide in Petersdorf

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Aldi
- Edeka
- Schlecker
- Apotheke
- Baecker
- Souvenierladen


Cafes und Restaurants:

Internet:

- in der Klinik

Sonstiges:

Poohbaerchen

RE: Fehmarn - Therapeutikum WestFehmarn

Beitrag von Poohbaerchen » 08 Aug 2008, 18:27

hallo!
wichtig fahrraeder sind ein muss, da die Bus verbindungen sehr maessig sind und die Kur eigenen Shuttetaxis immer sehr schnell ausgebucht sind. noch besser ist mit dem eigenen PKW anzureisen.

ich war vom 02.07.2008 im therapeutikum.
es gibt Geldautomaten in Petersdorf.
eimal von der Volksbank und einmal von der Sparkasse ;)

ca 2 Minuten von der Kurklinkik gibt es einen Aldi und einen Edeka
in Petersdorf gibt es einen Schlecker, eine Apotheke, Baecker, Suvenierlaeden :D
bessere einkaufsmoeglichkeiten gibt es in Burg: Lidl,Takko,reno eine altstadt zum bummeln,das Kaufhaus stolz und vieles mehr da gibt es auch genuegend Restaurants um essen zu gehen.
es gibt verschiedene ausfluege.aber da muss jeder selbst entscheiden ob er mitfahren moechte.
mir gefiel besonders der ausflug mit der Faehre nach Roedby in Daenemark. :-) :-) :-)

und den besten Latte maciatto gibt es bei Lars in der cafeteria in der Kurklinik. (**) x) in der cafeteria gibt es einen Internetzugang man kann bei Lars die Karten dafuer kaufen
die Klinik ist super klasse, alle Mitarbiter und Therepeuten so wie die Aerzte sind spitze.
ich freu mich schon aufs naechste mal wenn wir wieder dahin koennen.
gruss Poohbaerchen :-) :-) :-) :-) :-) :-)

BirgitM

Beitrag von BirgitM » 09 Aug 2008, 08:27

Halloechen zusammen,

kann mich Poohbaerchen (hallo Suesse, alles klar????) nur anschliessen. Allerdings wuerde ich niemals mehr ohne Auto fahren.

Aber mit dem Fahrrad kann man die Insel super erkunden. Es gibt in der Naehe des Therapeutikums (ca. 4 Kilometer) den Strand in Bojendorf, es gibt den Hexenberg, ein Jimmy-Hendrix-Gedenkstein, das Niobe-Denkmal, den Leuchtturm in Fluegge und den Suedstrand mit fast feinem Sandstrand.

In Burg-Staaken ein Meerwasser-Aquarium, das Experimenta, ein U-Boot, Modelleisenbahn usw. zum besichtigen.

Und den besten Latte gibt es wirklich bei Lars in der Cafeteria im Therapeutikum. Ihr koennt ja auch mal versuchen einen Eiskaffee bei ihm zu bekommen. Der ist auch super lecker. Vor allen Dingen sind bei ihm die Preise echt super. Nen grosser Latte kostet dort nur 2 Euro.

Hier gibt es auch die guenstigeren Fahrkarten fuer die Faehre in Puttgarden. Sie kostet dort nur 4 Euro pro Person. An der Faehre sind diese wesentlich teurer.

Ich werde auch versuchen, dort wieder hinzukommen. Allerdings nur mit AUTO.

LG
BirgitM

Anabel66

Beitrag von Anabel66 » 12 Apr 2009, 19:47

Hallo!

Bis jetzt habe ich viele Male gelesen, dass man nach Petersdorf nur mit dem Auto fahren sollte. Aber was soll man machen, wenn man doch mit der Bahn anreist? Sind die Busverbindungen und der Klinik-Shuttle wirklich so schlecht, und kann man mit dem Fahrrad nicht auch verschiedene Orte anfahren?

Wäre dankbar über positive Erfahrungen.

Gruß Annette 8-)

ulrike39

Veränderungen

Beitrag von ulrike39 » 08 Jul 2009, 16:07

Hallo,
meine Familie (Vater mit zwei Kindern) war nach 2005 im Juni 2009 erneut im Therapeutikum es haben sich folgende aus meiner Sicht positiver Veränderungen ergeben:
Die Klinik hat eine alte Hofstelle in der Nähe erworben und das alte Bauernhaus als Kinderspielhaus für die Gruppen ab 4 Jahren eingerichtet. Mit dem 06.07.2009 wurde auch das Konzept der Kinderbetreuung erweitert, so dass ab 9.00 Uhr bis rd. 17.00 Uhr durchgehende Betreuung angeboten wird. Die Mahlzeiten werden auch dort eingenommen, so dass es mittags im Speiseraum relativ ruhig zuging. Gegenüber des neuen Spielhauses gibt es eine Indoor-Sandkiste - riesig für Regentage, eine Bewegungshalle und einen schönen Aussenspielplatz mit tollen Geräten und einem Bolzplatz. Wöchtlich gibt es Themen, die in den einzelnen Gruppen behandelt werden, z.B. Wasserwoche, Gesundes Essen...

Die Räume der alten Kinderbetreuung wurden zu Patientenwohnungen. Die ehemalige Spielplatzfläche soll in eine gemütliche Liegewiese mit Strandkörben umgestaltet werden. Dort waren jetzt die Arbeiten noch in vollem Gange. Wird im nächsten Sommer bestimmt sehr erholsam...

Die Umbauten passen sehr gut in das dortige Konzept und meine Familie würde wieder dort hin fahren.

Viele Grüße, Ulrike

Fynn2205

Beitrag von Fynn2205 » 28 Jul 2009, 22:43

Da von Euch ja jetzt mehrere dort waren mal meine Frage wie sieht es da aus mit Wäsche waschen wie teuer ist das ... mein Sohn 14 Monate braucht ja doch so einiges an Wäsche.

Nick

Beitrag von Nick » 29 Jul 2009, 10:58

Hallo,
eine Maschine kostet 2,50 Euro und Trockner auch !!Waschmittel kann man bei Lars kaufen (auch die Waschmarken) .Ich habe mir immer Taps von zu hause mitgenommen.Noch einen Tip ,waschen kann man ganz gut abends ,da waren immer Maschinen frei !!
Lg Susanne

Sandrinchen

Petersdorf

Beitrag von Sandrinchen » 01 Okt 2009, 05:33

Um die Insel und die sehenswürdigkeiten zu sehen ist es schon ratsam mit dem Auto anzureisen.Obwohl die auch eigene Klinikbusse haben , aber ob man einen Platz bekommt ?
Ich fand den Aldi in der Nähe immer gut, so konnte man wirklich schnell mal ebend was holen. Meine Kinder hatten irgentwann mal hunger auf Nudeln, da habe ich in der eigenen Küche mal ebend schnell Nudeln gekocht.
Ist aber jetzt auch schon 6 Jahre her als wir da waren , habe ja schon gelesen das sich einiges getan hat.

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 05 Jan 2010, 15:25

Hallo Zusammen,


ich war mit meinen Jungs 2007 dort und muss sagen, das man ohne Auto in der Tat aufgeschmissen ist.

Wenn die Kinder krank werden, und nur Begleitkinder sind, werden sie zum Beispiel nicht dort behandelt, d.h. man muss mit dem kranken Kind im Taxi in den nächst größeren Ort kutschieren.
Dieses Drama hatte eine Mitkurende nämlich 2x in der Zeit gehabt.

Fazit ; wer mit Auto anreisen kann, sollte dieses auch unbedingt tun.


Liebe Grüße
Michaela

norsyltob

Aktuelle News!

Beitrag von norsyltob » 14 Jan 2010, 13:42

Bin zur Zeit vor Ort und kann so einiges aktualisieren!

Die Waschladung kostet in der Zwischenzeit 3,50 Euro. Die Waschcoins für die Maschinen gibt es NUR in der Cafeteria.

Der Trockner kostet 2 Euro und man braucht ein 2 Euro Stück. Und nur ein 2 Euro Stück!

Man bekommt vieles von der Küche für Abends oder auch wenn es mal eng wird oder man hat es nicht geschafft zu einer Mahlzeit: Milchbeutel, Butter, Brot , Wurst, Käse, Obst, Brötchen, Wasser und Säfte

Die Wohnungen sind im Winter mit Fußbodenheizung beheizt und SEHR warm,auch wenn man die Temparatur runter dreht. Die Zimmerluft sehr trocken, da muß man etwas nachhelfen.

Die Anlage wir an allen Ecken und Enden renoviert und erneuert.

Die Ärzte und Kurleitung, Köche und Kindergärtner(innen) sind alle super lieb und helfen immer gerne. Im den Kiga Gruppen gibt es auch freie Helfer vom deutschen Jugendwerk, die helfen, wenn man mit mehreren Kindern da ist un nicht klar kommt mit dem Essen oder auch abends mal. (Wie bei einer Mama mit Twins ohne Begleitung)

Für Kinder wird hier sehr viel getan und sich auch sehr lieb darum gekümmert.

Ach ja,die Kurbegleitung kostet 40 Euro pro Nacht zzgl. Kurtaxe, ab dem 11.Tag 4 Euro günstiger pro Nacht.

Im Winter muß man sich auf recht rauhe Zeiten einstellen, aber es ist gar nicht so schlecht! Mehr Infos am Ende der Kur.

Antworten