Mutter Kind Kurheim "Marianne" Obermaiselstein

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Jenny_1976

Mutter Kind Kurheim "Marianne" Obermaiselstein

Beitrag von Jenny_1976 » 19 Okt 2007, 10:26

Hallo...

nachdem ich es nun dieses Jahr nicht schaffen werde, in Kur zu fahren, moechte ich im Februar in den Allgaeu..... nach Obermaiselstein Kurheim "Marianne"

War schon mal einer von euch dort? Evtl. auch im Februar?

Wie ist das Wetter, was kann man mit 3 Kindern unternehmen?

Ist in der Klinik ein Schwimmbad oder wenigstens in der naeheren Umgebung?

Gibt es ein Internetcafé?

Vielen Dank vorab fuer die Infos

Jenny

Sandra1974

Beitrag von Sandra1974 » 19 Okt 2007, 10:29

Hallo Jenny,

kann dir leider ueber die Klinik nichts berichten, aber da wir privat auch viel im Allgaeu sind kann ich dir nur sagen, dass wenn du Glueck hast im Februar viel viel Schnee liegt.
Da ist dann da oben richtig die Skisaison im Gange.

LG :-)

Jenny_1976

das waer toll

Beitrag von Jenny_1976 » 19 Okt 2007, 10:43

das waer doch toll!

Fuer die Kinder ist das doch super... Schlitten fahren... mir fehlt jetzt schon mein Hund... schade das man den nicht mitnehmen kann.....

muesste mich mal nach einer Tierpension umhoeren, dass er ueber Nacht dort waere.... )x aber ich glaube das waere ein Traum

Sandra1974

Beitrag von Sandra1974 » 19 Okt 2007, 10:47

Ich glaube im Allgaeu koenntest du wegen einer Tierpension Glueck haben, dort hat doch jeder seinen Hund dabei.

Druecke dir die Daumen.

LG (**)

Jenny_1976

Beitrag von Jenny_1976 » 19 Okt 2007, 14:31

werde gleich mal los googeln...

gaby28

Beitrag von gaby28 » 25 Okt 2007, 06:30

Halloechen,

ja, ich war schon mal dort - aber als Kind. Da war es naemlich noch kein Muterkindkurheim und ich war echt verwundert, als ich hier den Namen las. Als Kind war es dort schrecklich, das Haus wurde von Nonnen geleitet und fuer mich waren die vier Wochen Horror. Die Gegend war schoen aber wenn ich mich recht erinnere, war dort nichts in der naeheren Umgebung. Aber das ist 24 Jahre her, da wird sich einiges geaendert haben. Bin also gespannt, was hier noch so ueber das Kurheim berichtet wird.

Diana

Mutterkind-Kurheim Marianne

Beitrag von Diana » 25 Okt 2007, 18:25

Hallo,

also ich bin seit 2 Wochen wieder zurueck aus Obermaiselstein.
Lies mal meinen Erfahrungsbericht.

Es ist traumhaft schoen dort!!

Schwimmbad ist leider keins im Haus, aber die Muetter koennen Samstags den Wellness-Bereich in einem super tollen Relaxhotel in der Nachbarschaft nutzen. Das war spitzenmaessig!!

Frueher war das Haus tatsaechlich mal ein Kinderheim--aber seit Jahren unter der Leitung der Fam. Osterried ein familiaer und top- gefuehrtes Mutterkind-Kurheim.
Ich wuerde sofort wieder hin fahren!!

Gruss
Diana

Katrin

Beitrag von Katrin » 01 Nov 2007, 21:21

Hallo Jenny,

herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Wahl! Ich war mit meinen 2 Kindern im September/Oktober 07 in Obermaiselstein (uebrigens gemeinsam mit Diana; viele Gruesse auf diesem Weg!). Das Kurheim Marianne ist wirklich waermstens zu empfehlen - in jeder Hinsicht.

Wie dort im Februar das Wetter ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber im Gaestebuch habe ich jede Menge Bilder von Ski laufenden und Schlitten fahrenden Kindern und Muettern gesehen (und im Keller stehen Skier in allen Groessen...) - daher stehen wohl die Chancen auf eine weisse Kur im Februar gar nicht so schlecht. Im Zweifel ruf einfach im Kurheim an und erkundige Dich; Du bekommst bestimmt eine nette Auskunft.

Zu Deiner Frage bzgl. moeglicher Unternehmungen: Es faehrt in direkter Naehe des Kurheims ein Bus nach Obermaiselstein (kleines Dorf) und Fischen (kleine Stadt, mit allen Einkaufsmoeglichkeiten). Wenn man weiter weg will, muss man allerdings umsteigen - entweder in andere Busse oder in Fischen in den Zug (z.B. nach Oberstdorf). Ich war selbst ohne Auto dort und habe kaum Ausfluege gemacht ausser zu den Spielplaetzen in den umliegenden Orten. Lag aber auch daran, dass meine Kinder noch sehr klein sind (2 und 4 Jahre). Andere Muetter haben einiges unternommen, von Bergwanderungen bis zu Seilbahnfahrten etc. Wenn Du viel unternehmen willst, empfiehlt es sich, mit dem Auto anzureisen. Das Kurheim hat einige Wanderungen sowie zwei Ausfluege angeboten: eine Busrundfahrt mit mehreren Stopps und eine Kutschfahrt.

Auf jeden Fall ist es gut, Spielzeug fuers Zimmer mitzunehmen. Nach meiner Erinnerung gibt es Mittwoch nachmittag und Samstag nachmittag sowie den kompletten Sonntag keine Kinderbetreuung (allerdings immer zu den Mahlzeiten - der pure Luxus!). In beiden zum Kurheim gehoerigen Haeusern ist jeweils ein Spielzimmer, das meine Kinder sehr liebten. Aber den ganzen Tag kann man dort auch nicht verbringen.

Ein Schwimmbad gibt es in der Klinik selbst nicht. In Obermaiselstein ist ein kleinen Hallenbad, ausserdem in Oberstdorf oder Sonthofen groessere (Erlebnnis-)Baeder. Samstags vormittags koennen die Muetter in einem nahe gelegenen Hotel schwimmen.

Ein Internetcafe gibt es in Obermaiselstein im "Haus des Gastes" (ca. 15 min zu Fuss bzw. wenige min mit dem Bus) oder in Fischen im Kurhaus (ca. 10 min mit dem Bus). Im Kurheim habe ich in der Telefonkabine irgendwas von WLAN gelesen, aber nicht weiter beachtet, weil es mich nicht interessierte. Auch hier: Ruf im Zweifel im "Kurheim Marianne" an.

Du bekommst einige Wochen vor der Kur noch Post vom Kurheim mit einem Leitfaden, in dem viele Dinge angesprochen sind. Wenn Du noch etwas wissen moechtest, kannst Du Dich aber gerne auch an mich wenden.

Ich wuensche Dir viel Spass und gute Erholung.
Katrin

xulii

Re: Mutter Kind Kurheim

Beitrag von xulii » 03 Mär 2025, 19:39

xulii

Re: Mutter Kind Kurheim

Beitrag von xulii » 23 Apr 2025, 20:56

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten