Klinik Maximilian Schwerpunkt ADHS

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
vinci

Klinik Maximilian Schwerpunkt

Beitrag von vinci » 06 Feb 2008, 21:28

Hallo,

ich fahre Mitte Juni mit meinen drei Jungs (3,6,8) in die Klinik Maximilian (Scheidegg). Wer war schon mal da? Wie war`s? Hat jemand Erfahrungen mit einer ADHS-Schwerpunktkur gemacht? Faehrt jemand zur gleichen Zeit?

AngelikaDoris

Beitrag von AngelikaDoris » 06 Feb 2008, 22:09

hallo,
wir fahren bereits im April zur Schwerpunktkur dorthin. Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes darueber gehoert bzw. gelesen. Ich werde dann danach berichten wie es war.

LG
Angelika

vinci

Danke fuer die Antwort

Beitrag von vinci » 06 Feb 2008, 22:18

Hallo Angelika,

danke fuer deine Antwort. Es funktioniert! Ich war so gespannt ob jemand antwortet. Die Foren-Welt ist fuer mich Neuland.
Ich wuensche euch einen schoenen Aufenthalt und gute Erholung! Ich bin gespannt was du berichtest.
Wer ist bei dir betroffen? Mit wievielen Kindern faehrst du?

LG, vinci :o

AngelikaDoris

Beitrag von AngelikaDoris » 06 Feb 2008, 22:25

hallo,
wir sind zu dritt, d.h. mein Sohn 9 Jahre (ADS) meine Tochter 7 Jahre ist Begleitkind und ich muss einfach mal wieder Kraft tanken und vielleicht mal wieder etwas in Bewegung kommen. Ich habe leider in den letzten Jahren immer mehr zugenommen und das muss ein Ende haben. Ich hoffe , dass ich dort den Anfang schaffe. Wann fahrt Ihr nach Scheidegg?

LG
Angelika

vinci

Beitrag von vinci » 06 Feb 2008, 22:34

Hallo,

wir fahren vom 11.06. bis 02.07.. Ich fahre mit meinen drei Jungs (2 sind betroffen), der Mittlere ist Begleitkind. Mir geht es genauso. Ich muss einfach mal wieder meine Akkus aufladen.

LG, vinci :o

GabiMe

ADS Kur

Beitrag von GabiMe » 08 Feb 2008, 15:24

Hallo Vinci,

ich habe auch vom 11.6.-2.7. einen Platz reserviert bekommen fuer die ADS Schwerpunktkur. Mein Sohn ist 10 Jahre alt.

Ich warte taeglich auf die Bewilligung meiner Krankenkasse, hab naemlich noch keine. Eingereicht habe ich alles am 21.01.2008. Wie lange hat es denn bei dir gedauert??? Ich hoffe so sehr, dass ich die Kur genehmigt bekomme.

Viele Gruesse Gabi

vinci

Beitrag von vinci » 08 Feb 2008, 18:08

Hallo Gabi,

bei mir wurde alles innerhalb einer Woche genehmigt. Es ist meine erste MuKiKur und ich war ueberrascht wie schnell und problemlos es geklappt hat. Ich druecke dir ganz fest die Daumen, dass du die Genehmigung bald hast und wuerde mich auf ein Kennenlernen freuen. Meine Jungs sind 8,6 und 3 Jahre.

Viele Gruesse, Vinci

GabiMe

Kurklinik Maximilian

Beitrag von GabiMe » 09 Feb 2008, 12:13

Hallo Vinci,

ja waere toll sich kennenzulernen. Ich war halt schon 3 x in Kur:

1. Juni 2001
2. Maerz 2003
3. Oktober 2005

Da hatte ich allerdings noch nicht die ADS Diagnose. Das schlaucht schon ganz schoen. Bin alleinerziehend, berufstaetig und fahre taeglich von A nach B zu irgendwelchen Therapien. Du kennst das ja sicherlich. Im Oktober 2007 war ich so am Ende, dass meine Aerztin mir was zum Schlafen verschrieben hat. Gut geschlafen hatte ich auch, seit langem mal wieder, leider wurde ich fruehmorgens auf der Toilette von einer Sekunde auf die andere bewusstlos und hab mir dabei mehrfach die Nase gebrochen, Platzwunde, Gehirnerschuetterung usw. Fast 5 Wochen konnte ich nicht arbeiten gehen. Hab die ADS Diagnose und die Belastung als Kurbegruendung genommen und hoffe sehr auf die Genehmigung.

Ist schon Wahnsinn wie aufgeregt ich bin, wenn ich jeden Tag an den Briefkasten gehe :schmeisswech:

Ich melde mich auf alle Faelle sofort, wenn ich was weiss.

Liebe Gruesse Gabi

Anja66

Beitrag von Anja66 » 10 Feb 2008, 21:55

Hallo,
ich habe hier den Begriff " ADHS-Schwerpunktkur " gelesen. Mein Sohn hat auch ADHS wir fahren dieses Jahr noch zur Kur. Der Antrag ist bewilligt und ich muss nur noch zwischen 3 Kliniken auswaehlen. Die Klinik Maximilian ist auch dabei.
Muss man diese " Schwerpunktkur " extra beantragen oder ist das die "normale" Kur?

Gruesse
Anja

GabiMe

Beitrag von GabiMe » 11 Feb 2008, 00:04

Hallo Anja,

in der Kurklinik Maximilian ist es so, dass sie zu 4 Terminen in diesem Jahr eine ADS-Schwerpunktkur anbieten. Da wird mit Mutter und Kind 3 Wochen gezielt gearbeitet. Schau mal auf die Internetseite www.klinik-maximilian.de Dort dann unter Ihre Behandlung und da unter Schulungsprogramme. Da steht dann ganz genau bei ADS/ADHS was in der Kur alles gemacht wird. Die Klinik hat 98 Appartments, aber zu den Schwerpunktkuren werden nur 8 Muetter mit ADS-Kindern aufgenommen. Soweit ich weiss ist der Termin ab April, sowie Juni schon belegt. Die naechste ADS-Kur waere dann Anfang Oktober. Man kann zwar auch so in der Klinik aufgenommen werden, wahrscheinlich auch zu ziemlich zeitnahen Terminen, aber da hat man halt nur eine normale Mutter-Kind-Kur ohne die speziellen und meiner Meinung nach wichtigen Therapien.

Welche Kliniken hast du noch zur Auswahl???

Die Kurklinik Arendsee bietet das ganze Jahr ueber Mutter-Kind-Kuren fuer ADS-Kinder an. Die sind da spezialisiert drauf und arbeiten wohl auch ganz toll mit Mutter und Kind. Diese Klinik habe ich auch in der engeren Auswahl gehabt und dann noch die DRK Klinik Carolinensiel.

Liebe Gruesse Gabi

Antworten