Statt MuKiKur nun Kinderreha - was nun? !

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Mimi

Statt MuKiKur nun Kinderreha - was nun? !

Beitrag von Mimi » 26 Jan 2009, 17:42

Hallo "Leidgenossen"
Wir haben heute für unsere Tochter (knapp 3 J.) einen Reha- Kurvorschlag wegen ihres starken Asthmas bekommen.
Eigentlich wollte ich eine MutterKindKur machen und hatte mir schon entsprechende Häuser herausgesucht, die evt. in Frage kommen.
Soll ich mir nun trotzdem von meinem Arzt einen Kurvorschlag für eine Vorsorgekur ausfüllen lasssen.
Habe Angst, das eine so kleine "Patientin" kaum Anwendungen bekommt und ich mich nicht erholen kann und wir mehr gestresst als alles andere wieder kommen. Gibt es bei einer Kinderreha auch ein Kinderland und hat jemand schon Erfahrung.
Sollte ich mich evt. bei der Caritas oder dem Müttergenesungswerk beraten lassen.
Wie sieht es denn bei einer Kinderreha mit der Auswahl des Hauses aus - habe ich dort Mitspracherecht?
Ich muss dazu sagen, das wir letztes Jahr bereits in Horumersiel/ Schillig DRK Haus waren - ich zur Reha und Pauline als behandlungsbedürftige Begleitkind.
Ich denke das macht alles noch komplizierter.
Bitte gebt mir doch einen Rat.
Vielen Dank erstmal
Mimi

DOFALO

Beitrag von DOFALO » 26 Jan 2009, 20:49

Hallo Mimi,

mir ging es vor 5 Jahren ähnlich. Ich wollte zur Mutter-Kind-Kur, die Krankenkasse lehnte ab und verwies an die LVA. Die LVA zahlt keine Mutter-Kind-Kuren, und wollte nur die Reha für 2 meiner Kinder zahlen. Ich sollte als Begleitperson mit. Ich dachte, besser eine Reha als garkeine Kur. Die Grosse blieb zu Hause bei meinem Mann. Ich fuhr mit den Kleinen zur Reha. Anwendungen bekamen die beiden in relativ geringem Mass. Ich selbst war der 24 Stunden-Animateur der Beiden und war nach der Reha noch mehr kurbedürftig......Es gab in der Klinik auch eine Mutter-Kind-Gruppe. Die Mütter dieser Gruppe waren viel besser drauf und ausgeglichener, wir Mütter der Reha-Gruppe genervt, man konnte die Kinder nicht mal für eine Stunde abgeben um ein bischen Zeit für sich zu haben, und das 4 Wochen lang. Mein Fazit: Nie wieder, entweder ich kriege die Mutter-Kind-Kur, oder ich bleibe zu Hause und fertig. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

LG
Michaela

miri2308

Beitrag von miri2308 » 27 Jan 2009, 08:02

Hallo,

ich denke mal wegen der Kinderbetreuung kommt es doch sehr auf die (Reha-)Klinik an. Einige bieten wohl Betreuung, andere nicht.

Ich würde das im Vorfeld einfach mal abklopfen und mich dann entscheiden. bei 4 Wochen Reha ohne Betreuung würde ich auch "am Stock" gehen......

In Scheidegg wird sogar Max betreut, obwohl er nur als Begleitkind mitkommt.....!

Viele Grüße
Miriam

kruemmelchen

Beitrag von kruemmelchen » 27 Jan 2009, 14:45

Ich habe auch eine Kinderreha genehmigt bekommen und dort gibt es auch eine Kinderbetreuung. Mein Sohn hat asthma und wir fahren in die Fachklinik Satteldüne nach Amrum. Kommt wahrscheinlich auf die Klinik an.

Gruß Kerstin

xulii

Re: Statt MuKiKur nun Kinderreha - was nun? !

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 18:39

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten