Begründung für Wunschklinik

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
obatala

Begründung für Wunschklinik

Beitrag von obatala » 19 Mär 2009, 21:46

Hallo,
ich brüte seit heute an meinem Kurantrag an die BKK. Mein Arzt hat Nordsee vorgeschlagen und ich habe mir die Klinik Nordseeküste in Cuxhafen vorgenommen (ein Haus der Barmer - nimmt aber auch andere gesetzlich versicherte) . Die Sachbearbeiterinnen der BKK haben mir unterschiedliche Auskünfte gegeben. Die Eine meinte, ich könne mir das Haus aussuchen und solle nur darauf achten, dass es einen Vertrag nach § 111a SGB V gibt . Eine Andere meinte, die BKK belege nur bestimmte Häuser - sie könne mir aber keine Liste geben.
Nun meine Frage: soll ich irgendwie im Anschreiben begründen, warum ich in diese Klinik möchte und ist diese homepage Mutterkind-kur.de auch ein Argument, das man heranziehen könnte? Was habt Ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße
Bettina

Jennylee

Beitrag von Jennylee » 19 Mär 2009, 23:28

Hallo

na aufjedenfall müssen die Indikationen passen.
Ich hab in meinem Antrag die passenden Indikationen und die gute Kinderbetreuung mit angegeben. Ob es hilft?? Weiss ich nicht, da ich noch kein Bescheid bekommen hab.
Wenn es gute Gründe sind die auch einleuchtenmd sind, würde ich es auf jedenfall mit reinschreiben.

Claudiaconnor

Beitrag von Claudiaconnor » 20 Mär 2009, 10:54

Hallo Bettina,

mir wurde von der Barmer gesagt, dass ich in ein Barmereigenes Haus fahren muss.
Bei der Abgabe des Antrags war eine Vertretungskraft und die sagte, man hätte Wahlrecht. Es müsste die Klinik nur nach § 111 anerkannt sein und die Indikationen müssen passen.
Ich habe dann bei der Rehastelle der Barmer angerufen und gesagt, dass ich gerne eine rechtsverbindliche Antwort hätte und mir wurde das mit dem Wahlrecht bestätigt.

Ich habe in dem Antrag noch kein Haus genannt.
Ich habe mich dann schlau gemacht und mir gefiel die Dünenklinik früher Schlossmacherheim auf Spiekeroog super. Ich habe dort angerufen und gefragt ob mein Wunschtermin noch frei ist.

Als mich die SB der Barmer anrief um mir die Genehmigung der Kur mitzuteilen, sagte sie mir ich solle mir eine Barmerklinik aussuchen. Ich sagte ihr, dass mein Kinderarzt Hochseeklima verordnet hat und die Barmer ja leider keine Inselklinik hat, ich hätte aber schon eine passende Klinik und einen Termin.
Die Dame war erst mal platt, so was hätte sie ja noch nie gehabt :-) .
Ich habe ihr gesagt, dass mir der SB in der Geschäftsstelle das mit dem Wahlrecht gesagt habe und daraufhin wollte sie sich schlaumachen, ob die Kosten für die Dünenklinik übernommen werden können.
Nach 5 Minuten kam dann schon das o.k. und gerade habe ich die schriftliche Bestätigung von der Dünenkllinik für den 23.04.09 :laola:

Ich freue mich schon riesig. Ich drücke Dir die Daumen, lass Dich nicht abwimmeln und schreibe ruhig einige Blätter extra, das habe ich auch gemacht.

LG
Claudia

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 20 Mär 2009, 11:02

Die Indikationen müssen schon mit den Indikationen deiner Wunschklinik übereinstimmen.
Ich selber hab gar keine Wunschklinik angegeben, nur das es auf alle Fälle eine kleine Klinik an der See sein sollte, die keinen wöchentlichen Wechsel hat. Das hatte ich bei der 1. Kur und fand das nicht so toll. Nach Bewilligung durch meine KK konnte ich mir dann mit Hilfe der Caritas (darüber hatte ich die Kuranträge gestellt) eine passende Klinik aussuchen und brauchte auch keine KKn-eigene Klinik zu nehmen.

obatala

Beitrag von obatala » 20 Mär 2009, 21:29

Danke für Euere Antworten,
Jenny Dir vielGlück für den Antrag und Claudia ich wünsche eine erholsame Kur.
Werde meinen Antrag nächste Woche wegschicken und am Wochenende noch ein Begleitschreiben basteln.
Viele Grüße
Bettina

xulii

Re: Begründung für Wunschklinik

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 22:07

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten