Rehabilitation? Hilfe!!! Dringend!!!
Rehabilitation? Hilfe!!! Dringend!!!
Hallo!
Ich habe gerade von meiner KK ein Schreiben bekommen in dem steht:
"Sie haben einen Antrag auf Kostenübernahme einer MutterKind Maßnahme gestellt. Da ihr behandelnder Arzt diese Maßnahme als Rehabilitation verordnet hat, benötigt der MDK zur weiteren Beurteilung die beigefügte Verordnung medizinischer Rehabilitation."
Hä? Wie Rehabilitation? Ist das das gleiche wie ne Mutter Kind Kur? Was hat mein Arzt denn da angekreuzt? Ich möchte eine Muki Kur auf Gut Holmecke.
Kann mir das jemand erklären????
Ich habe gerade von meiner KK ein Schreiben bekommen in dem steht:
"Sie haben einen Antrag auf Kostenübernahme einer MutterKind Maßnahme gestellt. Da ihr behandelnder Arzt diese Maßnahme als Rehabilitation verordnet hat, benötigt der MDK zur weiteren Beurteilung die beigefügte Verordnung medizinischer Rehabilitation."
Hä? Wie Rehabilitation? Ist das das gleiche wie ne Mutter Kind Kur? Was hat mein Arzt denn da angekreuzt? Ich möchte eine Muki Kur auf Gut Holmecke.
Kann mir das jemand erklären????
RE:
Gibt es denn Vor-oder Nachteile bei Reha, bzw. Mutter-Kind-Kuren? Muß ich bei meiner Wunschklinik nachfragen, ob sie Rehamßnahmen durchführen? Oder macht das jede Muki-Kur-Klinik?Original geschrieben von Laetitia
Mutter-Kind-kuren können als Vorsorge oder Reha verorndet werden...
Beides ist eine Mutter-kind-Kur über die KK ! Eine echte Reha gibts nur über die RV ! und da können Kinder oft nicht mit ! Mitbehandelt werden sie dort gar nicht...
Ansonsten muss das Haus halt eine Zulassung auch für Mutter-Kind-Kur rehas haben... Nicht nur für Vorsorge- massnahmen.
Das programm ist aber nach meinen Erfahrungen genau dasselbe...
Ansonsten muss das Haus halt eine Zulassung auch für Mutter-Kind-Kur rehas haben... Nicht nur für Vorsorge- massnahmen.
RE:
Dank dir! Jetzt bin ich schlauer!!!Original geschrieben von Laetitia
Beides ist eine Mutter-kind-Kur über die KK ! Eine echte Reha gibts nur über die RV ! und da können Kinder oft nicht mit ! Mitbehandelt werden sie dort gar nicht...
Dann werde ich in meinem Wunschhaus mal nachfragen. Doof ist halt nur, das ich jetzt nochmal zum Arzt muß und der jede Menge ausfüllen muß! Noch länger warten :kopfanwand:
Vorsicht!
Schau dir mal ganz genau an was Du da ausfüllen lassen sollst...
Sind das wirklich Formulare der KK oder nicht doch etwa der RV??
Kommt mir komisch vor! Eine Mutter-Kind-Reha wird mit genau denselben Formularen verordnet ( ist nur ein Kästchen zum Ankreuzen das die beiden unterscheidet) wie eine Vorsorgekur..
Und da braucht man normalerweise nichts extra ausfüllen lassen...
Bitte schau nach was das genau für Formulare sind...
Mich macht die Formulierung stutzig. ( der MDK benötigt die Verodnung für medizinischen Rehabilitaiton)
Eine echte Rehabilitaiton gibts nämlich nur üder die RV!!!
Das ist nicht das was DU willst.... Du willst eine Mutter-Kind-Kur über die KK ( nur als Reha )
Schau dir mal ganz genau an was Du da ausfüllen lassen sollst...
Sind das wirklich Formulare der KK oder nicht doch etwa der RV??
Kommt mir komisch vor! Eine Mutter-Kind-Reha wird mit genau denselben Formularen verordnet ( ist nur ein Kästchen zum Ankreuzen das die beiden unterscheidet) wie eine Vorsorgekur..
Und da braucht man normalerweise nichts extra ausfüllen lassen...
Bitte schau nach was das genau für Formulare sind...
Mich macht die Formulierung stutzig. ( der MDK benötigt die Verodnung für medizinischen Rehabilitaiton)
Eine echte Rehabilitaiton gibts nämlich nur üder die RV!!!
Das ist nicht das was DU willst.... Du willst eine Mutter-Kind-Kur über die KK ( nur als Reha )
@ Laetitia
Also, eigentlich wollte ich ne ganz normale Mutter-Kind-Kur, nix Reha!! Dann rief mich mein SB an und sagte, ihr Arzt hat das Kreuzchen ( irgendwas mit Krankheit droht oder Krankheit soll geheilt werden) so gemacht, dass ich ihnen noch ne Verordnung schicken muß, die der Arzt für den MDK ausfüllen muß.
Ich hab jetzt hier 2 Formulare (für mich und meine Tochter) da steht drauf "Antrag auf eine stationäre Vorsorge-/Rehabilitationsleistung", die sind von der KK.
Und dann noch so nen komischen gelben Zettel mit 4 Seiten und Durchschlägen, da kann ich nicht erkennen ob RV oder KK.
Ich war ja vor 5 Jahren schonmal in Kur, da habe ich auch nicht so Zettel bekommen. War aber ne andere KK.
Also, eigentlich wollte ich ne ganz normale Mutter-Kind-Kur, nix Reha!! Dann rief mich mein SB an und sagte, ihr Arzt hat das Kreuzchen ( irgendwas mit Krankheit droht oder Krankheit soll geheilt werden) so gemacht, dass ich ihnen noch ne Verordnung schicken muß, die der Arzt für den MDK ausfüllen muß.
Ich hab jetzt hier 2 Formulare (für mich und meine Tochter) da steht drauf "Antrag auf eine stationäre Vorsorge-/Rehabilitationsleistung", die sind von der KK.
Und dann noch so nen komischen gelben Zettel mit 4 Seiten und Durchschlägen, da kann ich nicht erkennen ob RV oder KK.
Ich war ja vor 5 Jahren schonmal in Kur, da habe ich auch nicht so Zettel bekommen. War aber ne andere KK.
Stutzig machen mich die Seiten auf denen Du nicht erkennen kannst woher sie sind...
Was sind denn da für Fragen drauf? Wir zb nach dem beschwerdebild gefragt ? Danach wie oft Du damit im letzten Jahr krank warst etc??
Ganz ehrlich : ich habe noch nie gehört,daß die KK für ne Mutter-Kind-Reha was anderes und genaueres braucht als für ne Vorsorge,..
Was sind denn da für Fragen drauf? Wir zb nach dem beschwerdebild gefragt ? Danach wie oft Du damit im letzten Jahr krank warst etc??
Ganz ehrlich : ich habe noch nie gehört,daß die KK für ne Mutter-Kind-Reha was anderes und genaueres braucht als für ne Vorsorge,..
Also, da stehen so Fragen drauf wie
-Beschwerden des Versicherten und Verlauf
-Rehabilitationsrelevante und weitere Diagnosen
-nicht nur vorübergehende alltagsrelevante Beeinträchtigungen...
wenn ich mir die Fragen so durchlese, habe ich das Gefühl ich bin schwerst krank! Das hat doch nix mehr mit ner normalen Mutter-Kind-Kur zu tun!!!!
Toll, so Schreiben kommen dann Samstags und man kann bei der KK nicht anrufen!! :kopfanwand:
-Beschwerden des Versicherten und Verlauf
-Rehabilitationsrelevante und weitere Diagnosen
-nicht nur vorübergehende alltagsrelevante Beeinträchtigungen...
wenn ich mir die Fragen so durchlese, habe ich das Gefühl ich bin schwerst krank! Das hat doch nix mehr mit ner normalen Mutter-Kind-Kur zu tun!!!!
Toll, so Schreiben kommen dann Samstags und man kann bei der KK nicht anrufen!! :kopfanwand:
Das sieht echt nach einem Antrag über die RV aus, meine Schwester ihr Antrag über die RV war auch gelb. Steht nirgends was von Rentenversicherung. Steht denn irgentwo was von Parapraphen? Schau mal ob das was von §41 steht!! Ist der Mutter.Kind-rehaparagraph!! Jutta
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn