Hilfe - MuKI-Kur abgelehnt - Kinderkur empfohlen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
zumelina

Hilfe - MuKI-Kur abgelehnt - Kinderkur empfohlen

Beitrag von zumelina » 13 Jul 2009, 18:40

Hallo alle miteinander,

ja auch nach meinem Widerspruch wurde die Mutter-Kind-Kur leider abgelehnt. Habe meinen Kleinsten ca. 1 Jahr angegeben zur Mitbehandlung wegen schwerer Neurodermitis und chronischer Bronchitis. Der MDK empfiehlt jetzt eine Kinderkur.

Gibt es da für mich auch die Möglichkeit mal zu entspannen und hat das eher was von Krankenhausaufenthalt? War schonmal einer von euch mit ähnlich altem Kind und ähnlichen Symtomen zur Kinderkur.

Habe so meine Zweifel, dass ich die Kinderkur durchstehe. Hab ja nicht nur aus Jux eine Kur eigentlich für mich beantragt und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Bin eh schon völlig fertig und erschöpft dann noch der ewige Hick-Hack mit der Kasse und noch eine Kinderkur? Kann ich das schaffen?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnten - zu erfahren wie so eine Kinderkur funktioniert und ob es evtl. auch Anwendungen für die Mutter gibt - entspannungstechnisch und so.

Sonnige Grüsse
zumelina

Nancy

Beitrag von Nancy » 13 Jul 2009, 19:04

Mein Sohn war knapp 1 1/2 als wir zur ersten Reha gefahren sind. Gründe waren obstruktive Bronchitis, Krupp und Lungenentzündungen ohne Pause. Ich schreib Dir jetzt nur MEINE MEINUNG aus eigener Erfahrung, ja?! Es gibt mit Sicherheit auch andere Meinungen!!!

Ich habe es ganz schnell bereut mit einem so kleinen Kind zu einer Reha gefahren zu sein. Es war megastressig, ein Termin am anderen, teilweise haben sie sich überschnitten. Meinem Sohn tat es überhaupt nicht gut, schon nach wenigen Tagen war er fix und alle und wieder ein paar Tage später schwer krank, so das wir die Kur abgebrochen haben. Auch in den späteren Rehas war es so, nur das mein Sohn dann größer war und es besser verkraftete.

Du kennst Dein Kind am besten und weißt am besten was gut und was schlecht ist. Wie gesagt, es gibt mit Sicherheit auch positive Meinungen, denn jedes Kind ist einzigartig :) und verträgt es anders!!

triomama

Beitrag von triomama » 14 Jul 2009, 12:04

hallo,

meine beiden Jungs sind schon älter (4J und grad 2J) und ich fahren ende august zur Kinderreha. Ich werde mir hier von meinen Ärzten Rezepte geben lassen und mich vor ort mitbehandeln lassen. Hab mir auch extra eine Klinik ausgesucht wo das geht und wo die Zwerge in die Betreuung gehen können. Ich denke das auch ich dir Reha genießen nd kraft tanken kann.

triomama

Beitrag von triomama » 14 Jul 2009, 12:06

Achso bei Bronchitis und bei dem Alter deines Zwerges kann ich dir nur empfehlen nicht an die Nordsee zu fahren. unser mittelster war in Norderney da war er auch grad 1 Jahr und es war auch eine Katastrophe weil das Klima zu hart war. Deshalb jetzt die mildere Ostsee.

zumelina

Beitrag von zumelina » 14 Jul 2009, 22:48

Hallo Steffi,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Nordsee werde ich bei der Wahl der Wunschklinik berücksichtigen.

Werde dann wohl auch mal versuchen ein paar Rezepte vom Hausarzt zu bekommen. Bin mir nur nicht sicher, wie die Krankenkasse das findet.

Nochmal Danke für deine Infos und viel Erfolg in der Reha mit deinen Kids und eine schöne Zeit.

Sonnige Grüsse
zumelina

xulii

Re: Hilfe - MuKI-Kur abgelehnt - Kinderkur empfohlen

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 02:28

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten