besser ausserhalb der Ferien,auch mit Schulpflichtigen Kindern?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Annika107

besser ausserhalb der Ferien,auch mit Schulpflichtigen Kindern?!

Beitrag von Annika107 » 03 Dez 2009, 07:41

Ich habe ja gestern meinen Termin bei der AWO Kurberaterin gehabt.Soweit war alles ok.Sie hat mir gesagt das wir den Antrag im Januar stellen wenn ich bei der AOK Westfalen Lippe bin,da sie mit denen keinerlei schlechte Erfahrung hat,mit AOK Rheinland Pfalz aber schon.
Sie hatte mir aber auch gesagt ich solle im Mai oder Juni fahren und nicht in den Sommerferien.Sie meinte das ausserhalb der Ferien die Therapeuten mehr Zeit für die Frauen haben,alles einfach anders abläuft.Innerhalb der Ferien können die in der Klinik halt nicht so auf einen eingehen,wie ausserhalb.Hab ihr meine Bedenken geäussert da Philipp ja jetzt in der ersten Klasse ist und die Lehrerin mir vor kurzem beim Eltern Sprechtag noch gesagt hat,ich solle wenns geht nur in den Ferien fahren.Philipp ist sehr gut in der Schule und das würd ich damit gefährden.
Die von der AWO meinte das gerade Kinder im Grundschulalter keine Probleme haben und ich soll auch mal an mich denken und ruhig ausserhalb der ferien fahren.
Wie seht ihr das?Seid ihr mit schulpflichtigen Kinder schon ausserhalb der Ferien gefahren und wie war es?

Feelilly21

Beitrag von Feelilly21 » 03 Dez 2009, 07:48

Hallo,
meine Tochter ( jetzt im August eingeschult) und ich waren im September/ Oktober zur Kur. Das war zur Hälfte Schulzeit und Hälfte Ferien.
Sie hatte überhaupt keine Probleme damit, die Schulbetreuung in der Klinik war echt gut. Und nach der Kur war sie gnauso weit , wie ihre Klassenkameraden.
Liebe Grüße Claudia

MuKiKur 2009 Friesenhörn Horumersiel

Juddel

Beitrag von Juddel » 03 Dez 2009, 10:37

Ich würde immer außerhalb der Ferien fahren. Denn in der Grundschule ist es wirklich überhaupt kein Problem. Die Kinder bekommen von der Heimatschule ihre Aufgaben mit und das wird erlededigt. Selbst wenn in der Klinik nur eine Hausaufgabenbetreuung ist, das wird man auch so schaffen. Denn notfalls kann man als Mama helfen. Denn Schreiben, Rechnen und Lesen kann doch wohl jede Mutter. Ich muss der Beraterin recht gebren, in den Sommerferien (überhaupt in den Ferien) sind die Kurhäuser richtig voll. Da gehts hoch her.
Falls meine Kur jetzt noch genehmigt wird, werden wir in der Schulzeit fahren. Und mein Sohn ist im 7. Schuljahr. Wir haben da noch nie Probleme mit gehabt. Er macht die Aufgaben die man ihm aufgeschrieben hat und ich lass mir jeden Tag die HA und Blätter zufaxen. Außerdem hab ich telefonische Rücksprache mit seiner Lehrerin.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 03 Dez 2009, 10:41

Mein Sohn geht zwar noch nicht zu Schule, aber dass die Häuser in den Ferien voll sind, kann ich dennoch bestätigen... War damals auch im Sommer und ich finde den Rat deiner Kurberatung gut, denn sie hat Recht. Durch die volle Belegung sind die Mitarbeiter auch übervoll ausgelastet. Da bleibt vielleicht einiges auf der Strecke. Und bedenke, du musst damit 4 Jahre leben, bevor du wieder neu beantragen kannst.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 03 Dez 2009, 11:15

Schau mal hier - diese Frage wurde schon häufiger gestellt und du kannst dir da die Antworten auch durchlesen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Annika107

Beitrag von Annika107 » 03 Dez 2009, 11:49

dann werd ich mal bei den anderen Beiträgen gucken.

Annika107

Beitrag von Annika107 » 03 Dez 2009, 12:15

nun hab ich mir die Beiträge im anderen Thread alle durchgelesen.
Die Kurberaterin bei mir hat auch gesagt das man den Kindern die Ferien bzw. die unbeschwertheit in den Ferien nimmt wenn man in den Ferien fährt.Die Kombination halb Ferien und halb Schulzeit geht bei uns im Sommer nicht,da NRW genau in der Mitte Ferien hat.Und Pfingsten haben wir keine Ferien.Der früheste Ferientag im Sommer fängt in anderen Bundesländern am 24.6 an.Also sollt ich schon davor fahren.Ostern geht es mit halb Ferien und halb Schulzeit leider (in dem Kurhaus wo ich hin möchte) auch nicht,da er dann trotzdem 2 1/2 Wochen fehlt.Die Zeiten die dann für uns in Frage kommen würden,wären enteweder vom 21.05. - 11.06. oder vom 14.06. - 05.07.
Beim letzteren Termin wäre ich die erste Hälfte der Kur halt ausserhalb jeglicher Ferien.Weis nicht ob das so noch ok ist.
Meine Kleine hat am 22.6 Geburtstag.Sie wird da 3 Jahre.Ich weis nicht wie es da mit der Betreuung aussieht,wenn wir schon im Mai fahren würden.
Kann ich Philipp einfach so aus der Schule lassen?
Der Sohn einer Freundin geht in die gleiche Klasse wie Philipp und sie möchte auch eine Kur machen und hat mir gesagt das sie mit der Direktorin gesprochen hat und diese hätte halt gesagt sie würde dafür keine Genehmigung geben,meine Freundin soll in den Ferien fahren.

anna-maria

Beitrag von anna-maria » 03 Dez 2009, 12:36

Ich glaube eigentlich, dass die Schule freistellen muss, dass das nicht die Klassenlehrerin zu genehmigen hat oder nicht.

Wir sind in den Sommerferien gefahren. Meine Kinder hatte 3 "unbeschwerte" Wochen, Spiel und Spass. Gut sie sind schon älter (jetzt 12 und 9), von daher war es auch für mich total entspannt. Außerdem sind ja immer noch 3 Wochen Ferien zu Hause übriggeblieben. Fand ich echt genug.

littleangel

Beitrag von littleangel » 03 Dez 2009, 13:32

Ich bin auch am überlegen wann ich fahre.
Ich fahre mit meinen 4 Kids,sie sind 3,6,12,13.
Ich hab erst angefangen zu arbeiten,daher möchte ich es gern noch etwas hinausschieben.
Die Krankenkasse sagte man kann bis 6 Monate ab Antragsstellung fahren.
Bin nun am überlegen ob ich in den Osterferien fahre oder komplett in der Schulzeit?
Meine große macht auch schon kontinuirliche Praxistage mit (Praktikum 1x in der Woche).
Was würdet ihr mir raten?

LG
Anja

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 03 Dez 2009, 13:46

Die Schule muß freistellen - das ist ja schließlich wie, als wäre das Kind krank und hier kann die Schule ja auch nicht drauf bestehen, dass es zur Schule geht!

Ich habe die Klassenlehrerin informiert und eine Kopie meiner Bewilligung abgegeben - gut wars.

Manche mußte frühzeitg dem Schulamt Bescheid geben, aber das wird überall verschieden gehandhabt!

Von ner "Schulbewilligung" hab ich noch nie was gehört... lasst euch da mal nicht einschüchtern!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten