begründung für begleitkind?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
uptschi

begründung für begleitkind?

Beitrag von uptschi » 06 Feb 2011, 14:55

Hallo,
ich werde eine Mutter-Kind-Kur beantragen (Indikationen gibt es bei mir genug ;) , aber meine 2,5 jährige Tochter ist gesund (natürlich glücklicherweise!) Ich würde sie aber sehr gerne als Begleitkind mitnehmen - welche Begründungen gab es dafür bei Euch? Ich bin nämlich - auch zum Glück - nicht alleinerziehend, aber mein Partner ist berufstätig. Kann da verlangt werden, dass er unbezahlten Urlaub nimmt? Andere Betreuungsmöglichkeiten innerhalb der Familie haben wir nicht, und eine Haushaltshilfe für 3 Wochen können wir uns gar nicht vorstellen. Aber insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, 3 Wochen von meiner Kleinen, die sich momentan in einer "großen Mami-Phase" befindet, getrennt zu sein. Zudem würden ihr 3 Wochen Seeluft sehr gut tun, auch wenn es bei Ihr wahrscheinlich zur Diagnose "Infektanfälligkeit" bei 12 Infekten im letzten Jahr nicht reicht, das ist halt das "normale" Maß.
Bedanke mich für Tipps, wie ich meine Tochter "mitbekomme",
liebe Grüße Dörthe

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Feb 2011, 14:57

da braucht man keine extra Begründung- Bei einem Kind in dem Alter ist die Psychosoziale Indikation ( kind kann nicht von Muter getrennt werden ) die der Artz auf dem Antrag ankreuzen kann ausreichend... Du musst aber trotzdem das Attest für das Kind ausfüllen lassen... Kann aber auch dein Hausarzt machen und diese Indikation ankreuzen..

NiLeLuMa

Beitrag von NiLeLuMa » 06 Feb 2011, 15:45

Genau!Mein Kinderarzt hat bei allen Dreien rein geschrieben,dass sie nicht von der Mutter getrennt werden dürfen.Und alle Drei fahren im April mit in die Kur....

lillipilli

Beitrag von lillipilli » 06 Feb 2011, 20:41

Ja, so ist das, da brauchst du dir keine Sorgen machen.... deine Tochter wirst du mitnehmen können.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 07 Feb 2011, 08:18

Es wurde ja schon gepostet - du mußt dir da keine Gedanken machen, es heißt ja nicht umsonst "Mutterkind-Kur"... sonst wäre es doch ne Mütterkur!

Nur Mut, das wird schon klappen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

uptschi

Beitrag von uptschi » 07 Feb 2011, 14:02

Vielen Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich sehr. Warte jetzt noch auf einen Termin bei der Caritas... und nächste Woche gehts zum Hausarzt. Mit dem hatte ich aber schon vorher geklärt, dass er meinen Antrag auf jeden Fall unterstützt!
Liebe Grüße Dörthe

xulii

Re: begründung für begleitkind?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 05:32

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten