Kann ich die Kur vorzeitig abbrechen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
heidiklara

Kann ich die Kur vorzeitig abbrechen?

Beitrag von heidiklara » 21 Mai 2012, 19:19

Hallo,
habe die Kur noch nicht einmal angetreten, kann sie jedoch nicht bis Ende machen. Die Taufe meiner kleinen Nichte ist 3 Tage vor Ende meiner Kur (ich fahre nach Scheidegg ins Mutter-Kind-Haus) und ich kann nicht mehrere hundert Kilometer zur Taufe fahren und am Abend wieder zurueck. Dafuer ist sie viel zu weit entfernt. Ich bin eben auch noch die Patentante und werde die Taufe auf keinen Fall absagen.
Wisst ihr, ob ich die Kur vorzeitig beenden kann? Brauche ich dafuer irgendwelche Unterlagen?

Danke

emilyschmidt06

RE: Kann ich die Kur vorzeitig abbrechen?

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Mai 2012, 19:23

man kann die kur nur abbrechen wegen krankheit, oder das war damals bei einer mama in meiner kur der fall, ihre tochter ging absolut nicht in die betreuung da meinte der arzt auch sie soll lieber abbrechen. aber bestimmt nicht wegen einer taufe, ist die taufe denn so kurzfristig???
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Mai 2012, 19:36

Eigenmächtig darf man das auf keinen Fall, dann bleibt man u.U. auf den Kosten für die gesamte Kur sitzen ... ich würde das vorher versuchen, mit der Krankenkasse und dem Kurhaus zu klären, ob es möglich ist oder ggf. halt zu einem anderen Zeitpunkt zur Kur fahren.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 21 Mai 2012, 19:38

Wenn du die Kur aus solch einem Grund abbrichst, musst du mit harten Konsequenzen seitens der Kasse rechnen. Du wirst kaum eine erneute Chance auf eine weitere Kur später bekommen, vielleicht werden sogar noch Kosten auf dich zukommen. So eine Taufe kann man planen und die Kur dann dementsprechend auch. Das würde ich mir echt überlegen... 8-|

Eine Kur kann man nur unter schweren krankheitstechnischen Bedingungen abbrechen, die du oder deine Kinder haben. In solchen Fällen wird dann der Arzt entscheiden, dass der Kurerfolg nicht mehr gegeben ist und dann kannst du abbrechen. Oder es ist ein schwerer Unfall oder Todesfall in deiner Familie passiert. Aber wegen einer Taufe die Kur abzubrechen ist kein Grund.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

suessemotte

Beitrag von suessemotte » 21 Mai 2012, 19:42

Hallo , dann geh doch einfach mal zu deiner Krankenkasse und versuche die Kur einfach mal zu schieben ..... sooo nach der taufe dann vielleicht direkt. Wäre dann denk die bessere Lösung als einfach soo zu beenden.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Mai 2012, 19:48

na ich denke mal das die kurhäuser ja jetzt auch alle ewig ausgebucht sind, ließt man ja hier immer wieder. aber probieren kannst du es ja.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 21 Mai 2012, 20:04

Hallo,

aus medizinischen Gründen, ja. Wenn gut begründet und Krankenkasse mitmacht. Wegen Todesfall im engeren Familienkreis u.U. auch.

Als eine Freundin zur Kur war, hätte eine Mutter die Verlängerung bekommen. Diese konnte sie dann aber nicht antreten, weil am dann-Abreisetag ein wichtiger Augenarzttermin ihres Kindes war, auf den sie bereits 6 Monate warteten und es wohl um eine ernsthaftere Problematik ging mit drohender Sehkraftverlust.

Die Krankenkasse verlangte eine Entscheidung. Entweder Verlängerung bis zum letzten Tag oder Arzttermin wahrnehmen. Einen Tag vorher abreisen, hätten sie als Kurabbruch gewertet, weil es planbar und kein Akuter medizinischer Fall war.

Bei einer guten Bekannten war wohl eine andere Mutter durfte abbrechen und später nachholen, weil sie mit ihrem Kind 2 von 3 Wochen im Krankenhaus war wegen Lungenentzündung. Der Kinderarzt zu Hause hat trotz Husten Kurfähigkeit bestätigt. Wäre sie nicht gefahren, hätte die Krankenkasse ihr das übel genommen, weil der Kinderarzt ja "kurfähig" bestätigt hatte. Sie hatte extra noch angerufen.
So jedenfalls die Erzählung, das hatte sie irgendwie stark mitgenommen, obwohl nicht selbst betroffen.

Im Zweifel mit der Krankenkasse klären.

Einfach zur Taufe fahren könnte nicht nur wegen der Versicherung Probleme geben.

yvonneli

Beitrag von yvonneli » 21 Mai 2012, 20:18

Ich wollte bei unserer letzten Kur eine Tag vorher abreisen, weil ich am eigentlichen Abreisetag auf eine wichtige Seminarfahrt fahren musste.
Dafür habe ich mir von der Kurklinik die Erlaubnis geholt und das zeitgleich mit der Krankenkasse besprochen.
War kein Problem, da meine Ausbildung davon abhing und es nur ein Tag war wo eh nichts mehr passiert wäre.

Während der Kur gab es dann jedoch einige Ereignisse wodurch wir schon Freitag abgereist sind. Dies war auch mit der Klinikleitung sowie der Krankenkasse abgeklärt und medizinisch notwendig.

Also wenn würde ich an deiner Stelle nur mit schriftlicher Erlaubnis der Krankenkasse und der Klinik eher fahren.
Ist ja auch eine Frage der Versicherung wenn unterwegs doch mal etwas ist...

amanda04

Beitrag von amanda04 » 22 Mai 2012, 05:37

Rede doch mal mit den Eltern deines Zukünftigen Patenkind ich Denke mal das man die Taufe vielleicht um eine Woche nach hinten schieben kann. Und du brauchst Dir dann kein Stress machen wegen deiner Kur.
Liebe grüße Claudia

giuly

Beitrag von giuly » 22 Mai 2012, 07:46

Also in den Kurunterlagen, die wir schon mal hatten steht sowas wie Hochzeit und Taufe auch drin, aber das muß man sagen, bevor der Termin steht...aber wenn Du keine Terminprobleme sonst hast, würde ich evrsuchen den Termin zu schieben

Antworten