nächste Woche Amtsarzt

Antworten
Pony-Express

nächste Woche Amtsarzt

Beitrag von Pony-Express » 26 Mai 2012, 19:53

Nächste Woche habe ich mit beiden Kindern Termin beim Amtsarzt. Ich werde versuchen, eine Begleitperson mitzunehmen, um verschiedene Dinge unter vier Augen besprechen zu können. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange so eine Untersuchung dauert? Ich habe einen Bescheid bekommen, dass für jede angefangene halbe Stunde über 50,- € anfallen.
Das fand ich schon ziemlich viel...

Maximama

Beitrag von Maximama » 28 Mai 2012, 13:51

Hallo,

habe auch diese Woche meinen Untersuchungstermin beim Amtsarzt.
Mir wurde gesagt, dass es zw. einer halben und einer Stunde dauert (je nachdem wie viele Kinder, die Schwere der Krankheiten, den Amtsarzt persönlich usw.)
Du kannst aber die Kosten bei der Beihilfe einreichen.
Also für meine Untersuchung muss ich 33,- € fix und für mein Kind 6,- € fix zahlen. Egal wie lange.

Pony-Express

Kosten Amtsarzt variieren

Beitrag von Pony-Express » 28 Mai 2012, 18:26

Die Kosten der amtsärztlichen Untersuchung variieren leider. Bei mir wird, wie gesagt in Zeiteinheiten abgerechnet und das zuständige Gesundheitsamt erhebt pro angefangener halber Stunde 58,- €, die sich aus 36,40€ für die Leistungen des Arztes/Ärztin und 21,60 € für die Arztsekretärin zusammensetzt. Ist eigentlich der Amtsarzt gleichzeitig Kinderarzt?
Ich komme mit zwei behandlungsbedürftigen Kindern. So langsam werde ich doch etwas nervös, wenn ich an den Termin denke.

Pony-Express

Adria

Kosten?

Beitrag von Adria » 29 Mai 2012, 09:09

Hallo Pony-Express,

oh, das ist ja schade :-o Vielleicht kann ich Dir helfen.
Das höre ich hier zum ersten Mal, dass eine Amtsarztuntersuchung etwas Kostet!!! :patsch: Was ist das denn für ein Quatsch? Wie kommen die denn darauf, dass das was kosten soll?

Ich bin in Rheinland-Pfalz, da war das gar kein Problem. Ich wurde eingeladen, ging mit den beiden Kindern hin, sie waren auch behandlungsbedürftig, das war es dann.
Soweit ich weiß, ist es so, dass die Beihilfe die Untersuchung verlangt und auch AUFTRAGGEBER ist für diese Untersuchung, somit auch kostenpflichtig. Du bist ja in diesem Fall nicht Auftraggeberin. Bei mir wurde direkt mit der Beihilfe abgerechnet.

Im Internet findest Du unter den jeweiligen Beihilfestellen viele Informationen, da steht das dann alles drin.

Mach Dich bloß nicht verrückt wegen den Untersuchungen von Euch dreien, das ist alles halb so wild 8-)

Bei welcher Beihilfe bist du denn?

Liebe Grüße
Adria

Pony-Express

Beitrag von Pony-Express » 29 Mai 2012, 12:21

Hallo,
ich bin bei der Beihilfe NRW. So etwas wie direkte Abrechnung gibt es hier nicht. Mit der Einladung zur amtsärztlichen Untersuchung kam gleichzeitig die Kostenübernahmeerklärung. Damit muss ich mich verpflichten, die Kosten zunächst einmal selbst zu tragen (so wie auch bei jeder Arztbehandlung oder bei Medikamenten). Anschließend kann ich dann einen Beihilfeantrag stellen und hoffen, dass die Kosten zum jeweiligen Prozentsatz erstattet werden. Die PKV übernimmt dann nach Antragstellung ebenfalls prozentual ihren Teil.
Konntet ihr bei der amtsärztlichen Untersuchung mit dem Arzt auch unter vier Augen sprechen, oder waren die Kinder die ganze Zeit dabei?
Ich nehme eine Begleitperson mit und hoffe, dass ich die Dinge, die mich betreffen ohne Beisein der Kinder besprechen kann.

LG
Pony-Express

Antworten