Altersgrenze f. Patientenkinder??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
linnea69

Altersgrenze f. Patientenkinder??

Beitrag von linnea69 » 31 Jan 2014, 17:29

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hätte ich ja Grund zur Freude, da wir heute telefonisch die Kurbewilligung zugesichert bekommen habe. Zumindest für mich und meinen Kleinen (8). Mein Großer (15) dürfte wenn nur als Begleitkind mit. Hier müßte ich wohl die gesamten Kosten für ihn selbst tragen und außerdem meinte meine Sachbearbeiterin dass es für das Alter eh keine Freizeitangebote in einer Mutterkindkur mehr gibt. :-(
Zuhause lassen geht nicht, bin alleinerziehend und er würde auch niemals hier bleiben.
Da ihm der Kinderarzt ein Attest auch für Patientenkind ausgestellt hat, frage ich mich - Warum darf er nicht als Patientenkind mit? Gibt es hier eine Altersgrenze? Die Krankenkasse meinte sie sehen die Notwendigkeit für eine Kur bei ihm aber dafür soll er in eine eigene Kinder/reha gehen, da er als Patientenkind für einen Mutterkindkur zu alt ist?

Hat jemand von Euch Erfahrung wie das wirklich ist??
Ich bin total ratlos!

Liebe Grüße -
und allen Kurbeantragerinnen unter Euch auch Viiieeel Glück für eine Bewilligung (aber bitte ohne Hindernisse ;-)

linnea69

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 31 Jan 2014, 17:46

Also ich kann nur davon reden wo wir waren, dort waren auch 16 jährige als Therapiekinder mit.

Die haben in Gruppen nach Alter gestaffelt Sport gemacht, Fussballd und zusammen in Gruppen
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 31 Jan 2014, 19:34

also mir wurde gesagt, dass es für Therapiekinder keine Altersgrenze gibt und die KK daher genehmigen müssen, egal wie alt. Mein Sohn ist 16 und ich soll ihn als Therapiekind einstufen um ihm mitnehmen zu können bei der nächsten Mu-ki-kur....ich würde Einspruch machen. Das sieht eher aus, als würde sie kosten sparen wollen und auf "Dummfang" gehen. Frag deinen arzt, dass er dir was austellt, damit du ihn mitnehmen kannst

LG und viel Erfolg!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Majacealjaco

RE: Altersgrenze f. Patientenkinder??

Beitrag von Majacealjaco » 31 Jan 2014, 19:37

Original geschrieben von linnea69

außerdem meinte meine Sachbearbeiterin dass es für das Alter eh keine Freizeitangebote in einer Mutterkindkur mehr gibt. :-(

linnea69

Quatsch, mein Sohn war damals 15 bei unserer 1. Mu-ki-Kur und er hat sich kein bisschen gelangweilt!!! Auch über die Betreuung wurden Ausflüge etc. gemacht und er hat sich auch mit 13/14 jährigen angefreundet....Er würde sofort wieder mitkommen!!!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

xulii

Re: Altersgrenze f. Patientenkinder??

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 01:43

xulii

Re: Altersgrenze f. Patientenkinder??

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 04:17

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten