Ich will es wagen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
erfurtmama2014

Ich will es wagen

Beitrag von erfurtmama2014 » 08 Feb 2015, 16:13

Hallo
So morgen ist der große Tag und der Arzttermin zum ausfüllen des Antrags steht bevor ,,,,,,,den Selbstauskunftsbogen habe ich heute schon ausgefüllt,,auch habe ich noch ein extra Blatt beigefügt in denen ich versucht habe ganz bewusst auf meine jetzige Situation einzugehen meint ihr das war richtig???

Auch bin ich am überlegen ob ich meine Kinder aufgrund unserer schwierigen Situation und auch wegen ihres zustandes als Therapiekinder mitnehme,,(12,,8,,6 und 4)sind halt sehr viel krank und leiden unter der Situation mit meinem Ex Partner und leiden auch sehr unter meiner Situation wissen machmal nicht wie sie mit meinem Bourn Out umgehen sollen,,,,hab es aber auch sehr lange verheimlichen können vor ihnen.

Mein neuer Partner der selbst wie ich im Rettungsdienst tätig ist könnte sich vorstellen als Begleitperson mitzufahren,,da wir ja wissen das einige Kliniken ab 4 Kinder das anbieten.

Könntet ihr mir vielelicht noch ein paar Tips geben was ich im Antrag noch einbauen könnte,,,,,wie ich mich vielleicht richtig verhalte,,usw.

hat von euch schon mal jemand ein Bourn Out gehabt und eine Kur oder Reha gemacht???????Wie läuft das eigentlich ab die Kur????

Entschuldigt ich weis fragen über fragen.

LG Doreen

und danke fürs helfen
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

cuddle

Re: Ich will es wagen

Beitrag von cuddle » 08 Feb 2015, 17:32

Hmm, für uns hier natürlich schwierig zu beurteilen, ob für dich eine Mukikur ausreicht oder eher eine Reha geeignet ist.
Hängt auch davon ab, wie " schlimm" dein Burn Out ist.
Ich denke, dein Arzt wird das am ehesten beurteilen können.
Eine Mukikur ist eher eine Vorsorgemaßnahme. Gut, wenn du zur Ruhe kommen willst, Anregungen zur besseren Beältigung Deines Alltags, Kraft schöpfen willst.
Die Anwendungen dort sind aber eher ( zumindest hab ich das so kennengelernt) " standardisiert ", also 3x Massage, 3x Gespröch mit Psychotherapeut, 3x dies, 3x das.
Ziel ist eher, das man an dem dort Erlernten dann zu Hause anknüpft und z.B. eine Psychotherapie in Angriff nimmt .....
Eine Reha habe ich jetzt noch nicht gemacht. Stelle mir das aber intensiver vor und spezialisierter auf das jeweilige Problem.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Claudia70Benedikt

Beitrag von Claudia70Benedikt » 08 Feb 2015, 19:55

Also ich bin im letzten November mit einem damals noch nicht diagnostiziertem Burn out in Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse gefahren. Meine Rentenversicherung hat meine Anfrage beim RV-Berater mit der Begründung abgelehnt, daß sie eine Mutter-Kind-Kur nicht übernehmen würden. Wenn ich alleine ohne Kind fahren würde, dann ginge der Antrag durch. Oder ich sollte für meinen Sohn eine Reha beantragen, dann könnte ich als Begleitperson ja mitfahren. Dieser Ratschlag war für mich aber ein absolutes No go, weil ja ich die Auszeit brauchte und nicht mein Kind. Und als Begleitperson stünde mir ja keine Therapie zu. So bin ich dann halt erstmal zur Krankenkasse, die nach Sichtung der Antragsunterlagen sofort eine Zusage erteilt hatten und ich habe mich auch gar nicht mehr mit der RV anlegen wollen.
Die definitive Diagnose Burn out habe ich dann aber tatsächlich erst in der Kur bekommen und vieles aus den Einzelgesprächen mitnehmen können, was ich mir heute noch immer wieder vor Augen halte.

Ich habe übrigens meinen Sohn auch als Therapiekind mitnehmen können. Dazu bin ich zur Kinderärztin und es war gar kein Problem ihn als Therapiekind durchzubekommen. Die meisten Kinder haben irgendwas, auch wenns nur Kleinigkeiten sind. Aufgrund deiner Schilderungen kann das überhaupt kein Problem sein. Vorteil daran ist, wenn die Kinder Therapiekinder sind, dass bei Krankheit in der Kurzeit die Klinik die Behandlung übernimmt. Bei Begleitkindern ist das nicht unbedingt gewährleistet, weshalb man im Krankheitsfall einen externen ortsansässigen Arzt aufsuchen muß.

Mein Kuralltag sah so aus:
1. Woche keine Anwendungen, sie wollten mich erstmal zur Ruhe kommen lassen.
2. Woche: Rückengymnastik (2x) , Sporttherapie (Nordic walking)(2x), Massage mit Moorpackungen (2x), Einzelgespräch, Gruppengespräch (Trauerbewältigung, haben wir aber abgebrochen), Gruppengespräch Streßbewältigung (hätte ich mir mehrere Sitzungen gewünscht, leider war in den 3 Wochen nur eine Einheit angesetzt), Entspannungstherapie
3. Woche: Rückengymnastik (2x), Sporttherapie (Nordic walking 2x), Massage mit Moorpackungen (2x), Einzelgespräch, Entspannungstherapie

Zwischendurch konnte man auch noch therapieunabhängige Kreativangebot in Anspruch nehmen. Wir haben zweimal Kerzen gestalten mitgemacht. Gerne hätte ich Korbflechten genommen, aber das war leider morgens (kann ich nicht verstehen, daß man das in der Klinik Dienstagsmorgens angeboten hat, da hatte eh keiner Zeit und es hat auch tatsächlich nicht stattfinden können, obwohl viele gerne mitgemacht hätten). Am Wochenende werden Tagesausflüge angeboten, organisiert durch die Klinik. Kostet aber extra, ist ja Freizeit.

Hoffe, ich konnte Dir etwas Klarheit verschaffen. Bei Fragen antworten hier alle sehr gerne, kannst dich gerne auch nochmal an mich wenden.

Übrigens haben mir hier Mamas gesagt, daß auch die RV Mutter-Kind-Kuren genehmigen würden. In meinem Fall hatten sie es aber abgelehnt. Im nachhinein habe ich mir oft schon gedacht, eine Reha hätte mir sicherlich nicht so gut getan, weil die Therapietage ziemlich vollgepackt sind. Weiß ich von meinem Mann, der wegen eines schweren Arbeitsunfalles 4 Monate in medizinischer Reha war.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 08 Feb 2015, 20:58

Tips hab ich zwar keine für dich, jedoch drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass dein Antrag genehmigt wird und ihr (vielleicht alle zusammen) zur Kur fahren dürft!!! Die selber verfasste Schilderung war gut, dann kann sich der SB oder evtl. eingeleitete MDK ein besseres Bild von deiner Situation machen! Therapiekinder (zumindest die 3 älteren) wäre sinnvoll, dann haben sie auch Anwendungen....und sitzen nicht den ganzen Tag "nur" in Betreuung rum.

LG und viel Erfolg!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

erfurtmama2014

Beitrag von erfurtmama2014 » 09 Feb 2015, 16:25

So bei mir ist heute die Entscheidung gefallen gegen eine Mutter Kind Kur für eine Mutter Kind Reha,,der Antrag ist ausgefüllt heute muss ich noch einen extra Zettel schreiben und ein bisschen Schildern wie ich meine Situation erlebe,,

meine Frage
könnt ihr mir vielelicht sagen wie ich es am besten schreibe und was dort alles rein soll,,,,,,,

morgen bring ich den Antrag dann eigenhändig zur Knappschaft och mann bin ich aufgeregt.

Ich danke euch für eure lieben Antworten

LG Doreen
LG Doreen

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 10 Feb 2015, 14:00

Eine Mutter Kind Reha über die Kasse oder über die RV? Falls du über die Kasse fährst, dann solltest du es dir nochmal überlegen, denn es nichts anderes wie eine MutterKindKur, auch 3 Wochen, in den gleichen Kurkliniken, nur mit dem einen Unterschied, dass dein Gepäck bezahlt wird. Das lohnt nicht wirklich, wenn es dir soweit wie ich das hier erlesen konnte, nicht gut geht.

Bei einer psychosomatischen Reha über die RV mit Begleitung deines Kindes läuft das schon etwas anders ab. Ich hatte so eine Reha und war am Ende 6 Wochen in der Klinik.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

erfurtmama2014

Beitrag von erfurtmama2014 » 11 Feb 2015, 12:47

Hallo

Danke für deinen Tipp da meine Krankenkasse der Meinung ist es an die RV abgeben zu müssen ist es sicher sonne reha wie es bei dir war,,,,,naja abwarten und tee trinken das ich mich mit diesem Thema nun sehr wenig auskenne ,,,,,auf jedenfall ist mein Antrag weg und nun heisst es lauern auf den Postboten,,,,,mein Doc hat auch draufgeschrieben und auch nochmal mit der Kasse getelt das es schnell gehn muss,,,,,,,,,und man ohja klar bin ich aufgeregt.

Danke euch für eure Lieben Antworten ich werd mich dann ins Forum Postbotenlauer einreihen.

LG Doreen
LG Doreen

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 11:06

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten