Wie bindend ist eine Reservierung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kikiy

Wie bindend ist eine Reservierung?

Beitrag von kikiy » 12 Dez 2015, 18:52

Guten abend zusammen!

Nachdem mir schon bei einigen Fragen auf dem Weg zu meiner ersten Kur super weitergeholfen wurde, frage ich heute nochmal was nach.
Es haben sich nun 2 Kliniken bereit erklärt, meinen schwerbehinderten Sohn mitzubetreuen. Ich habe nun einen Platz fest in Pellworm, die Sachbearbeiterin möchte bis Mittwoch wissen, ob sie mir den Platz zu einem bestimmten Zeitpunkt dann reservieren soll. Die andere Option ist Wangerooge, dort habe ich einen (angeblich sehr aussichtsreichen) Wartelistenplatz ebenfalls für das Frühjahr. Einen festen Platz für Wangerooge hätte ich für die Herbstferien, aber das ist schon noch arg lang hin.

Nun meine Frage: Wenn ich die Sachbearbeiterin bitte, mir den Platz auf Pellworm zu reservieren, was passiert dann, wenn ich auf Wangerooge tatsächlich jetzt im Frühjahr fahren kann, darf ich dann Pellwom absagen? Ich kenne beide Inseln und würde eindeutig zu Wangerooge tendieren. Wie verbindlich ist es also, wenn ich jetzt auf Pellworm zusage, es sich aber noch was anderes ergibt? Soweit ich informiert bin, sollte sich der Sachverhalt mit dem Wartelistenplatz noch vor Weihnachten klären.

Liebe Grüße!

kikiy

Re: Wie bindend ist eine Reservierung?

Beitrag von kikiy » 15 Dez 2015, 14:42

*hochschieb*

weiß das wirklich niemand??? Ich bin leider immer noch nicht weiter mit meinen Überlegungen.

jonilein

Beitrag von jonilein » 15 Dez 2015, 15:15

schwerbehindert heißt das dein Sohn auf den Rollstuhl angewiesen ist?
Dann würde ich an deiner Stelle eher nach Pellworm fahren. Wangerooge ist zwar schön, doch die WEge dort sind sehr holprig, da alles mit Kopfsteinplaster( wenn man die schmalen Steinchen so nennen kann) gepflastert ist. Bin mit meinem Sohn die letzte Woche mit Fahrradanhänger unterwegs gewesen und der hat nur gemeckert im Anhänger weil der so gehüpft ist. Mit Rollstuhl stell ich es mir sehr beschwerlich vor., denn die klinik liegt ziemlich am Ran von Wangerooge. Bis in die Einkaufsstrasse läufst du ca 7-10min
Der Zugang von der Klinik zum Strand wird für euch dann garnicht möglich sein, da es ja über die Dünen geht.
Da ist Pelworm doch flacher. und auch wenn der Wartelistenplatz gut aussieht, würde ich mich lieber nicht drauf verlassen.
letztendlich mußt du entscheiden wo du die besseren Anwendungen hast, da kenn icch mich leider nicht aus

kikiy

Beitrag von kikiy » 15 Dez 2015, 17:13

Ich habe mich so entschieden, da ich sowohl die Insel Wangerooge als auch meine Kinder sehr gut kenne :D

Nein, schwerbehindert heißt nicht automatisch Rollstuhl. Mein Sohn ist hauptsächlich geistig behindert. Die Insel hat ihm bis jetzt gut getan, auch die Tatsache dass es eine autofreie Insel ist, war bis jetzt für uns immer von Vorteil (Weglauftendenz).

Mir ist es wichtig, dass ich im Frühjahr fahren kann und nicht erst auf den Herbst warten muss. Ich könnte im Herbst sicher nach Wangerooge. Ich könnte im Frühjahr sicher nach Pellworm. Wenn ich allerdings über die Warteliste schon im Frühjahr nach Wangerooge fahren kann, dann würde ich Pellworm absagen, das wäre dann meine 2. Wahl.

Ich habe hier im Forum recherchiert und es scheint möglich zu sein, Reservierungen zu canceln. Viele reservieren ja erstmal schon für mehrere Kliniken, also muss eine Absage ja grundsätzlich möglich sein.

jonilein

Beitrag von jonilein » 15 Dez 2015, 18:56

Ok, wenn es "nur" die geistige Behinderung ist und ihr die Insel kennt, ist es ja was anderes . Und entschieden hast du dich ja auch schon wie man raus hört.
Ich denke das es kein Problem ist die Reservierung rückgängig zu machen. Habe schon oft gelesen das manche gleich in 2,3 verschiedenen Kliniken reservieren. Und wenn du absagst Rutsch ja jemand nach.

kikiy

Beitrag von kikiy » 15 Dez 2015, 19:00

danke nochmal!

Ich habe der Sachbearbeiterin soeben gemailt dass sie das reservieren soll und gleichzeitig habe ich gefragt, wie lange diese Reservierung aufrecht erhalten bleibt bis man es endgültig entscheidet.

Ich habe durch viele Erfahrungen gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören, und das sagt irgendwie dass ich nach Wangerooge fahren möchte. Allerdings warten möchte ich auch nicht mehr bzw. kann ich nicht mehr. Ich bin echt am Anschlag zur Zeit. Ach das ist alles schwierig... ;)

jonilein

Beitrag von jonilein » 15 Dez 2015, 21:05

Ich kann dich verstehen. Bis Herbst ist einfach zu lang. Drücke dir die Daumen das du den Wartelistenplatz bekommst ;)

kikiy

Beitrag von kikiy » 15 Dez 2015, 21:23

Danke!

Im Herbst müsste ich auch in den Schulferien fahren. Da habe ich zum einen ein weiteres schulpflichtiges Kind, das ist nicht 3 Wochen aus der Schule nehmen kann und ich brauche eigentlich dringend selbst die Ferien zum Korrigieren (bin Lehrerin). Mann ist das alles blöd...

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 16 Dez 2015, 08:28

Ich weiß jetzt nicht wie das ist wenn man schon eine Genehmigung hat, ohne Genehmigung gibt es Kliniken die reservieren bis6 Wochen vor kurantritt den Platz.

Ich fahre ja am 20.4 stehe aber für die Osterferien auf der Warteliste, man sagte mir aber schon vorher das ich mir keine großen Hoffnungen machen soll da die Warteliste auch schon voll ist.
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

kikiy

Beitrag von kikiy » 16 Dez 2015, 10:42

Oh nee, die von Pellworm möchte, dass ich mich HEUTE VERBINDLICH entscheide. Das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich fahre nach Wangerooge. Egal wann. Basta.

Antworten