Maria Meeresstern

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Meeresrauschen

Maria Meeresstern

Beitrag von Meeresrauschen » 21 Mär 2017, 11:01

Hallihallo:-)
Fahre im Sommer mit meiner dann 11jährigen Tochter an den Timmendorfer Strand ins Maria Meeresstern. Wer war schon mal da und kann mir sagen, ob man vor Ort/in Kliniknähe Fahrräder ausleihen kann? Und wie ist es mit Getränken zwischen den Mahlzeiten? Muss man sich da selber versorgen? Und wie ist es mit dem Kurbeitrag? Wird der bei einer Mutter-Kind-Kur automatisch von der Krankenkasse mit übernommen und man bekommt die Kurkarte "so"? Ich weiß leider gerade nicht mehr, wie das in unseren beiden anderen Kuren war...
Lieben Dank schon mal:-)
Claudia

sirina

Re: Maria Meeresstern

Beitrag von sirina » 21 Mär 2017, 11:27

Also Fahrräder kannst direkt an der Klinik leihen, da wird ein Zettel ausgehangen, wann der Herr, der die Räder Verleiht vor Ort ist, oder eben den anrufen, oder im regulären Laden bei ihm vorbei gehen (dürfte auch nicht zu weit weg sein.)

Getränke zwischen den Mahlzeiten, Wasser und Apfelsaft kannst direkt dort Kaufen. es wird 1 mal die Woche eine Liste ausgelegt wo man dann eintragen kann ob man kasten wasser und Kasten Apfelsaft haben will (kasten wasser 4 euro, Saft ich glaub 5 euro.. plus Pfand Achtung das Wasser was wir jetzt hatten stand groß drauf, das es enteisend wäre) Die Kästen werden einem dann vor die Zimmertür gestellt.
Ansonsten ein kleiner Edeka ist nicht weit entfernt, Aldi und ein anderer Laden sind dann schon nen stück weiter weg, zu fuß schlecht wärend den vllt 2 Stunden die man höchstens mal zeit hat zwischen den Anwendungen/essen kaum zu bewälltigen. (Einwegpfandflaschen beim Edeka abgeben ist wohl eine Gedultsprobe, der Automat ist arg laaaahm)

die Ostseecard (die Kurkarte) bekommt man so, also Kurtaxe mußt du nicht nochmal extra bezahlen

Meeresrauschen

Beitrag von Meeresrauschen » 21 Mär 2017, 11:35

Super, dankeschön, das ging ja schnell:-)

Caramell

Beitrag von Caramell » 21 Mär 2017, 18:03

Och, stell gerne noch weitere Fragen. Ich lese ganz interessiert mit ;)

Enteisendes Wasser? Da muss ich mich doch glatt erstmal informieren, was das ist...

sirina

Beitrag von sirina » 21 Mär 2017, 18:59

naja es entzieht dir eben eisen aus dem körper. wäre man jetzt schwanger wäre das wohl garnicht toll, wo man ja meist sogar noch eisentabletten schlucken muß.
find ich da etwas blöde, da es eines der häuser sind, die wohl in jedem SS stadium Frauen annehmen (jedenfalls steht nirgends das nur im 2. trimester angenommen würde, im gegenteil es steht auf der KAG das das eines der spezialgebiete wäre oder so.)

also wer eh schon niedrig mit Eisen hat, sollte dieses wasser wohl meiden

Caramell

Beitrag von Caramell » 21 Mär 2017, 20:26

Ich habe nachgeschaut. Es hat nichts damit zu tun, dass es dem Körper Wasser entzieht! Sondern dem Wasser wird Eisen entzogen, da es sonst im Falle von Oxidation eine unschöne Farbe bekommt und geschmacklich besser ist. Mineralwasser darf nur in dreierlei Hinsicht verändert werden: Schwefel oder Eisen dürfen entzogen werden, Kohlensäure darf hinzugefügt werden. Enteisentes Wasser ist also völlig normales Mineralswasser.

sirina

Beitrag von sirina » 22 Mär 2017, 10:15

hab ich auch grad mal noch gelesen, dennoch würde ich dieses Wasser keiner Schwangeren empfehlen, die eben Eisen braucht. Muß jeder selbst wissen :)
ich hab zu anfang 1 Kasten gekauft, da ich aber weit lieber medium trinke war mir dies wasser zu stark blubbernd (wie meine kleine es nnnen würde.) sehr grob perlend
Auf die Frage, warum denn kein Stilles Wasser angeboten wird, wie es in vielen anderen Kliniken normal ist (ich hab auch mal gelesen das wenigstens stilles wasser kostenfrei angeboten werden müsse, was da wirklich dran ist keine Ahnung) bekommt man jedenfalls die Atwort "wir haben gutes Leitungswasser, sehr kalkhaltig, ist sehr gesund.
Ich hatte Auto mit, und bin dann nach Aldi, oder nach travemünde insGewerbegebiet (ist man mit auto fast genauso schnell wie in Timmendorf bei Aldi und Famila) da hat man dann Aldi, lidl Netto (im moment im umbau) kik (sollte man doch für die kleinsten noch dringend was brauchen) schuhladen etcetc

Achso, wenns interessiert:

ein geldautomat ist der Sparkasse/reifeisenbank ist fußläufig in 10 minuten zu erreichen wenn man recht zügig geht, oder Sparkassenautomat im Famila

Deutsche bank hab ich nur in Travemünde gesehen

Meeresrauschen

Beitrag von Meeresrauschen » 23 Mär 2017, 10:38

Da fällt mir dann auch gleich noch was ein;-) Aus unseren anderen beiden Kuren kenne ich es, dass man ohne Probleme Koffer vorab per Post hinschicken kann und sie sie im Kurheim für ein paar Tage "aufbewahren". Das dürfte auch im Maria Meeresstern gehen, oder? Wir reisen mit der Bahn an, da wäre das schon wichtig. Oh je, es wird bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein, "frau" macht sich ja vorab über soooo vieles Gedanken;-)

sirina

Beitrag von sirina » 23 Mär 2017, 20:04

Ja, da sind ganz viele Koffer "angereist" per post ud Hermes. ich weiß nur nicht, ob die sogar dort irgendwie gelagert werden, denn es sind echt am anreisetag eine riesen Menge von beiden geliefert worden.

Für die Rückreise wird für Hermes vom Haus organisiert. da wird dann einige Tage vorher bekannt gegeben, wann man an der Rezeption sein soll um Koffer anzumelden und das Geld zu hinterlegen. Da braucht man sich also nicht selbst um die Abholung kümmern. Ausser eben wenn es mit Post auch wieder zurück gehen soll

Antworten