ab wann alleine???

Antworten
missesBee
Beiträge: 51
Registriert: 15 Feb 2014, 18:59

ab wann alleine???

Beitrag von missesBee » 25 Sep 2018, 14:08

Liebe Gemeinde,

mein Sohn, elf Jahre, ist seit drei Jahren eine Zuckerschnute. Die erste Zeit lief eigentlich echt gut aber seit er letztes Jahr die Schule gewechselt hat geht alles irgendwie den Bach runter... :(

Nun mache ich mir schon längere Zeit Gedanken über eine Reha. Heute habe ich den Antrag von unserer Diabetologin ausfüllen lassen. Sie ist der festen Überzeugung, dass er alleine fahren soll.

Ich finde die Idee im Grunde auch nicht schlecht.Die Kinder gewinnen im besten Falle jede Menge Selbstbewusstsein und machen bestimmt nen großen Sprung in Sachen Selbstständigkeit.

Habe mit ihm geredet und ihn gefragt, wie es wohl wäre, wenn er alleine fahren müsse da ich nicht wisse, ob bei Elf- bzw Zwölfjährigen die Mutter noch mitfahren dürfe. Er ist natürlich nicht sooo begeistert, würde die Herausforderung aber annehmen.

Alternativ zur vierwöchigen Reha gäbe es auch eine zweiwöchige Schulung in der Diaklinik Bad Mergentheim, das wäre ca 200km von unserem Wohnort entfernt. Dort müßte er in jedem Falle alleine hin. Für die Reha haben wir uns die Inselklinik Sylt ausgesucht wenns klappt (hat Diabetesschwerpunkt).

Meine Frage: gibts hier Kinder, die in diesem Alter schon alleine zur Reha gefahren sind? Wenn ja, wohin? Wie gings den Kids und wie gings euch als Eltern? Ich selbst bin hin- und hergerissen. Er ist kein selbstbewusstes Kind. Entweder würde es ihn pushen oder er würde halt gänzlich untergehen...

Danke für Antworten :)

Diana-Therese
Beiträge: 2066
Registriert: 30 Jan 2007, 12:10

Re: ab wann alleine???

Beitrag von Diana-Therese » 26 Sep 2018, 08:13

Ist zwar schon einige Jahre her, aber meine Tochter war zweimal alleine zur Reha. Bei der ersten war sie zehn und bei der zweiten zwölf Jahre alt. Sie war im Tannenhof in Graal-Müritz immer vier Wochen. Ihr hat die Zeit sehr gut getan!! Es sind da Gruppen und die wachsen sehr schnell zusammen. Ich denke das es auch für deinen Sohn super wäre. Alle sitzen da ja in einem Boot.
Ich würde es an deiner Stelle unterstützen, dass er alleine fährt!! Mir ist es auch sehr schwer gefallen sie alleine da zu lassen (wir haben sie immer hingebracht und wieder abgeholt) Aber in den vier Wochen hat sie sehr viel gelernt über ihre Krankheit. Sie war sehr stolz, dass sie es so super gemeistert hat.

missesBee
Beiträge: 51
Registriert: 15 Feb 2014, 18:59

Re: ab wann alleine???

Beitrag von missesBee » 01 Okt 2018, 14:45

Hallo Diana,

ich danke dir für deine aufmunternden Worte.
Ich stelle es mir halt auch total schwierig vor, ihn so weit weg alleine zu lassen. Ist ja alles nicht grad ums Eck. Und was ist im Notfall?
Andererseits denke ich mir, dass die ja IMMER mit Diabeteskindern zu tun haben und auch wissen, was im Notfall oder auch im Falle schlimmen Heimwehs geschehen muss.
Ich werde ihn in jedem Falle unterstützen und denke auch, dass er eigentlich nur profitieren kann.

LG :)

Diana-Therese
Beiträge: 2066
Registriert: 30 Jan 2007, 12:10

Re: ab wann alleine???

Beitrag von Diana-Therese » 01 Okt 2018, 17:32

Bei uns waren es auch über 500km. Also auch nicht um die Ecke.
Heimweh hat sie nie gehabt. Die Unternehmen das so einiges damit keine Langeweile und Heimweh aufkommt.
Ich glaube uns Mamas fällt das viel schwerer.
Es sind da ja auch Ärzte und Krankenschwester in den Häusern die sich mit den Erkrankungen der Kinder auskennen.
Er schafft das!! Da bin ich mir 100% ig sicher. Er wird da mit Sicherheit viel über seine Erkrankung lernen.

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Re: ab wann alleine???

Beitrag von anneisa » 18 Okt 2018, 08:19

Der Sohn meiner Freundin war gerade für 6 Wochen alleine zur Reha (13 Jahre), meine Freundin war auch skeptisch und ihr Sohn erst nicht so begeistert. Er hat die Reha dann aber sehr genossen und hätte sogar gerne noch verlängert. Meine Freundin war 4 mal zu Besuch dort und wurde fast schon als störend empfunden :lol: .
Es ist ein Versuch wert, abbrechen könnte man zur Not immer noch.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold - 08 MuKi Strandrobbe Cux
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold - 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn Glowe - 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn Glowe - 17 K-Reha Kandertal - 19 Mütterkur Norderney

Antworten