4 Jahres Frist - Datum des Antrags

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Hummel
Beiträge: 44
Registriert: 19 Jul 2015, 08:59

4 Jahres Frist - Datum des Antrags

Beitrag von Hummel » 11 Apr 2019, 17:57

Hallo zusammen,

ich war im August 2015 zur Mutter Kind Kur.
Beantragt habe ich diese im November 2014 und genehmigt wurde sie im Dezember 2014.

Nun hab ich eine Frage: Gilt bei der 4 Jahres Frist das Datum wann ich zur Kur war, also August 2019? Oder gilt bei der 4 Jahres Frist das Datum der Genehmigung, also Dezember 2015?

Ich mache mir Gedanken, wann eine erneute Beantragung am besten wäre.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hummel
Cuxhaven war wunderschön

Benutzeravatar
ELCHfuzzi
Beiträge: 1587
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: 4 Jahres Frist - Datum des Antrags

Beitrag von ELCHfuzzi » 12 Apr 2019, 11:05

Es zählt das Kurantrittsdatum und nicht das Bewilligungsdatum.

Ich würde den Kurantrag schon stellen, evtl. mit dem Vermerk, dass du die Kur ab ..... antreten möchtest.

Viel Glück für den Antrag !
LG ELCHfuzzi

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2108
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: 4 Jahres Frist - Datum des Antrags

Beitrag von Juddel » 12 Apr 2019, 11:19

Die Vierjahresfrist beginnt am letzten Kurtag der letzten Kur.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Maigloeckchen
Beiträge: 447
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: 4 Jahres Frist - Datum des Antrags

Beitrag von Maigloeckchen » 12 Apr 2019, 12:27

Ich bin ziemlich genau alle 4 Jahre gefahren und den Antrag im gleichen Monat alle 4 Jahre gestellt. Gesetzlich gesehen, war der Antrag immer vorzeitig. Ich habe aber jedes Mal darauf hingewiesen, dass ich nicht vorzeitig ihren möchte und dass der Antrag nicht als vorzeitig gelten soll. Wegen der Vergabe der freien Plätze, muss ich ihn so rechtzeitig stellen. Es hat immer ohne Weiteres geklappt.

Hummel
Beiträge: 44
Registriert: 19 Jul 2015, 08:59

Re: 4 Jahres Frist - Datum des Antrags

Beitrag von Hummel » 12 Apr 2019, 15:25

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid.

Schöne Ostern
Hummel
Cuxhaven war wunderschön

Antworten